Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

flash vs. gif Animation

codyallen

Aktives Mitglied

So, weil ich ein Problem mit einer Flash-Headeranimation hatte,
habe ich das ganze als animiertes Gif exportiert und das Problem war verschwunden.
Da kam mir die Frage auf, wenn es nur um eine kleine Animation im Header Bereich geht,
ist da eine Gif Animation nicht sinnvoller? Zumal es ja auch jeder sehen kann, unabhängig davon ob flash installeirt ist.
Wo sind die Vor und Nachteile?
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: flash vs. gif Animation

Nachteil beim gif wären auf jeden Fall die maximal 256 Farben. Aber manchmal reicht das ja.
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: flash vs. gif Animation

Auch noch zu beachten wäre die Dateigröße.
Je umfangreicher und größer die Animation ist, desto größer natürlich das gif.
Sollte man eben vergleichen.
 

sokie

Mod | Web

AW: flash vs. gif Animation

einer der ganz grossen Vorteile von Flash ist, dass das Animieren von verläufen und transparenzen nicht zu grossen Dateigrössen führt, und das man vektoren benutzen kann, und so sehr gut skalierungen animieren kann (und das bei winzigen Dateigrössen). die Animation lässt sich einfach wärend des Abspielens variieren, ohne dass die Datei grösser wird. Flash kann auf Benutzeraktionen reagieren.
 
AW: flash vs. gif Animation

Flash lässt sich auf Grund des Formates in besserer Qualität darstellen. Die Möglichkeiten sind bei weitem besser um als Beispiel zusätzliche Informationen in Flash einzubinden. Gif ist einmal erstellt und lässt nur lineare Animation zu. Für ein einfaches Banner als Beispiel sicherlich ausreichend. Ich verwende eigentlich nur Flash für Animationen.
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: flash vs. gif Animation

Kommt wie gesagt auf die Aufgabe an welche die Animation erfüllen soll.
Alles was mehr können soll als eine, wie im vorigen Post erwähnte, lineare
Animation ... macht Flash oder neuere Dinge notwendig.

Mit SVG und JavaScript lassen sich auch einige Dinge realisieren.

Der Vor- und Nachteil von Flash zugleich ist eben das es ein extra Plugin
benötigt. Und dieses gibts für alle benötigten Browser, man braucht sich
also keine sorgen machen wie Browser A oder B das ganze rendert.
Aber das Plugin muss installiert sein bzw. Flash unterstützt werden.

Und auf dem wachsendem mobilen Markt wird von einem der Vorreiter Flash
nicht unterstützt.
 

paulderbeste

Noch nicht viel geschrieben

AW: flash vs. gif Animation

für statische kleine sachen is gif absolut ausreichend (es sei denn man braucht eben viele farben :/ )

ich persönlich steh auch mehr auf flash, auch wenn es manchmal ne heidenarbeit is ein klitzekleines dingchen so hinzukriegen wie man es will.

dann allerdings: flash ist interaktiv, kann sound haben, is auf lange sicht kleiner als gif und hat vektorfunktionen und damit am ende ne bessere auflösung (wenns drauf ankommt)

für buttons und son zeug kannste eigentlich ne münze werfen, das is geschmackssache ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben