Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flash SWF zu groß - HILFE

mahene2

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich möchte für eine Homepage ein Flash Header erstellen. Ich habe mit Adobe Photoshop CS4 die Animation erstellt, und diese als PSD Rendern lassen, anschließend habe ich die Animation mit Adobe After Effects CS4 als SWF Exportieren lassen.
Das Header ist aber 30,4 MB groß. Die Animation besteht aus knapp 200 Bildern.

Aber 30 MB ist viel zu groß, wie kann ich das SWF kleiner machen? Kennt Ihr Tricks? Kann man es mit Adobe Flash CS4 evlt. noch kompiemieren, oder irgendwas machen? Die Qualität möchte ich nicht reduzieren!
Die Homepage von Star Craft 2 hat auch ein Flash Header, das sieht auch gut aus, scheint aber nicht so groß zu sein. Wie haben die das gemacht, bzw. wie macht man das allgemein? Ich kenne mich damit nicht so besonders gut aus.

StarCraft II
 

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

AW: Flash SWF zu groß - HILFE

Also wenn du es exportiest, wird jedes Bild einzeln abgespeichert, daher ist das so groß! Normal besteht eine Flash-Datei aus einzelnen Ebenen (wie in Photoshop), die alle einmalig existieren und animiert werden -> anstatt soviele Bilder wie Frames hast du so nur die einzelnen Ebenen die animiert werden...

Lösung: nochmals in Flash animieren und dort auch die *.swf erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Eskayp

Something

AW: Flash SWF zu groß - HILFE

Der "Cinematic Trailer" oben im Header wird - nehme ich an - ein Flash-Video (flv) sein. Das ist ein Videoformat (ähnlich mpeg oder wmv) speziell für Flash. YouTube nutzt z.B. dieses Format.

Bei dieser blauen Figur, die danach vor dem Hintergrundbild steht und sich bewegt, oder dem Logo oben in der Mitte bin ich mir dann nicht mehr sicher. Könnte ebenfalls ein flv sein. Ich weiß leider nicht, ob bei flv-Videos Transparenzen möglich sind. Ansonsten könnte man das wohl auch nur mit Einzelbildern umsetzen.

Bei Einzelbilder-Sequenzen könntest Du noch die Qualität der einzelnen Bilder runterschrauben (Export-Settings).

Ich weiß nicht, was für eine Animation Du in Photoshop gemalt hast. 200 Bilder (10 Sekunden @ 20fps) ist schon ziemlich viel für handgemalt. Falls Du aber nicht mit jedem Frame das komplette Bild wechselst, sondern z.B. nur eine Figur vor einem Hintergrund bewegst, sparst Du natürlich auch viel Speicherplatz, indem Du den Hintergrund nur einmal in Flash einlädst und dann nur die Figur vor dem Hintergrund animierst.
 

mahene2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flash SWF zu groß - HILFE

Das stimmt, gibt es eine Möglichkeit, aus der Animierten PSD, ein Flash Header zu erstellen, aber ohne das die 1. zu groß wird und 2. ich das noch mal in Flash Animieren muss.
Es passiert nichts mehr, als das ein Balken von links rein kommt, ein Bild von der Sichtbarkeit 0% auf 100% geht, und so was halt.


Oder wie kann ich die Animation als Flash-Video (flv) abspeichern? Ich möchte die Qualität nicht verlieren und evlt. ist es ja kleiner.
 

Eskayp

Something

AW: Flash SWF zu groß - HILFE

Nach dem was Du hier beschrieben hast, schreit das geradezu nach "normalem" Flash, also nicht nach flv. Das würde zwar bedeuten, dass Du die Animation tatsächlich nochmal komplett neu in Flash machen musst, aber das ist nicht so zeitaufwendig, wie Du Dir das vorstellst.

Du lädst in Flash Dein Hintergrundbild rein und legst s.g. Tweenings oben drüber. Du musst den Balken also nur einmal malen, als Objekt an die Startposition schieben und an einem anderen Punkt der Zeitleiste in die Endposition. Dann setzt Du ein Tweening und schon bewegt sich das Ding von alleine vom Start zum Ende.
Genauso geht das mit dem Bild, Du legst es auf die "Bühne" und gibst ihm ein Alpha von 0%, später in der Zeitleist von 100% und setzt ein Tweening. Fertig.

Schau mal hier auf psd-tutorials.de oder bei Google. Da findest Du massenhaft Tutorials für sowas.

Und die Dateigröße wird relativ klein werden!
 

mahene2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flash SWF zu groß - HILFE

Kann ich es auch so machen. Ich speichere jedes Bild als PNG ab, und lade das in Flash, dann kann ich die Animation nach stellen.
Wie ich das mit den Bewegungen mache, weiß ich, nur wie mache ich das mit der Sichtbarkeit?
Ich habe Animationen, wo ein Balken 0% zu sehen ist und dann auf 100% animiert wird. Wie mache ich das?
 

Eskayp

Something

AW: Flash SWF zu groß - HILFE

Dein Balken muss eine Grafik oder ein MovieClip sein (kann man z.B. mit F8 in einen einbetten). Dann auf der Bühne platzieren und ein zweites Schlüsselbild in der Zeitleiste erzeugen (also so, wie wenn Du den Balken bewegen wolltest). Dann den Balken im ersten Schlüsselbild anklicken und unten in Flash in die Eigenschaften gucken. Dort das DropDown-Feld Farbe auf "Alpha" stellen und den Wert auf 0 stellen. Tween setzen, fertig. Gibt bestimmt auch Tutorials dazu, Stichwort Alpha-Tweening.
 

mahene2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flash SWF zu groß - HILFE

Und wie kann man es machen, das man eine Schnittmaske erstellt?
Halt, wenn ich eine schwarze Schrift erstelle, dann auf einer neuen Ebene ein weißes Rechteck erstelle, dieses dann in Photoshop CS4 STRG+ALT+G drücke, wird die Ebene irgendwie auf die darunter liegende reduziert. Man sieht nicht mehr das ganze Viereck, sondern nur noch da, wo die Schrift ist.
Wie kann ich das in Flash machen?
 

Eskayp

Something

AW: Flash SWF zu groß - HILFE

Du musst dem darüber liegenden Layer die Eigenschaft "Maske" geben, indem Du mit der rechten Maustaste auf den Layer klickst und "Maske" auswählst.
 

mahene2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flash SWF zu groß - HILFE

Das ist aber genau falsch herum.
Ich habe mit Photoshop einen Namen Desingn, beispiel X-[Ray], aber ohne Rand. Auf einer Extra ebene, habe ich dann den Rand erstellt. Nun habe ich die beiden Ebenen, mit dem Namen und mit dem Rand Transparent als PNG abgespeichert und in Flash geladen. Alles genau richtig ausgerichtet. Eine weitere Ebene mit Flash erstellt, ein Rechteck erstellt und dieses weiß gefüllt.
Nun möchte ich, das dass weiße Rechteck, von links nach rechts läuft, aber es nur auf dem Rand sichtbar ist. Der Rand soll immer zu sehen sein, das weiße Rechteck auch, aber nur über dem Rand. So wie in Photoshop, wenn man STRG+ALT+G drückt.
Wie macht ich das?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben