Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flyer Druck

Zer0X

Autodidakt

Hi,
ich habe so ein problem mit mein flyer... in photoshop 7 sieht alles top aus aber sobald ich mal eine seite drucke sind die farben nicht mehr die gleichen wie ich sie in photoshop sehe :(
...

z.b aus beige wird grün, weiß wird zu hell grau.... meine monitor einstellung sind eig. exakt eingestellt / kalibriert.

meine Settings für den flyer sind:
300 DPI
220x110mm
8Bit
CMYK


PS.
Ich weis das es unangebracht ist mit photoshop ein flyer zu erstellen.. leider habe ich kein indesign, illustrator etc...
glaube nicht das man mit der test version etwas drucken kann.

MFG,
Daniel
 

Photoshop

Lizman

Allrounder

AW: Flyer Druck

Auch mit Testversionen kannste drucken! ;)


Aber.. das Problem liegt woanders..
Ich denke mal (auch wenns nicht dasteht) du willst den Flyer mit deinem Tintenpisser ausdrucken?!
Das wird nix werden.

Was du wissen musst zum Thema Druck sind folgende Stichworte:
Farbprofile, Monitorkalibrierung, Druckerkalibrierung, Drucktechniken

Damit wirst du alles nötige Wissen. Nimm dir aber Zeit.. :D



Kurz: Du musst in Poposhop ein Farbprofil wählen was auf deinen Drucker abgestimmt ist um die Farben die in der Datei sind auch auf dem Papier zu haben. (Den Monitorfarben sind Selbstleuchtende Farben, Papier ist das nicht ;) ), dann hast du aber immer noch auf deinem Monitor nicht die richtigen Farben. Dazu musst du diesen ebenfalls kalibrieren. :)
(Das geht auch nicht unbedingt mit allem Monitoren. Für solche Zwecke sind schon recht teure aber gute Monitore von nöten.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Flyer Druck

Außerdem erwartet dein Tintenstrahler vermutlich auch RGB-Bilder und nicht CMYK. Letzteres ist nämlich in erster Linie für den professionellen Druck - in der Druckerei mit dementsprechdem Verfahren - gedacht.
 
D

dl2fdd

Guest

AW: Flyer Druck

Kann o.g. Aussagen nur bestätigen! Tintendrucker erwarten RGB-Daten (auch die professionellen), da mit dieser Drucktechnik ein größerer Farbraum dargestellt werden kann als mit CMYK im Bogenoffset.
CYMK-Daten werden als RGB interpretiert - und das geht (meistens) schief!
 

Lizman

Allrounder

AW: Flyer Druck

Die Tintenpisser DRUCKEN aber auch nicht in RGB!!!!!!!!!!!!!!
Bedenkt das.... Das es damit besser aussieht (aber in keinster weise gut!), liegt daran, das die Druckersoftware die Umwandlung von RGB in das CMYK umwandelt.
Man kann das aber alles vernünftig einstellen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Flyer Druck

Die Tintenpisser DRUCKEN aber auch nicht in RGB!!!!!!!!!!!!!!

Manchmal schon! Kommt auf das Papier an! Mach mal in Photoshop eine neue Datei auf in A4, fülle die mit 255/255/255!!

Wenn du weißes Papier einlegst in den Drucker dann geht das!!!!!

Bei gelbem nicht :(
 
D

dl2fdd

Guest

AW: Flyer Druck

Drucken natürlich nicht in RGB.
Da Tintenstrahler auch als Proofdrucker verwendet werden, müssen sie natürlich einen größeren Farbraum abdecken als CMYK. Deswegen RGB und deswegen auch größerer Farbraum als CMYK.
 

Zer0X

Autodidakt

AW: Flyer Druck

hahahah, da hab ich ja was angefangen :p
Also die flyer werden nachher in einer Agentur gedruck (nicht mein mein titenpisser xD )
...
Wollte nur mal schaun wie es bis jetzt aussieht von der proportion usw.. hatt mich halt nur gewundert das es so )=!"§(/$ "gut" aussah... hehe

Vielen dank für all die hilfe schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:

Lizman

Allrounder

AW: Flyer Druck

Aha!
Welche Drucktechnik?
Offset?
Frag bei der Druckerei nach dem korrekten Farbprofil nach!
Und les dich in die Materie ein. Das ist nicht ohne.

Ich empfehle dir mindestens das ECI ISO Coated v2 300% einzusetzen.
Dann noch ein nettes Farbreferenzbuch und du bist auf der sicheren Seite.
(Oder du machst es richtig und kalibrierst deine Geräte)


Ansonsten: Beim Lotto hast du mehr Chancen! :D
 

Zer0X

Autodidakt

AW: Flyer Druck

Aha!
Welche Drucktechnik?
Offset?
Frag bei der Druckerei nach dem korrekten Farbprofil nach!
Und les dich in die Materie ein. Das ist nicht ohne.

Ich empfehle dir mindestens das ECI ISO Coated v2 300% einzusetzen.
Dann noch ein nettes Farbreferenzbuch und du bist auf der sicheren Seite.
(Oder du machst es richtig und kalibrierst deine Geräte)


Ansonsten: Beim Lotto hast du mehr Chancen! :D

hahahaha, also ich könnt mal eine PDF hochladen was die alles für voraussetzung von mir haben wollen.
So grob versteh ich das ja alles.
@Lizman du bist klasse :D

hier mal ein link zur PDF
 
Zuletzt bearbeitet:

Lizman

Allrounder

AW: Flyer Druck

Naja die Anforderungen haste überall. :) Sei froh das die das so offen sagen! :D
Da gibts viel schlimmere wo man selbst raten muss was die für Anforderungen haben.

Im Prinzip steht da ja schon was ich geschrieben habe..
Einfach das ISO Coated v2 300% bei dir installieren (In den entsprechenden Ordner kopieren), dann bei Photoshop das Farbprofil einstellen und gut ist erst mal.
Ich weiß ja nicht wie dein Flyer aussieht. Wenn ich vollfarbige Flächen habe (ist sowieso ratsam) dann schau ich in mein Referenzbuch welche Werte ich für welchen Farbton einstellen muss bei Offset. :) Bisher waren alle Drucke 100%ig. :)
 

Zer0X

Autodidakt

AW: Flyer Druck



also text usw wird noch alles überarbeitet, mir geht es im moment nur um die hintergrundfarben

muss noch viel dran arbeiten ... bin halt auf solch ein gebiet ein totaler anfänger >.<

o_Ô wie ich sehe ändert sich die farbe auch beim hochladen oder wie?!? .. ich werd noch irre >,<
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Flyer Druck

Sieht bei mir beides gleich aus, denn meine Programme lesen ICC-Profile aus. Dein Browser tut dies wahrscheinlich nicht, deswegen dürfte bei dir der Unterschied entstanden sein.

Zur Gestaltung: Die Fläche ist nicht unproblematisch, wenn du im normalen (=80er) Ratser drucken lässt, musst du damit rechnen, dass A) deine Schrift keine scharfen Kanten haben wird und b) deine Fläche nicht wirklich homogen ausschaut.

Deine Schnecke ist momentan kein SW-Bild, das solltest du ändern, weil du sonst einen Farbton hineinbekommen wirst (egal, wie neutral sie angelegt ist).

Schrift: Ja, ist klar, da musst du noch viel Korrekturlesen und so.
Dein Logo oben und unten ist nicht das gleiche. Deine Grautöne oben werden nicht neutral kommen, dein Braun ist Stützstrumpffarbe, falls es Grün sein soll (ein Hinweis darauf gibt dein grüner Balken unten), musst du die Farbe ändern. Ansonsten sage ich zur Gestaltung mal bewusst nichts, außer, dass die Assoziation mit der Schnecke eine negative ist und die würde ich vermeiden.

Druck: Was heißt Agentur druckt? Auf Laserdrucker? Oder meinst du Druckerei druckt? Digital oder Offset? Wenn Agentur= Gestaltungsbüro bedeutet, sollten die da auch noch mal Hand anlegen, vor allem auch am Logo (oben, unten ist eh' das Falsche).

Insgesamt sieht das Ganze recht müde aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss_r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer Druck

Ich würde auf falsche bzw fehlende Monitorkalibrierung tippen.

Hol dir nen Pantonefächer, such da ne passende Farbe aus und vergleich mal, ob du die gleiche Farbe auf dem Monitor hast, wie im Fächer. Wenn nicht, dann ist dein Monitor falsch kalibriert. Verlasse dich dann eher auf nen Pantonewert als auf den Monitor und sieh zu, dass du den für das nächste Projekt kalibriert bekommst...

aber um ehrlich zu sein: Das sind Grundkenntnisse, die man sich aneignen sollte, BEVOR man nen Auftrag annimmt! Schau dir vor dem nächsten Auftrag mal an, was dir noch an Fachwissen fehlt und lies dich mal durch. Learning bei Doing funst nur mit Grundkenntnissen.
 
D

druckertreiber

Guest

AW: Flyer Druck

hilfreich für die voreinstellungen in ps usw. finde ich auch dieses pdf:



viel spaß beim durchackern
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben