Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Flyer für Sportjugend

wers1

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich arbeite schon ne Weile ehrenamtlich für die und habe da auch schon die Webseite, Aushänge, die Wallpaper,... erstellt. Doch nun soll es endlich einen Flyer geben.

Ich überlege jetz schon ein paar Tage und mir fällt einfach nichts ein. Juegdnliche sollten Angesprochen werden, Spaß am Sport und an Aktionen im Sportverein zu haben, gleichzeitig sollte er auch Kinder oder zumindest deren Eltern ansprechen (wenn evtl. auch nur unterbewusst)

Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat jemand von euch eine Idee oder Erfahrungen?

Danke im Vorraus

Felix
 

Photoshop

sarando

Aktives Mitglied

AW: Flyer für Sportjugend

Hi wers1,

ich finde das Wallpaper bietet doch eine gute Ausgangsvorlage.


Wenn du darauf aufbaust, dann stellst du ja auch automatisch einen visuellen Zusammenhang her. Mir gefallen die Silhouetten persönlich recht gut.
Vielleicht kannst du in groß zwei oder drei Kinder abbilden.
Dann klar, das Logo vorne drauf, ein schöner Spruch, und Kontaktmöglichkeit, z.B. unten die WWW-Adresse.
Hinten drauf dann zusatzinfos. Z.B. Kommt mal vorbei zum Probetag oder so ähnlich.
Und dann eine kleine Tabelle mit Zeiten und so weiter. Z.B. Montag von 18-20 Uhr Volleyball. Dienstag von 17-19 Uhr Fußball und so weiter.
Und vielleicht hinten auch ein Foto von einem Ansprechpartner, wo man anrufen und sich beraten lassen kann.

Hier hab ich ein Bild, das so ähnlich ist.

Oder verschiedene Sportbälle die ins Bild fliegen.

Was muss denn alles draufstehen? etc.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Flyer für Sportjugend

Hast du dir denn schon überlegt, was alles in den Flyer hinein soll?
Welches Format soll der Flyer haben, DinA4, DinA5, mehr ne Karte... mir persönlich würde für sowas auch ein Faltflyer gefallen.. d.h. Größe zugeklappt etwas kleiner als die DIN Lang Kuverts, und das dann wie ne Zieharmonika gefaltet, ich hoffe du kannst mit der Beschreibung was anfangen...

Wird es ein farbiger Flyer - ich denke mal schon, oder?

Nimm möglichst aussagekräftige Bilder, mit den Grundfarben des Flyers an sich... hmm... die Vereinsfarben mit dominierendem rot und schwarz wirken sehr... sagen wir mal aggressiv... vielleicht kann man das durch reduzierung der Deckkraft bei nem Hintergrund z.B. etwas entkräften...
 

Photiconny

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer für Sportjugend

In den oben angeführten Sachen die du schon erstellt hast werden ja evtl. Logo oÄ vorhanden sein. Es ist immer gut das in einem Flyer zu übernehmen, wegen des Wiedererkennungswertes. Text wird ja dort auch sein und das muss auch auf den Flyer.
Oder weißt du nicht wie man einen Flyer macht ich meine so Druck- Schreib- und Falttechnisch?
 

wers1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer für Sportjugend

@ verlunkid: das ist eine sehr gute idee denke das wird was. vielen dank außerdem für die stocks, die sind ja richtig super, wie viele stunden ich schon nach sowas gesucht hab. der flyer ist vorwiegend zur indirekten sponsorenwerbung und zur bekanntmachung der aktion und darüber evtl begeisterung der jugendlichen / der Eltern der Kinder^^ für Sport zu steigern. Ein richtiger Text steht noch nciht fest, der wird dann jedoch wahrscheinlcih in einer der nächsten sitzungen gemacht...

@ sunny: es wird wahrscheinlcih ein quadratischer Farbflyer. Wir haben ncih allzu viele Infos und mit ner andren form als alle anderen kann man sicher auffallen. ich denke von den vereinsfarben werde ich etwas ablassen da sie nicht den riesigen wiedererkennungswert in der stadt haben und ***** aussehen^^, das logo mit der lok sagt da sicher genug aus.

@ Photoconny: Logo ist eins vorhanden, hat ein halb hobby/halb berufsgrafiker freundlicherweise mal schnell für uns gezaubert. Ich habe zwar noch keinen flyer gemacht denke (hoffe) aber dass sollte nicht das riesige problem sein. Bei den meisten druckfirmen steht ja da was sie wolln.

Nochmal riesigen dank an alle. werde mich dann mal an die arbeit machen und hoffen dass was dabei rauskommt
 

wers1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer für Sportjugend

jetzt interessiert mich doch noch was ;)

die streifen hab ich damals sehr umständlich aus vielen abgerundeten rechecken,... gebastelt. gibts da auch noch nen einfacheren weg (evtl. mit anderen Programmen)
 
AW: Flyer für Sportjugend

Drucksachen eigentlich generell/eher in Illustrator oder InDesign, natürlich geht Photoshop auch, aber ist dafür eigentlich nicht gedacht.

Kurven erstellen/zeichnen, mit dem Zeichenstift-Werkzeug!

Grüße
 

wers1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer für Sportjugend

damit hab ichs versucht. vllt liegt an wenig praxiserfahrung damit, jedoch hab ichs nich hingekriegt dass dich die kurve danach auch so verschieben konnte dass sie an allen stellen an die andere kurve passt. es warn immer iwelche freiräume dazwischen. gibts da nen trick wie ich das umgehn kann?
 
AW: Flyer für Sportjugend

das ist der punkt, die erfahrung und der umgang, bedarf übung.

na du kannst die kurven ja "übereinander" legen, oder halt nur die kurven zeichnen und den anderen teil als block. die möglichkeiten sind eigentlich "unbegrenzt", ohne es jetzt an einem beispiel fest zu machen.
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Flyer für Sportjugend

Hi Wers1,

es gibt doch Vektor-Formen in Photoshop. Diese kannst du aufziehen.
Dann duplizierst du dir die Ebenen und alle Rundungen sind gleich.

Das alles in Photoshop zu machen ist schon möglich, wenn du keine anderen Programme hast. Was hast du denn alles an Programmen und welche Versionen?
Es ist schwierig dir da einen Tipp zu geben, wenn man das nicht weiß.

Nun ja, auf jeden Fall tust du dir in einem Satzprogramm wie z.B. InDesign viel leichter. Da gibt es ja auch Demo-Versionen. Und wenn du es erstmal hast und rausgefunden hast wie das so funktioniert, dann willst du es nie mehr missen mögen.

Photoshop ist doch eigentlich mehr einfach nur zur Bildbearbeitung. Und umso aktueller die Versionen von Photoshop werden umso mehr kann man auch machen.
Aber es ist viel umständlicher.

Mache dir gleich Gedanken darüber:
Beschnittzugabe, 3 mm.
Auflösung 300 dpi
Farbmodus CMYK
Am Ende machst du eine Datei die dann auf jeder Seite 3mm größer ist als das was gedruckt wird. Warum, wieso, weshalb?
Ich habe ein Tutorial geschrieben zur Druckvorbereitung. Das findest du bei Mediengestaltung unter dem Namen Mini-Leitfaden Druckvorbereitung InDesign.
Bringt dir natürlich eher dann was wenn du es mit InDesign machst.

Ich kann leider überhaupt nicht abschätzen, was du schon weißt und was nicht.
Aber es kann ja nicht schaden es hier mal zu erwähnen.
 

wers1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer für Sportjugend

danke für die lieben tipps. habe indesign... werde mal versuchen mich, auch mit deinem tut, durchzufitzen. vielleicht gehts damit wirklich besser.
 

h3nn3o

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer für Sportjugend

das optimale programm für sowas ist natürlich immer noch adobe illustrator. aber mit indesign und photoshop und nen paar tutorials ist das definitiv auch möglich.
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Flyer für Sportjugend

Hi wers1,

mir fiel noch ein, da du erwähnt hast, dass ihr ein Quadratisches Format wollt und so weiter. Es wäre vielleicht geschickt vorher die Druckereien zu fragen was die so für Angebote haben. Da findest du ja auch oft Vorschläge von Formaten und Papieren, die dann günstiger sind. Ich denke eine Art Postkarte könnte für Euch auch sehr sinnvoll sein. Aber wenn ihr das über Sponsoren finanziert, dann könnt ihr ja vielleicht auch ein bisschen mehr ausgeben. Die Stadtsparkasse lässt sich übrigens für sowas auch oft gewinnen.
Vielleicht könnt ihr die Druckerei selber als Sponsor gewinnen. Bei einer kleinere Digital-Druckerei in der Gegend könnte das schon klappen.

Und dann ganz klar, musst du dir Gedanken machen wie das gedruckt werden soll. Offset lohnt sich von der Auflage vielleicht eher nicht. Bei Digitaldruck musst du aufpassen, dass du keine dünnen schwarzen Linien und Schriften verwendest, die kommen schlecht aus dem Druck.
Wenn du genauer weißt, wie und wo du drucken lässt, dann kann man dir noch mehr Tipps geben.

Und an deiner Stelle wäre ich auch ein bisschen eigennützig. Da du das ja schon ehrenamtlich machst, wäre es doch auch schön wenn du zumindest ganz klein, deinen eigenen Namen irgenwo unterbringen könntest. Dann hast du auch ne Referenz für später.

Hier ist ein Beispiel wie man viele Sponsoren unterkriegt.

Es ist nur ein Beispiel...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thepuni123

Guest

AW: Flyer für Sportjugend

am besten was mit Fussball. das kommt immer gut.

mfg puni
 

Bizarrd

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer für Sportjugend

Vllt. einen Fußball in die Mitte setzen und außen rum Pfeile in alle Himmelsrichtungen ausgehend. Dann ein paar Schatten hinten und auf einen Pfeil ein Lokomotive setzen und alles in euren Hauptfarben färben und dann müsste der Flyer schon recht gut ausehen. Am besten immer Schatten benutzen bzw. Schein nach außen bzw. innen das wirkt edler. VORSICHT nicht übertreiben sonst ist es zu viel.
 

apfelwein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer für Sportjugend

Hi wers1,

mir fiel noch ein, da du erwähnt hast, dass ihr ein Quadratisches Format wollt und so weiter. Es wäre vielleicht geschickt vorher die Druckereien zu fragen was die so für Angebote haben. Da findest du ja auch oft Vorschläge von Formaten und Papieren, die dann günstiger sind. Ich denke eine Art Postkarte könnte für Euch auch sehr sinnvoll sein.

Ja frage vorher auf jeden Fall erst an, bevor du dir Arbeit umsonst machst! Sonderformate kosten zusätzlich. Schaue lieber dass du deinen Flyer im Format A6 aufziehst.
 

wers1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer für Sportjugend

...Quadratisches Format wollt und so weiter. Es wäre vielleicht geschickt vorher die Druckereien zu fragen was die so für Angebote haben.

Die idee ist aus der Seite einer Druckerei entstanden. als tipp flyeralerm.de bekommen, dort ist es glaub auch kein Sonderformat und ging im Preis.

Aber wenn ihr das über Sponsoren finanziert, dann könnt ihr ja vielleicht auch ein bisschen mehr ausgeben. Die Stadtsparkasse lässt sich übrigens für sowas auch oft gewinnen.

Die größeren Formen haben wir schon abgeklappert, oft keine Antwort oder absage. Bei der Sparkase musste erst nachgefragt werden - dann kam jedoch eine freundliche Antwort mit guten AUssichten und wir sollen uns doch in 2 Wochen, nach dem Urlaub der Beauftragten, nochmals melden. Nach 2 Wochen hieß es nur wir sollen an unseren Kompetenzen arbeiten und schulische dinge (haben eine Art kostenlose "Nachilfe" für vereinsmitglieder in planung) würden sie sowieso nicht sponsern. Welche Kompetenzen sie meinen wäre zwar interessant - wir erhielten jedoch keine auskunft.

Vielleicht könnt ihr die Druckerei selber als Sponsor gewinnen. Bei einer kleinere Digital-Druckerei in der Gegend könnte das schon klappen.

Das ist sicher der nächste Schritt, da heißt es dann hoffen und warten.

Wenn du genauer weißt, wie und wo du drucken lässt, dann kann man dir noch mehr Tipps geben.

Dankeschön

Und an deiner Stelle wäre ich auch ein bisschen eigennützig. Da du das ja schon ehrenamtlich machst, wäre es doch auch schön wenn du zumindest ganz klein, deinen eigenen Namen irgenwo unterbringen könntest. Dann hast du auch ne Referenz für später.

Da muss ich mal sehn. irgendiwe wirds evtl. mal so werden, erstmal jedoch nicht. Denke ich kann die auch ohne Namen einem Portfolio beifügen bzw. mache ich ja alle Plakate,... und das steht auch in der Art in meinem Aufgabenbereich.

Hier ist ein Beispiel wie man viele Sponsoren unterkriegt.

Supi, jetzt weiß ich wie ich viele unterkrieg, da fehlen ja nur noch die Sponsoren ;) wird schon...


Danke für deinen Ausführlichen Beitrag.

Mit InDesign komm ich noch nich so ganz klar, werde mich noch bisschen von videos beriseln lassen.

Bei allen anderen Schreibern bedanke ich mich antürlich auch nochmals.
@thepuni - es werden wohl eher mehrere Sportarten darauf plaziert - zu Fußball gibts zu gespaltene Meinungen. Möchten auch zeigen dass unser Verein nicht so Frauenfeindlich (besonders eine Abteilung) ist, wie er manchmal genannt wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben