Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Float oder Absolute?

Christoph_Ac

Fühlt sich wohl hier!

Hallo zusammen, ich habe eine Grundsatzfrage:

Wenn ich ein komplexes Design umsetzen möchte, eignet sich das positionieren mit reinem "absolute" und "relative" oder durch float eher?

Ist es egal ob ich mit oder ohne float arbeite? Die Seite sollte auf möglichst vielen Browsern laufen.

Ich persöhnlich mag es lieber mit Position zu arbeiten weil ich dann einfacher rechnen kann wenn ich meinen Content kenne.

Hat das nachteile für mich?

lg Chris
 

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Float oder Absolute?

Hallo Chris,
also wenn Du ein komplexes Design erstellen möchtest, dann solltest Du Dir vielleicht vorher noch ein gutes CSS-Buch, wie etwa "Little Boxes", zu Gemüte führen. Denn mit Deiner Frage wird gleichzeitig klar, dass Deine CSS-Kenntnisse und ein komplexes Design einfach noch nicht miteinander harmonieren.
Zur konkreten Beantwortung Deiner Frage: je nach Bedarf positionierst Du in einem Layout statisch, relativ und/oder absolut (wohlgemerkt: alles in einem Layout!) UND bestimmst das Verhalten zusätzlich mit Float.
Grundsätzlich ist jedes HTML-Element positioniert. Und zwar statisch, solange Du nichts anderes angibst. Das Floaten ist eine zusätzliche Eigenschaft, die das Verhalten des Elements weiter beeinflusst.
Viel ausführlicher und besser Verständlich wird das aber unter oben genanntem Link erklärt. Das Beste zum Schluss: das erste Buch kannst Du dort komplett und kostenlos online lesen ...
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Float oder Absolute?

Sich derart einzuschränken würde ich schon als Nachteil empfinden. Das endet dann damit, dass Du alle möglichen workarounds verwendest und Dir Deine Aufgabe unnötig schwer machst. Der Aufwand, sich da rein zu arbeiten lohnt sich alle mal!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben