Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fleck auf der neuen D40!

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

Was ist das? Ausgepackt, geladen, Akku rein und min. seit dem 2. Foto is der schwarze Fleck da. Wo könnte ich gucken?

Der erste Gedanke is natürlich morgen direkt wieder hin und umtauschen. Aber wenns nur ne Kleinigkeit ist würd ichs natürlich lieber schnell selbst beheben..


Hilfe!



Achso, ichh ab natürlich schon vorne Fusselfrei gewischt und an der Innenseite des Objektivs und in die Cam an sich vorsichtig gepustet..
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fleck auf der neuen D40!

Klar :) hab sie wie gesagt vor wenigen Stunden gekauft. Aber hätte ja sein können das jemand sagt "guck mal da auf der Linse und mach den Fussel weg" ^_^


Ist halt je nach Schärfeeinstellung unterschiedlich stark zu sehen (sprich in bestimmten Einstellungen verschwommerner, dafür in anderen schärfer und somit auch dunkler). Von daher müsste es doch von der Logik her irgendwo auf der Linse sein, oder?
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Fleck auf der neuen D40!

Nicht pusten sondern mit einem Balg arbeiten. Denn egal wie vorsichtig du pustest Spucke kommt immer dabei raus :(

Zu deinem Problem.

Wenn auf dem Objektiv nichts mehr ist dann kann der Fleck von folgenden Sachen kommen:

a) Fleck ist auf dem Sensor <--- ziemlich schlecht (Edit sagt: ok wenns unterschiedlich stark ist bei der Schärfeeinstellungen heißt es wohl dass b) zutrifft)
b) Fleck ist auf einer Linse im Objektiv <---- auch ziemlich schlecht

Sonst fällt mir nichts ein woher der noch stammen kann denn wäre er auf dem Spiegel würdest du ihn nur im Sucher sehen und nicht auf dem Bild selber.

Ich würde die Kamera umtauschen wenn sie gerade neu gekauft ist. Meistens haben die Geschäfte noch andere im Regal stehen und dann kannst du ja einfach tauschen.
 

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fleck auf der neuen D40!

Ich stelle fest: Je näher ich Zoome, desto schärfer.

je weiter ich in den weitwinkelbereich gehe, desto unschärfer.


Naja, sollte nich noch der ultimative Trick kommen steh ich morgen bei MM auf der Matte ^_^
 

KJ

Lichtsucher

AW: Fleck auf der neuen D40!

Besser du tauscht um. Bei allen vielleicht gut gemeinten Hilfestellungen die noch kommen könnte ein fieser Händler dir nachher noch unterstellen wollen du hättest selber was ruiniert, verweigert den Umtausch und dir bleibt nur der Rechtsweg. Ich denke das ist es nicht wert egal wo der Fehler jetzt auch liegen mag. Für einen "Anfänger" wäre mir das Risko zu groß, als Profi würde man jetzt natürlich das eine oder andere Versuchen aber ... (s.o)

Viel Glück
KJ
 

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fleck auf der neuen D40!

Alles klar, da haste natürlich recht. Demnach pack ich die Kamera jetzt wieder schön in ihre Verpackung und morgen ab damit zum Markt.


Danke :)
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Fleck auf der neuen D40!

Bei deinem Problem handelt es sich meines Erachtens nicht um einen Produktionsfehler, sofern nur Staub auf dem Sensor ist.

In dem Fall ist es gut möglich, dass du die Kamera nicht umtauschen kannst, da der Staub beim Montieren eines Objektives auf deinen Sensor gekommen sein kann. Da ist es auch möglich, dass das Staubkorn beim ersten Objektivwechsel/Montage auf dem Sensor gelandet ist. Z.B. als du das Objektiv+Kamera aus dem Karton genommen hast und das Objektiv montiert hast

Im schlimmsten Fall musst du dir den Sensor reinigen lasen (50-100€) oder du kaufst dir Zubehör (Blasebalg, Speckgrabber o.ä.)
 

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fleck auf der neuen D40!

Klar :) hab sie wie gesagt vor wenigen Stunden gekauft. Aber hätte ja sein können das jemand sagt "guck mal da auf der Linse und mach den Fussel weg" ^_^

Ist halt je nach Schärfeeinstellung unterschiedlich stark zu sehen (sprich in bestimmten Einstellungen verschwommerner, dafür in anderen schärfer und somit auch dunkler). Von daher müsste es doch von der Logik her irgendwo auf der Linse sein, oder?

Das ist eindeutig Dreck auf dem Sensor.

Test: Mach in AV eine Afnahme auf ein helles Objekt (Blatt Papier)
bei offener Blende -----> Dreck tritt nur wenig hervor
bei geschlossener Blende ------> Dreck ist klar und deutlich.

Ist natürlich nicht schön, sofort bei der brandneuen Kamera eine Reinigungsaction machen zu müssen.

Um dem Verkäufer gegenüber fair zu sein, muß man natürlich fragen, wann & wo der Fussel in die Kamera gelangt ist.

Falls Du sie schon mit dem Klecks gekauft hast: umtauschen bzw. zurückgeben!
Im Werk original verpackte Ware muss sauber sein.

lg Andreas
 

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fleck auf der neuen D40!

Na wie gesagt:

Kamera gekauft, Akku geladen, Kamera ausgepackt, Objektiv ausgepackt, Objektiv montiert, Foto gemacht: Fleck.
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Fleck auf der neuen D40!

Würde auch auf jeden Fall umtauschen. So eine teure Kamera muß ja wohl in Ordnung sein. Die 40D ist aber auch wirklich eine gute Kamera.
LG
Susi
 

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fleck auf der neuen D40!

D40, nicht 40D :)

Ganz so teuer war sie also nicht, aber in Ordnung sein muss sie natürlich trotzdem..

naa, in ner Stunde gehts zum Media M. Drückt mir die Daumen! :)
 
AW: Fleck auf der neuen D40!

ich tippe hier nicht auf den Sensor, da wird nur ein Fusselchen auf dem Spiegel sein, könnte beim Objektivwechsel reingekommen sein. Tipp: Gehäuse bei Objektivwechsel immer nach unten halten ;)
 

greifenklau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fleck auf der neuen D40!

Sonst fällt mir nichts ein woher der noch stammen kann denn wäre er auf dem Spiegel würdest du ihn nur im Sucher sehen und nicht auf dem Bild selber.

Ich würde die Kamera umtauschen wenn sie gerade neu gekauft ist. Meistens haben die Geschäfte noch andere im Regal stehen und dann kannst du ja einfach tauschen.


Der erste Teil ist falsch!
du würdest der Fleck auch, oder nur auf dem Bild sehen.

sonst stimme ich voll zu, geh in das Fachgeschäft, und tausche die Kamera um, oder lasse sie reinigen.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Fleck auf der neuen D40!

geh in das Fachgeschäft, und tausche die Kamera um, oder lasse sie reinigen.

Er hat die Cam bei MediaMarkt gekauft, da würde ich auch nur umtauschen.

Denn MM ist kein Fachgeschäft, die haben nun wirklich keine Ahnung was der Fleck zu bedeuten hat und verkaufen dir noch ein Staubsauger dazu.

Es heißt je nicht umsonst "MediaMarkt? Ich bin doch nicht blöd!" oder wie war die Werbung nochmal?:rolleyes:
 

KJ

Lichtsucher

AW: Fleck auf der neuen D40!

Ich kann kokavr nur zustimmen. Wenn der MediMarkt in einer DSLR rumfummelt würde mir flau im Magen werden. Wenn es der Sensor ist sowieso. Da steht ja so manchem "sogenannten" Fachändler der Schweiß auf der Stirn.
Also umbedingt umtauschen und für später rumhören wo man wirklich gute Unterstützung bekommt. DSLRs machen viel Spaß müssen aber auch gepflegt werden.
Vielleicht bekommen wir ja hier eine Rückmeldung wie der Tausch gelaufen ist.

KJ
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Fleck auf der neuen D40!

Hallo,
bei meiner 400D von Canon gibts die Staublöschdaten. Mit diesen könntest Du schnell feststellen ob es Staub auf dem Sensor ist. Ab bei der D40 (Nikon?) weiss ich eben nicht, ob es diese Möglichkeit gibt.
Grüsse
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Fleck auf der neuen D40!

@HankML: Der Spiegel klappt mein Auslösen einer SLR Kamera zurück. Somit wäre der Punkt nur durch den Sucher aber nicht auf dem Foto zu sehen.

-> Spiegel kann es nicht sein

Erstatte mal Bericht, wenn du bei MM vorbeigeschaut hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben