Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Float funzt nicht...

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

Hallo Leute,

habe seit langem mal wieder ein bisschen mit CSS herumhantiert. Aber irgendwie will die Sache mit dem Float nicht so wie ich will. Folgendes Problem:
Ich habe eine Navi-Box (links) und eine Content-Box (soll nach rechts, steht zurzeit unterhalb der Navi-Box). Wie bekomme ich die Content-Box neben die Navi-Box? Mit float-left und float-right habe ich das schon versucht. Habe 2 Screenshots der jeweiligen CSS-Codes (einmal design_css und navi_css) hochgeladen.
Wisst ihr da was?

Danke schon mal und liebe Grüße!

design_css:


Uploaded with


navi_css:


Uploaded with
 

MatthiasM2D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Float funzt nicht...

Hi,

wie sieht denn der dazugehörige HTML Code aus? Zum debuggen für solche Fehler hilft z.B. der Firebug und Webdeveloper im Firefox sehr gut. In diesem Fall z.B. durch einblenden der Blockgrößen. Wenn Elemente welche normalerweise floaten untereinander liegen anstatt nebeneinander ist dies meistens ein "Platz" Problem.

Gruß
 

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: Float funzt nicht...

Hallo,

mit Firebug finde ich, zumindest für mich nicht ersichtlich, keinen Fehler. Ich hänge mal den HTML-Code dran und das, was ich sehe. Vllt. kann man ja dann mehr damit anfangen? bin ich hier schon am verzweifeln, weil eig. alles passt aber irgendwie auch nicht :(

HTML_Code (Tabelle entspricht der Navigation)


Uploaded with

Optische Darstellung:


Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sokie

Mod | Web

AW: Float funzt nicht...

eigentlich habe ich nur sehr wenig Lust mich mit geposteten "Bildern von Code" auseinanderzusetzen, aber es ist schon auffällig, dass da sehr viele floats sind und nichts gecleared wird.
ganz unverständlich ist dass alle p-Elemente links gefloatet werden (was ohne clear dazu führt, dass sie nicht zur höhe des umschliessenden beitragen).

wenn ein container "wrapper" nur 800px breit ist, kann man darin keine 2 Elemente navigation(230px) und content(100%) unterbringen. der content muss eine breite<= 570px haben
 
Zuletzt bearbeitet:

hubspe

display:schwarzgelb;

AW: Float funzt nicht...

Wie bekomme ich die Content-Box neben die Navi-Box? Mit float-left und float-right habe ich das schon versucht. Habe 2 Screenshots der jeweiligen CSS-Codes (einmal design_css und navi_css) hochgeladen.
Wisst ihr da was?

#navi und #content floaten in Verbindung mit einer festen Breite und dann wird sauber gecleart.
Ist ein ganz normales Zweispaltenlayout. ;)

Ach ja, pt ist eine absolute Masseinheit aus dem Printbereich und fürs Web vollkommen ungeeignet.
Nimm lieber % oder em für Schriftgrößen.

edit. sokie hat recht.
Gepostete Bilder von Code sind wie Bilder von Getränken auf einer Partie, da mag kaum einer hinkommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

MatthiasM2D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Float funzt nicht...

Hi,

vergib mal eine entsprechende Breite für die #navi und #content bei haben keine Breite und erhalten somit die vollen 100% vom Elternelement dem Wrapper. Also 800px, deshalb liegen diese untereinander.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben