Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fleisstext klebt oben am Zeilenraster, während Fussnoten unten kleben

Grundsätzlich geht es um eine Vorlage für Arbeiten, die Doppelseitig gedruckt werden, wobei die Zeilen der Vor- und Rückseite aufeinanderliegen sollten.

Ich habe gemäss einiger Tutorien und Anleitungen im Internet eine Schrift ausgewählt, Schriftgröss sowie Absatzgrösse für den Fliesstext festgelegt und unter Berücksichtigung dieser Angaben einen Satzspiegel erstellt.
Dazu ahbe ich alos ein Zeilenregister angelegt. In meinem Beispiel verwende ich eine 11pt Schrift und verwende einen Zeilenabstand von 15pt. Also habe ich ein Zeilenregister/Zeilenraster von 15pt angelegt.

Ausgangslage: Der Fliesstext klebt oben an den Registerlinien. Das ist weiter auch nicht schlimm, weil ob das unten oder oben an den Rasterlinien klebt ist ja egal.
Problem: Die Fussnoten werden jedoch so eingefügt, dass sie unten am Raster kleben.

Wenn ich jetzt also eine Seite Fliesstext ohne Fussnoten mit einer Seite Fliesstext mit Fussnoten vergleiche, dann wird die untere Kante der Seiten unterschiedlicha usfallen, weil einmal der Text oben an den Rasterlinien klebt, einmal unten. Danke schon im Voraus für Hilfe.

P.S.: gehört es sich den Fussnotentrennstrich am Zeilenraster des Fliesstextes auszurichten, oder wird der eh einfach von Indesign gesetzt? Das einzige was ich dazu an Einstellungen gefunden habe, ist der Mindestabstand zum Fliesstext.
 

Design & Layout

AW: Fleisstext klebt oben am Zeilenraster, während Fussnoten unten kleben

Hallo!

Wenn wir hier über InDesign reden, dann vermute ich, dass du zwar ein Grundlinienraster ANGELEGT hast, deinen Fließtext aber nicht an diesem AUSGERICHTET hast.
 

Stufu

typesetter

AW: Fleisstext klebt oben am Zeilenraster, während Fussnoten unten kleben

Grundsätzlich hilft es im Indesign mit Formaten zu arbeiten. Wenn du das bisher nicht tust, lies noch in ein paar tutorials rein. Ansonsten die Absatzformate einstellen.
1. Absatzformat des Fließtextes bearbeiten: - Einzüge und Abstände - An Raster asurichten: Alle Zeilen. Dann ist der Text des Dokuments registerhaltig
2. unter Schrift "Fußnotenoptionen" - "Formatierung" kannst du den Fußnoten Absatzformate zuweisen
3. unter "Fußnotenoptionen" - "Layout" die Linien Einstellungen bearbeiten.
 

Stufu

typesetter

AW: Fleisstext klebt oben am Zeilenraster, während Fussnoten unten kleben

zum P.S.:
Fußnoten kannst Du frei gestalten, es gibt da keine Vorschriften... Sie müssen nur erkennbar und vom Fließtext unterscheidbar sein.
Hier hilft eine Linie, oder es genügt auch ein ausreichend großer Abstand. Ein deutlich kleinerer Schriftgrad, abweichende Satzbreite oder andere Anzahl von Spalten, oder Schrift helfen darüberhinaus ungemein. Insegsamt wird dem geübten Typografen so wahnsinnig viele Möglichkeiten zur individuellen Ausgestaltung gegeben.
 
AW: Fleisstext klebt oben am Zeilenraster, während Fussnoten unten kleben

Herzlichen Dank für die Antworten. Natürlich verwende ich Absatzformate. Schatzis Antwort hat geholfen.
 

Stufu

typesetter

AW: Fleisstext klebt oben am Zeilenraster, während Fussnoten unten kleben

prima, dann viel Spaß und Erfolg mit deinem Projekt !!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben