Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flash Intro - rudimentäre Fragen

Dissolution

Freund und Helfer

Einen schönen guten Abend wünsch ich,

vor 6 Tagen hab ich meine Master Suite erhalten und langsam möcht ich mich mal an Flash machen. Allerdings find ich kaum Tutorials zu Dingen die mich wirklich interessieren, sprich Intros, kleine Videos etc.

Ich würde unheimlich gerne ein kleines Intro für meinen kommenden Webauftritt machen, etwas in dieser Art:

hier


nur hab ich wirklich keinerlei Ahnung wie ich so etwas umsetzen sollte.
Die grundlegenden Tutorials hab ich mir schon angeschaut, nur happerts bei mir einfach extrem bei der Umsetzung und so einfachen Fragen wie... wo sind die Effekte? (ernsthaft ich hab keine Effekte gefunden :'()

Wie geh ich an sowas ran? Erstell ich alles in Photoshop und konvertiere es dann in ein .swf File? Würd mich wirklich freuen wenn ihr mir ein paar grundlegende Tips geben könntet, ich hab wirklich gesucht und gesucht, aber alle Seiten die ich über andere uralte Threads gefunden habe gibts nicht mehr oder sie sind für ein uuuuuraltes flash.

Liebe Grüße,
Dissolution
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Flash Intro - rudimentäre Fragen

Ein (mein) grundlegender Tip: Flash auf der Startseite, dezent in der Sidebar, Navi oder im Content finde ich in Ordnung solange es nicht aufdringlich ist. Aber als Zugang zu einer Homepage? Ich möchte die Informationen einer Site und ganz besonders Startseite sondieren können und für mich entscheiden wohin ich mich navigiere. Nicht umgekehrt. Nichts ist nerviger, als stückchenweise Info's in einer festgelegten Reihenfolge untergeschoben zu bekommen...
MfG
Ji_Gwa
 

spaghetti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flash Intro - rudimentäre Fragen

Wenn du mit Flash arbeiten willst, vergiss Photoshop erstmal. Der Vorteil von Flash ist, dass es vektorbasiert arbeitet = kurze Ladezeiten. Wenn du lauter Photoshop-Bilder einbaust, werden deine Flash-Filme viel zu groß.

Mein Tipp: kauf dir ein Flash-Buch, das dir sympathisch ist (schau dich mal um, hab bisher noch kein schlechtes Buch über Flash gesehen), fang mit einer einfachen Animation an und lies dich in Actionscript ein. Einen einfacheren Weg gibt es leider nicht - ohne Basis-Kenntnisse in Actionscript geht in Flash nämlich gar nix, das muss man sich reinziehen, ob man will oder nicht.

Ach ja, und was die Effekte betrifft - meinst du damit die Filter? Guck mal auf die "Filter"-Palette, da gibt es z.B. Weichzeichnungsfilter usw., damit kann man schon recht hübsche Effekte erzielen (die allerdings auch die Datei vergrößern).
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Flash Intro - rudimentäre Fragen

Ein (mein) grundlegender Tip: Flash auf der Startseite, dezent in der Sidebar, Navi oder im Content finde ich in Ordnung solange es nicht aufdringlich ist. Aber als Zugang zu einer Homepage? Ich möchte die Informationen einer Site und ganz besonders Startseite sondieren können und für mich entscheiden wohin ich mich navigiere. Nicht umgekehrt. Nichts ist nerviger, als stückchenweise Info's in einer festgelegten Reihenfolge untergeschoben zu bekommen...
MfG
Ji_Gwa

Danke, darum gehts jetzt aber GAR NICHT! Nicht falsch verstehen, aber jetzt kommen wieder 30 Posts wo Leute nur deinem Kommentar zustimmen um ihre Punkte zu erhaschen.

Ich weiß schon was ich mach und wo ich es mach und vor allem zu welchen Anlässen ;)


Wenn du mit Flash arbeiten willst, vergiss Photoshop erstmal. Der Vorteil von Flash ist, dass es vektorbasiert arbeitet = kurze Ladezeiten. Wenn du lauter Photoshop-Bilder einbaust, werden deine Flash-Filme viel zu groß.

Mein Tipp: kauf dir ein Flash-Buch, das dir sympathisch ist (schau dich mal um, hab bisher noch kein schlechtes Buch über Flash gesehen), fang mit einer einfachen Animation an und lies dich in Actionscript ein. Einen einfacheren Weg gibt es leider nicht - ohne Basis-Kenntnisse in Actionscript geht in Flash nämlich gar nix, das muss man sich reinziehen, ob man will oder nicht.

Ach ja, und was die Effekte betrifft - meinst du damit die Filter? Guck mal auf die "Filter"-Palette, da gibt es z.B. Weichzeichnungsfilter usw., damit kann man schon recht hübsche Effekte erzielen (die allerdings auch die Datei vergrößern).

Danke, ich will ActionScript lernen, bin ein kleiner Freak was Programmier und Skriptsprachen angeht ;) aber trotzdem wären erste Erfolge mal aufbauend *seufz*
 

spaghetti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flash Intro - rudimentäre Fragen

Danke, ich will ActionScript lernen, bin ein kleiner Freak was Programmier und Skriptsprachen angeht ;) aber trotzdem wären erste Erfolge mal aufbauend *seufz*
Kopf hoch! :) Mit Flash hat man eigentlich sehr schnell Erfolge, man muss wirklich kein Actionscript-Profi sein, um ein schönes Intro zu machen. Es ist aber trotzdem gut, es systematisch zu lernen, sonst haut man irgendwo einen kleinen Fehler rein und dann funzt das Ganze nicht - kann echt frustrierend sein, deshalb mein Tipp mit dem Buch (vertrau mir ;)).
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Flash Intro - rudimentäre Fragen

Actionscript brauchst du nicht zwingend, um solch ein Intro zusammen zu bauen, befragt doch z.B. mal YouTube zu einigen Flash Tutorials, oder was auch immer viel Wert ist, ein Einsteigerbuch zum Thema Flash, hier wird sicher auch etwas Actionscript angeschnitten, aber grundlegend bekommst du die Arbeitsoberfläche des Programms selbst erklärt.

Dann bist du schon nach einer Woche in der Lage, schöne Flashfilme zu erstellen.
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Flash Intro - rudimentäre Fragen

Actionscript brauchst du nicht zwingend, um solch ein Intro zusammen zu bauen, befragt doch z.B. mal YouTube zu einigen Flash Tutorials, oder was auch immer viel Wert ist, ein Einsteigerbuch zum Thema Flash, hier wird sicher auch etwas Actionscript angeschnitten, aber grundlegend bekommst du die Arbeitsoberfläche des Programms selbst erklärt.

Dann bist du schon nach einer Woche in der Lage, schöne Flashfilme zu erstellen.

Bei mir harkt es einfach bei so kleinigkeiten die dann nicht funktionieren wollen.

Wie auch immer, ich MÖCHTE AS beherrschen ;)

So wirklich gute Tutorials find ich nicht, nur immer "editiere hier, editiere dort", ich möchts aber wirklich von Grund auf können und mein eigenes Video "from the scratch" machen... editieren hilft halt nur, wenn einem das Video ungefähr so passt, aber mir gefallen die alle nicht (die die gratis sind), da hilfts mir auch nichts, wenn ich den Text ändern kann und ein paar Bildchen, aber die Effekte gleich bleiben, etc. pp.

Ansonsten ist learning by doing schon meine Devise, aber nicht in diesem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Danigiro

Guest

AW: Flash Intro - rudimentäre Fragen

Actionscript brauchst du nicht zwingend, um solch ein Intro zusammen zu bauen, befragt doch z.B. mal YouTube zu einigen Flash Tutorials, oder was auch immer viel Wert ist, ein Einsteigerbuch zum Thema Flash, hier wird sicher auch etwas Actionscript angeschnitten, aber grundlegend bekommst du die Arbeitsoberfläche des Programms selbst erklärt.

Dann bist du schon nach einer Woche in der Lage, schöne Flashfilme zu erstellen.

Ich arbeite mich auch grad in Flash ein und habe mir als erstes ein Buch gekauft! Das ist ein sehr gut geschriebenes Einsteiger Buch!

Ich muss sagen das ich das Buch in einer Woche so durch gearbeitet habe das ich selbst ohne AS schon ein tolles Intro hinbekommen habe, auch ne Fotogalerie! Das AS kommt jetzt erst zum Ende des Buches so das man vorher schon Erfolge hatte und motiviert ist AS wirklich in Angriff zunehmen!

Ich habe mir hier auch schon Tut´s angesehen, aber wirklich voran bringt einen das ohne Grundlagen auch nicht!

Es gibt auch Openbooks zum Thema AS 1 und 2!
 

Vlled

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flash Intro - rudimentäre Fragen

Ich finde wie alle anderen auch, dass du dir vielleicht ein Buch darüber kaufen solltest. Beherrscht du die Grundkenntnisse kannst du disch an verschiedene Tutorials machen.
PS: Am meisten lernt man über Probieren

mfg
 

sokie

Mod | Web

AW: Flash Intro - rudimentäre Fragen

also ich mag die Seite von Lee Brimelow gotoandlearn.com. ist allerdings auf englisch.
für den Einstieg ist vielleicht tv.adobe.com/de/#pd+Flash eine gute Sache. Ruhig auch die fundamentalsten Einsteiger Infos ansehen. Mit Niveau und Themen rechts lässt sich ganz gut eingrenzen womitman anfangen will.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben