Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flyer mittels Photoshop druckfertig machen?!

Lutze0815

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Leute!

Ich habe für eine Freundin einen Flyer in Photoshop entworfen, der nun ausgedruckt werden soll (Online-fdruckerei flyeralarm.com).

Leider habe ich keinerlei Erfahrungen, wie man eine Photoshop-Datei druckfertig macht, da ich bis dato höchstens Webgrafiken erstellt habe. Auf der Arbeit habe ich Photoshop CS3 zur Verfügung.

Natürlich gibt es eine "To-Do-Liste", in welchem Format die Datei vorliegen muss:
http://www.flyeralarm.com/de/content/index/open/id/911/druckdaten.html

Ich muss aber gestehen, dass ich keinerlei Ahnung habe, was die meinen?
Ich finde das sehr verwirrend und sehr kompliziert - Mein "Kung Fu" reicht dafür einfach nicht aus!!! :-(

Könnt Ihr mir behilflich sein ubnd das in´s Deutsche übersetzen, so dass selbst ich das kapiere?

Dafür wäre ich Euch sehr dankbar!!!

Euch eine gute Zeit und schon vorab vielen herzlchen Dank!!!

Gruß,
Lutz
 

Photoshop

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

Hallo Lutze,
wenn Du den erforderlichen Beschnitt beim Anlegen Deiner Datei berücksichtigt hast, die Auflösung auf 300 steht, das gewünschte Farbprofil verwendest, in CMYK umgewandelt hast und in tif speicherst (pdf aus photoshop mögen die nicht) und Vorder- und Rückseite hochlädst ... sollte es (auf die Schnelle ausgedrückt) gehen :)
 

th_dx100

Aktives Mitglied

Ist gar nicht so schlimm was da steht.

Mache eine Kopie deiner Datei das du das Original noch hast.

Dann prüfen ob die passende Größe hast mit Beschnitt.

1: alle Ebenen markieren und auf Hintergrundebene zusammenführen.
2: Bei CS6 kann man das Profil ISO Coated v2 300% (ECI) zuweisen.
Danach ist das Bild im CYMK Modus.
3: Speichern als *.jpg

Das ist alles

Gruß Thomas

PS: Kann sein das durch die Wandlung in den anderen Farbraum mache Effekte und Farben anders wirken. Wenn erforderlich das Original nachbearbeiten.

Hoffe geholfen zu haben.
 

Lutze0815

Noch nicht viel geschrieben

Mmmmmh... Leider lassen sich die Bilddateien nicht hochladen, weil zu groß und weil Wartungsarbeiten ausgeführt werden. Schade...
Ich versuche es nochmal anders...
 

Lutze0815

Noch nicht viel geschrieben

Oh, schon zwei Antworten - Vielen herzlichen Dank!!! :-D

Ich versuche, die Dateien auf einem Webspace hochzuladen, damit Ihr es euch ggf. mal anschauen könnt - Eure Tipps sind natürlich auch schon sehr schön!

Nochmals vielen Dank!

Lutz
 

bubu306

Aktives Mitglied

oder einfach Indesign Testversion herunterladen, PSD Datei platzieren, Export PDF mit den notwendigen Settings…FERTIG

WICHTIG: Druckprofil berücksichtigen bei Flyeralarm ;-)
 

Lutze0815

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin dafür echt zu doof, und habe angst, dass da was schief läuft - Hier schon mal die
Aussenansicht des Flyers m original PSD:


mein FTP-Programm schleißt immer die Verbindung, obwohl hochgeladen wird - Auch wie so ein Mysterium... ;-)
 

Lutze0815

Noch nicht viel geschrieben

Jetzt ist die Datei plötzlich wieder weg - Ich gebs auf...

Aber schon mal vielen Dank für die Antworten und dass Ihr euch mit meinem Problem befasst habt...

Gruß,
Lutz
 

Aelfry

Web Developer

mein FTP-Programm schleißt immer die Verbindung, obwohl hochgeladen wird - Auch wie so ein Mysterium... ;-)
Kein Mysterium, sondern die Nutzungsbedingungen von funpic.de
Du darfst bei solchen Anbietern keine Dateien hochladen, die größer als ich glaube 1-2 MB sind (müsste man nochmal nachlesen).
Hat den Zweck, dass man den Traffic nicht zu sehr überzieht.

Du kannst solche große Dateien aber bei beliebig vielen anderen Hostern hochladen (einfach mal nach filehoster googlen).

Ansonsten wurde ich den vorherigen Posts schon alles gesagt, worauf du bei deiner Datei achten musst. Prüf deine Daten erst mal entsprechend.
 

d4y

Pixel schupser

Schon das überfordert mich total - Tut mir leid :-(

Das sind doch nur Grundlagen... Mein Tip wende dich an eine Druckerei / Copyshop in deiner nähe, PSD auf Stick und die bereiten es zum Druck auf, mag zwar teurer sein aber das ist halt der Unterschied zwischen Online und Fachbetrieb Vorort
 

Lutze0815

Noch nicht viel geschrieben

Ja, das ist eine gute Idee!
Danke Dir sehr!
Es ist ja auch gut, die Copy-Shops vor Ort zu unterstützen! :)

An alle meinen herzlichsten Dank!

...und viele Grüße,

Lutz
 
A

annabellkiara

Guest

mag zwar teurer sein aber das ist halt der Unterschied zwischen Online und Fachbetrieb Vorort
Völlig falsch. Es ist der Unterschied zwischen Wissen und Nichtwissen. Und ob ein "Copy-Shop" eine richtige Digital-Druckerei ersetzen kann, das würde ich vorher aber auch prüfen.
 

virra

lazy lizzard

Ich rate vom Copyshop dringend ab.

Nochmal zu deinem Flyer: Wenn du den schon in PS erstellt hast (ich hoffe mit der ausreichenden Druckauflösung, als mit 300-356 Pixel Pro Inch bei 100% Größe):

Das Profil bei der angegebenen Seite ect.org laden. Installieren. PS öffnen, deinen Flyer in das Profil KONVERTIEREN (nicht zuweisen, wie oben geschrieben). Sollte dein Beschnitt noch fehlen: Das Dokument ringsum im die benötigte Größe vergrößern und die Gestaltung dahin ausbreiten. Darauf achten, dass die eigentliche Gestaltung erst 3-4 mm vom geplanten Papierrand, also bei 3 mm Beschnitt ca. 6-7 mm vom Dokumentrand anfängt, damit im Ernstfall nix abgeschnibbelt wird.

Aus dem Ganzen ein Tiff formen und dabei das Profil einbetten.

Wenn du was zum hochladen suchst:
z.B. hier:

Einen kalibrierten Monitor benutzt du?
 

d4y

Pixel schupser

Völlig falsch. Es ist der Unterschied zwischen Wissen und Nichtwissen. Und ob ein "Copy-Shop" eine richtige Digital-Druckerei ersetzen kann, das würde ich vorher aber auch prüfen.

Naja, Ich kenne halt nur Copy-shops die auch Digitaldruck anbieten und was ich sagen wollte ist das Menschen Vorort normalerweise helfen....
 
A

antonio_mo

Guest

...pdf aus photoshop mögen die nicht...

das ist doch Unsinn, warum hier niemand darauf eingegangen ist weiss ich zwar nicht aber diese Aussage ist Quatsch.
Man kann in PS sehr wohl ein PDF/X-1a erstellen!


Leider habe ich keinerlei Erfahrungen, wie man eine Photoshop-Datei druckfertig macht

Dann lass es sein und überlass es jemanden der das Wissen dafür hat, oder Du nimmst in Kauf das es schief geht!
Ausserdem ist PS sieche reicht das Programm um ein Flyer zu erstellen!
 

Lutze0815

Noch nicht viel geschrieben

Hello again!

So, ich habe die Druckvorlage nach euren Anweisungen bearbeitet und hoffe, dass das nun gut werden wird - Drückt mir bitte dennoch die Daumen! ;-)

Allen, die sich hier mit meinem Problem auseinandergesetzt haben, danke ich von ganzen Herzen! Es ist toll, dass Ihr so hilfsbereit seid!

Euch alles Gute und weitehin viel Erfolg!

Gruß,
Lutz
 
A

antonio_mo

Guest

Nicht wir müssen dir die Daumen drücken sondern Du kannst nur hoffen das es halbwegs so gedruckt wird wie Du es erhoffst.
Die Ratschläge hier geben Dir bei weitem keine Sicherheit, dass das PDF den Vorgaben Deiner Druckerei standhält und/oder das es nicht trotzdem Fehler gibt die in einer Druck-PDF "untergehen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.489
Beiträge
1.537.686
Mitglieder
67.411
Neuestes Mitglied
schobi
Oben