Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flash Datei verlinken

Hi, ich habe folgendes Anliegen. Ich benutze Adobe Flash CS5 und möchte nicht, jede Ebene einzeln mit einem Link versehen, sondern die ganze Flash Datei. Ist es möglich alle Ebenen mit einem Link zu verlinken, d.h. alle markieren und code eingeben.
PS: Bitte schickt mir nicht den Code zum verlinken von URL´s.

Danke schonmal

:)

(EBEN, DIE VERLINKT WERDEN SOLL).addEventListener(MouseEvent.CLICK, fl_ClickToGoToWebPage_24);

function fl_ClickToGoToWebPage_24(event:MouseEvent):void
{
navigateToURL(new URLRequest("http://www.adobe.com"), "_blank");
}

Aber wie schafft man es, alle Ebenen zu verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sokie

Mod | Web

AW: Flash Datei verlinken

du auch auf die oberste Ebene einen transparenten Moviclip legen, der die Ganze bühne einnimmt, und den verlinken!?

tatsächlich kennt das fertige swf keine 'ebenen'. Sie dienen nur zur struktur der Elemente beim Erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flash Datei verlinken

Ok, und wie erstelle ich eine "transparente" Ebene, die genau die Größe hat, wie die ganze Flash .swf , damit ich die ganze Datei verlinken kann?

LG
 

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: Flash Datei verlinken

Ok, und wie erstelle ich eine "transparente" Ebene, die genau die Größe hat, wie die ganze Flash .swf , damit ich die ganze Datei verlinken kann?

LG
Du zeichnest in der obersten Ebene deiner fla-Datei ein Rechteck mit der Größe deiner Bühne, wandelst das Rechteck in eine Schaltfläche um ( F8 ), machst einen Doppelklick auf die Schaltfläche, setzt ein Schlüsselbild im Frame "aktiv" und löschst das erste Schlüsselbild. Voila, dann hast du einen unsichtbaren Button.
Oder du wandelst das Rechteck in einen Movieclip um und setzt unter Eigenschaften den Alphawert herab.
 
AW: Flash Datei verlinken

Ehrlich gesagt, habe ich es immernoch nicht geschafft. Also wenn ich das ganze in einen Movieclip verwandle wird mir der Alphawert angezeigt und ich kann diesen herunter setzen, was bei der Schaltfläche nicht der Fall ist.
Nochmal ich benötige eine 0% Transparente Ebene um diese mit einem Link zu versehen.
Vielleicht könnte einer die genaue Vorgehensweise damit beschreiben, wäre sehr freundlich.
LG
 

sokie

Mod | Web

AW: Flash Datei verlinken

Nochmal ich benötige eine 0% Transparente Ebene um diese mit einem Link zu versehen.
Nochmal: Ebene ist kein Objekt und lässt sich nicht verlinken.

Du legst eine neue Ebene an. Auf dieser legst du ein gefülltes (beliebige Farbe) Rechteck an. über die Eigenschaften stellst du Breite und Höhe auf Bühnenbreite und -höhe ein, x und y setzt du auf 0 (dein Rechteck bedeckt die ganze Bühne). jetzt auf F8 klicken und in Symbol:Schaltfläche konvertieren. In den Eigenschaften vergibst du einen Instanznamen, und setzt Farbeffekt:Stil:Alpha auf 0.
über den Instanznamen kannst du nun deinen Button mit dem Link versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flash Datei verlinken

Also erst einmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Die Maus wird zu einer Klick-Maus beim Mouse-Over, aber klicken kann man dennoch nicht. Eine Vorschau hier:


Ich habe alles gemacht wie du es erklärt hast, aber die Funktion tuts irgendwie noch nicht:'(
 

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: Flash Datei verlinken

Also...ich habe es gerade nochmal bei mir getestet. Beide Methoden (meine mit dem unsichtbaren Button und sokies mit dem unsichtbaren movieclip) funktionieren einwandfrei. Keine Ahnung was du falsch machst, aber wenn sich dein Mauszeiger verwandelt, dann stimmt vielleicht dein URL Aufruf nicht. Hast du es anstelle der URL zum testen mal mit einem einfachen "trace("Hallo");" versucht??
 

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: Flash Datei verlinken

Mir ist gerade noch eine andere Methode eingefallen: Normalerweise müsste es auch ohne Movieclip oder Schaltfläche gehen, indem du einfach folgenden Code verwendest:
Code:
stage.addEventListener(MouseEvent.CLICK,navigateF);

function navigateF(event:MouseEvent)
{
var adobeURL:URLRequest = new URLRequest("http://www.adobe.com/");
navigateToURL(adobeURL);
}
 
AW: Flash Datei verlinken

Mir ist gerade noch eine andere Methode eingefallen: Normalerweise müsste es auch ohne Movieclip oder Schaltfläche gehen, indem du einfach folgenden Code verwendest:
Code:
stage.addEventListener(MouseEvent.CLICK,navigateF);

function navigateF(event:MouseEvent)
{
var adobeURL:URLRequest = new URLRequest("http://www.adobe.com/");
navigateToURL(adobeURL);
}

Also einfach diese Funktion in die Action Ebene einfügen und dann sollte die ganze Ebene mit einem Link versehrt sein, Danke!?
 
AW: Flash Datei verlinken

Ja funktioniert wirklich. Ich hatte bei der vorigen Flash Datei irgendetwas falsch gemacht, weshalb es nicht funktioniert hat.
Vielen Dank:)
 

tupax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flash Datei verlinken

moin moin,
genau das thema, was ich gerade brauche ;)

2 probleme:

1. ich habe jetzt folgenden code mit AS3 in der ersten ebene.
Flash CS5, AS3, Flashplayer 9

die .swf soll als intro für die eigentliche homepage dienen.

Code:
stage.addEventListener(MouseEvent.CLICK,navigateF);

function navigateF(event:MouseEvent)
{
navigateToURL(new URLRequest('http://www.google.com'), '_blank'); 
}
funktioniert auch tadellos.

nun möchte ich aber, dass sich die verlinkte seite im gleichen fenster/tab öffnet.
habe also _blank durch _self ersetzt und das funktioniert leider nicht.

2. gibt es bei dieser methode die möglichkeit, den mauszeiger beim mouseover in die "clickhand" umzuwandeln?

hat jemand hinweise?

vielen dank schonmal im voraus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben