Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flauschteppich mit Hair und GI

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

wollte mal einen richtig flauschigen Teppich ins "Zimmer" legen, das Problem was ich dabei mit Hair habe, ist das es nicht mit GI zusammen funktioniert.

Alternative wäre natürlich mit SPD, was ja auch bis zu einem gewissen Grad funktioniert, aber wenn der Teppich zu dick und flauschig werden soll, siehts an den Rändern irgendwann recht unrealistisch aus.

Andere Alternative wäre mit Hair echte Geometrie zu erzeugen, was aber den Rechner lahmlegt - trotz 6 GB.

Hat noch jemand ne Idee?

Kann ich z.B. eine Lichtquelle nur auf ein Objekt wirken lassen? Finde sowas im Rendertag nicht. Ich müßte ja der einen Lichtquelle sagen, dass sie nur den Teppich beleuchten soll und alle anderen Objekte incl. GI nicht tangieren soll.
 

TheSash

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flauschteppich mit Hair und GI

Bei den "älteren" Version (hab hier die 9.0) ging das über 2 Methoden.
Ich vermute mal, das wurde in den neueren Version nicht geändert:
Methode 1:
Licht anklicken und in dem letzten Tab konntest du Objekte ausschließen oder nur einelne Objekt beleuchten. Einfach per Drag&Drop ein Objekt reinziehen und dann oben die Methode auswählen.
Methode 2:
Du kannst über die Material-Eigenschaften sagen: soll GI empfangen und oder senden. Solange dein Teppich das einzige Objekt mit dem Material ist, klappt das genauso.
Kann aber nicht sagen, welche der beiden Varianten schneller rendert.



Gruß
TheSash
 

oni_

Nullobjekt vom Boole

AW: Flauschteppich mit Hair und GI



So kannst du das Licht sagen, was es anstrahlen soll und was nicht.

Ich weiß leider nicht wie stark Mograph ist, wenn du kleine Büschel als Renderinstanzen anordnest.

Warum geht eigentlich GI+Hair nicht ?
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Flauschteppich mit Hair und GI

weil GI nur auf geometrie funktioniert und Hair keine Geometrieobkjekte erzeugt.

könntest höchstens matrix extrude nehmen aber das sieht meist wenig ansehnlich aus.

ich selber rendere meist nur nen würfel mit passenden material aus und mach die haare im postwork in photoshop. geht wesendlich schneller als der ganze fummelkram und sieht auch gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Flauschteppich mit Hair und GI

Hallo liquid,

und wie machst Du das in PS?
Stelle ich mir jetzt nicht so ganz einfach vor, wenn man relativ dicht dran geht oder in entspr. großer Auflösung rendert.

Danke alle für die Tipps!

Werds auch mal mit spez. Belichtung für das Hair-Mat. probieren - das richtige Lichtfeeling wie beim GI zu bekommen ist dann aber wieder ein Gefummel...
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Flauschteppich mit Hair und GI

du kannst doch auch mit hair polygon haare erstellen.
Ich habe das mal gelesen. Ich selber habe kein Hair .. ich benutze für sowas FastFur2.0
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Flauschteppich mit Hair und GI

ich erstelle mir nen haar pinsel und stelle mir den passend ein in den pinseleinstellungen .. anschliessend ziehe ich an den rändern entlang indem ich einen eckpunkt anklicke und mit gehaltener shift taste den nächsten eckpunkt ..so hab ich denn schonmal nen schönen fransigen rand ... kann man in jeder auflösung machen..


hier mal nen beispiel



renderzeit =1 sekunde
photoshop (Ränder mit haarpinsel umranden per Stempelwerkzeug ) = 1 min
photoshop (bild drüberlegen per muliplizieren und verzerren) 20 sek

so nun rendert mir bitte mal wer nen teppich mit hair der so aussieht unter 1:21 min :D


ok man kanns natürlich noch viel schöner machen aber ich wollte das ja nur eben demonstrieren
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Flauschteppich mit Hair und GI

Danke für die Tips!
Das ist beachtlich gut - liquid!

Allerdings gefallen mir die Fransen an den Rändern noch nicht 100%ig, sind vielleicht zu dünn - das könnte man natürlich leicht ändern. Mir fehlt aber auch in der Mitte so die Zotteligkeit - wird hier evtl. durch die dunkle Farbe verdeckt.

Poste demnächst mal mein Ergebnis - habs jetzt mit Displacement versucht.

In der richtigen Einstellung und Blickwinkel kann mans durchgehen lassen, denke ich.
 

hanco

ex

AW: Flauschteppich mit Hair und GI

Wer die Arbeit scheut: Man rufe die Rendervoreinstellungen auf, Wähle den Hair-Render, stelle die Methode um auf Raytrace und rendere dann die Szene mit GI.
Allerdings wird die Berechnung ne ganze Weile dauern.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Flauschteppich mit Hair und GI

Danke hanco - stimmt - man braucht mit hair gar nicht unbedingt Geometrie zu erzeugen - der Raytrace-Modus tut es auch und sogar relativ schnell :)

Deutlich schneller jedenfalls als mit erzeugter Geometrie durch Hair.

Richtig zufrieden bin ich aber noch mit keinem Ergebnis,
aber schaut selbst:



Liegt aber vielleicht (oder sicher) auch an den Hair-Einstellung bzw. Displacement-Einstellungen. Bei Hair im letzten Bild habe ich jetzt relativ viel Locken eingesetzt, damit das Ganze so eine Boucle-Note bekommt. Vielleicht sind hier auch die Glanzlichtsettings noch zu hoch, obwohl ich die schon deutlich runter geschraubt hatte.

Freue mich über Verbesserungsvorschläge :)
 

oni_

Nullobjekt vom Boole

AW: Flauschteppich mit Hair und GI

mit displacement siehts flauschiger aus :) und dein Hair sieht irgendwie überhaupt nicht wie "Haar" aus :/
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Flauschteppich mit Hair und GI

Hmm , ja lecker Pizza :D. Ne Scherz hmm ist ärgelich mit dem Teppich.
Ich habe hier auch mal was gerendert , oder doch lieber ne andere Art von Teppich ?



Ich hatte GI drin , hmm richtig gerendert hat es aber nicht .

gruß Alex

Ps: Renderzeit 1 minute :D
 

oni_

Nullobjekt vom Boole

AW: Flauschteppich mit Hair und GI

Hmm , ja lecker Pizza :D. Ne Scherz hmm ist ärgelich mit dem Teppich.
Ich habe hier auch mal was gerendert , oder doch lieber ne andere Art von Teppich ?



Ich hatte GI drin , hmm richtig gerendert hat es aber nicht .

gruß Alex

Ps: Renderzeit 1 minute :D

Der Teppich gefällt mir sehr gut ;> Kann man dafür die C4D-Datei bitte bekommen ?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Flauschteppich mit Hair und GI

Wie das mit den Mustern geht ist klar - ist auch kein Problem.

Ich möchte aber einen einfarbigen hochflorigen Wuschelteppich, so einen richtig flauschigen, fast fellartig. Das legt natürlich nahe - Fell - also Füllhaare zuzuschalten.
Ändert aber bis auf die Dichte, nichts an der sonstigen Beschaffenheit.

@Alex: Der Teppich ist aus dem Blickwinkel schon ganz nett, wenn er auch vorn recht dünn besetzt aussieht.:p Außerdem ist er mir insgesamt zu einheitlich. Habe deshalb noch Locken und Büschel zugeschaltet, was mehr Unrgelmässigkeiten bringt.

Das Problem ist - glaube ich - dass man für ein Closeup - wo man letztlich die einzelnen Fasern / Fäden sieht mit dem nicht polygonalen Hair nicht wirklich hinkommt. Eine Längsschraffur bekommt man ja mit dem Hairshader nicht wirklich hin, es ist immer eine Querschraffur. Die Textur im Farbekanal macht eigentlich nur bedingt Sinn, meine ich, oder sehe ich da was falsch?
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Flauschteppich mit Hair und GI

Wenn du einen flauschigen fast Fellartigen Teppich haben willst... dann ist der wichtigste Parameter die Dicke ich empfehle 0.2m und 0.01m bei Cinema 4D liegt aber ein Handbuch bei in dem Hair extrem gut beschrieben wird... und das Beispiel würde extrem gut zum Teppich passen!

Achja... und die Schwerkraft solltest auch ausschalten :p
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Flauschteppich mit Hair und GI

irgendwie sehen die teppiche alle aus wie grobe fussmatten aus gefärbten stroh ..das ist auch der grund warum ich das nicht so gerne in hair mache . andererseits solange der teppich nicht als closeup gerendert wird isses auch relativ egal bei etwas weiterer entfernung sieht man das denn sowieso nicht mehr
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben