Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flowdesign vs. feste Breite

Domainator

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bin Webdesignanfänger und suche ein Joomla-Template mit fliessender Breite.
Hintergrund ist die Tatsache, dass keine Vorhersagen mehr möglich sind über die verwendete Monitorauflösung und vor allem, dass immer mehr Breitbildmonitore den Markt beherrschen. Da ist ein Design, welches hochkant steht und links und rechts ewig Platz verschenkt, doch veraltet, oder?
Ich find aber nur wenige Designs, die den gesamnten Platz ausnutzen. Meistens wird der Platz einfach mit Hintergrund gefüllt.

Meine Frage: Aus welchem Grund sind die Flow-Designs so selten? Warum nutzt die niemand? Warum wird soviel Platz verschenkt?

Danke!

Dom.
 

elementchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flowdesign vs. feste Breite

ich denke unter anderen liegt das daran, dass niemand ewig lange textzeilen lesen mag.
stell dir eine seite mit viel fließtext vor und einen 22" monitor.

typografisch sagt man das eine textzeile nicht mehr als 65 zeichen haben soll damit der lesefluss nicht unterbrochen wird beim zeilenumbruch....
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Flowdesign vs. feste Breite

eine breite von <=1000px für alles is heute ok.
in der höhe können die user ja scrollen ;-)
bedenke jedoch dass in den zeiten schöner breiter monitore
leider die höhe "leidet" - denk mal auch an die notebooks mit
zwar vllt 1920er breite - höhe jedoch bis runter zu 600px.
von den "spiel"netbooks mal ganz zu schweigen...
 

Domainator

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flowdesign vs. feste Breite

@elementchen: Man muss ja keine elend langen Textzeilen haben. Ein solches Design kann man ja in Spalten unterteilen.

@AlexanderBo: Was meinst Du damit? Klar, die Monitore werden immer flacher und breiter. Das ist es, was ich meine. Da ist doch ein hochkant stehendes Design völliger Schrott.
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Flowdesign vs. feste Breite

es steht dir ja frei für jede monitorauflösung (kann man ja abfragen) n eigenes layout
zu machen ;-)
jedoch heisst eine auflösung von z.b. 1920 nicht du die auch voll
(als programmierer) nutzen kannst.
viele haben z.b. messenger+ andere dinge auf dem desktop -
ich habe links meine taskbar und rechts pidgin angedockt
(messengerproggie für alle protokolle)
insofern habe ich zwar 1920er breite - frei nutzbar dadurch jedoch nur rund 1680.
gehe also nicht davon aus dich grundsätzlich breit machen zu können.
viele haben den browser auch kleiner und machen ihn ggf. grösser wenn sie es wollen.
 

Domainator

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flowdesign vs. feste Breite

@elementchen: Hast Du bei PSD-Tutorials das Gefühl, dass Du "ewig lange textzeilen" lesen musst? Und das ist ein beispiel für sehr gutes Flow-Design.

@AlexanderBo: Reden wir aneinander vorbei? Ich sagte doch, dass niemand weiß, wieviel Platz auf dem Bildschirm ist. Um so wichtiger ist ein Flow-Design, welches bei jeder Breite gleich aussieht. PSD_Turorials ist dafür ein gutes Beispiel. Kann man in die Breite ziehen oder stauchen - es sieht immer gleich aus.

Dom.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben