Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flash Animation, Räder ohne ruckeln drehen

M

Marnie64

Guest

Hallo,

bin dabei ein Flash-Banner zu erstellen. Habe aber jetzt das Problem, das die Räder am ende ruckeln. Wie bekomme ich es hin, das sie sich durchgehend drehen ohne zu ruckeln? Ich habe die SWF-Datei mit angehängt.

vielen Dank im Voraus

Gruß Marnie
 

sokie

Mod | Web

AW: Flash Animation, Räder ohne ruckeln drehen

du hast keine Datei angehängt.
aber gerade bei drehbewegungen geht es ohne ruckeln, wenn man diese nicht als tween macht sondern per AS Programmiert.
bei einem runden Element in einem movieclip dessen registierungspunkt in der Mitte liegt, kann man das über die Eigenschaft rotation (AS2 _rotation) machen
Code:
rad_mc.onEnterFrame= function(){
  this._rotation += 1;
}
lässt den Clip mit der Framerate um jeweils 1 Grad pro Bild drehen.
 
M

Marnie64

Guest

AW: Flash Animation, Räder ohne ruckeln drehen

Hallo Sokie,
erstmal Danke für Deine schnelle Antwort! Unter dem Wort Gruß ist doch meine Datei, oder?
Mein Problem ist, das ich noch nicht ganz so sicher bin in Flash. Ich habe ein Bewegungs-Tween erstellt. Das Auto und die Räder sind auf einer Ebene. Kann ich AS trotzdem nachträglich einbauen ohne alles nochmal zu machen?

Gruß Marnie
 

arimano

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flash Animation, Räder ohne ruckeln drehen

auf einer ebene is ja schonma ganz schlecht....
also grundsätzlich in zukunft ALLES... wirklich alles in eine eigene Ebene.
soo und dann entfernst du den tween mit rechtsklick "Tween entfernen".
Dann gibst du deinem Movieclip Rad den Instanznamen rad_mc (Das Feld für den Instanznamen ist im Reiter Eigenschaften.)
Dann legst du dir nochne Ebene an. und ins erste Bild der Ebene ein Schlüsselbild. Das Klickst du an dann machst du das Codefenster auf und schreibst:
PHP:
stop();                                     //damit dein Film nicht weiterläuft
rad_mc.onEnterFrame=function(){
this._rotation+=1                      //damit sich dein Rad schneller dreht erhöhst du entweder 
}                                          //die Zahl oder deine Filmgeschwindigkeit
soo das is die gaaaanz lange fassung gewesen ;)


ach ja nebenbei: Mit der Swf kann keiner was anfang^^ nur das schöne ruckeln beobachten.
 

TLux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flash Animation, Räder ohne ruckeln drehen

also, ich hab das zuletzt in der ausbildung gemacht. wenn der mittelpunkt richtig gesetzt ist sollte es auch mit tweens funktionieren. as ist aber die bessere lösung!
 

4uwak

WEB?ViDEO?FOTO and more

AW: Flash Animation, Räder ohne ruckeln drehen

also ich würde auf anhieb empfehlen, ohne die BildRate änden zu müssen, in dem Fall einfach den Befehl setinterval(); zu verwenden Bsp:

Code:
mili=50;//defeniere wiederholung in milisekunden
function dreh(){
rad_mc._rotation=rad_mc._rotation+1;
}	
setInterval(dreh, mili);
ist eindeutig die bessere lösung in meinen augen

Gruß Super4uwak
 

sokie

Mod | Web

AW: Flash Animation, Räder ohne ruckeln drehen

Das Auto und die Räder sind auf einer Ebene. Kann ich AS trotzdem nachträglich einbauen ohne alles nochmal zu machen?

Gruß Marnie
ja.
wenn du die Räder per bewegungstween animiert hast, müssen sie ja als symbol vorliegen. Du kannst den tween entfernen, und die übrigen bilder löschen.
 

h_seldon

Aktives Mitglied

AW: Flash Animation, Räder ohne ruckeln drehen

Hallo,

Wenn Du ein klassisches Tween (CS4) oder ein Bewegungstween (bis CS3) mit einer automatischen Drehung im Eigenschaftsfenster erstellt hast, dann erhälst Du notwendigerweise eine Animation mit einem "Ruckler". Denn das erste und das zweite Schlüsselbild sind identisch, zwischen diesen wird ja die Drehung berechnet. Möchtest Du das Tween ohne "Ruckler" beibehalten, dann mache folgendes:

- markiere alle Frames der Animation
- rechte Maustaste: "In Schlüsselbilder konvertieren"
- alle Frames mit Ausnahme des letzten markieren
- rechte Maustaste "Tween entfernen"
- letzten Frame löschen

Die berechneten Zwischenbilder liegen nun als Schlüsselbild vor und enthalten die gewünschte Drehung, während das doppelte Bild (also der letzte Frame) nicht mehr vorhanden ist. Aber besser ist natürlich die geskriptete Lösung, weil man damit erheblich flexibler ist.

Viel Spass
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben