Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flyer Restaurant

Drock

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

Wie in meinem schon angekündigt, brauche ich wieder einmal eure Hilfe.

Und zwar hat mich ein Freund gebeten, ihm einen Flyer zu machen, für die Neueröffnung seines Restaurants.

Anbei mal meine erste Idee ( Vorder + Rückseite)

Vorderseite:
http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/flyer-restaurant.153455/

Rückseite:



Die Homepage wurde ebenfalls von mir/uns erstellt und ich habe versucht mich farblich daran anzupassen.

Wie findet ihr die Aufteilung, Schriftgröße, Layout etc?!
Irgendwelche Tipps und Ideen?


Feedback, in positiver und negativer Form, sind ebenfalls immer willkommen!



Vielen Dank und eine schöne Woche!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Daisies

Guest

AW: Flyer Restaurant

Ich gebe negatives Feedback: das passiert wenn man Laien die Arbeit machen lässt...
 

Drock

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer Restaurant

Vielen Dank für deine ehrliche Meinung, aber könntest du mir auch erklären was ich falsch gemacht habe?
Oder was man anders machen könnte?

Wie in meinem letzten Thread schon erwähnt, bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet! Nur aus solchen Kommentaren kann man leider nix lernen :)!
 

MyBad

localhorst

AW: Flyer Restaurant

Also als erstes fällt mir direkt mal die abfallende Linie von dem roten "Band" auf. Das ist schon mal nicht so schön. Das sollte nicht abfallen, sondern aufsteigen. Die Neueröffnung ist doch was positives ;)

Dann finde ich die Schrift sehr schlecht zu lesen. Sie ist meiner Meinung nach 1. zu klein und könnte 2. etwas mehr Kontrast vertragen.

Ich denke ein wenig mehr Variation in der Typo würde ebenfalls nicht schaden. Überschriften verdeutlichen usw.

Auch die Fotos (und dessen Darstellung) auf der Vorderseite wäre doch noch einmal zu überdenken.

Und ist der letzte Absatz ernst gemeint? Empfinde ich als ziemlich störend und etwas unverschämt.

Edit: Ganz wichtig? Der Laden hat doch bestimmt eine Adresse, oder? Es fehlen da unglaublich viele wichtige Informationen...

Edit 2: Mich irritiert gerade welche Welten zwischen deinen beiden Flyern liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Flyer Restaurant

Dann finde ich die Schrift sehr schlecht zu lesen. Sie ist meiner Meinung nach 1. zu klein und könnte 2. etwas mehr Kontrast vertragen

Ich will hier eigentlich nicht näher drauf eingehen, ausser das die Schrift völlig fehl am Platz ist, viel zu anstregend das Lesen!
 

Drock

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer Restaurant

Das sollte nicht abfallen, sondern aufsteigen
Ok, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Macht irgendwie Sinn :)!

Schrift sehr schlecht zu lesen
Da gebe ich dir Recht, den Eindruck hatte ich auch schon. Hatte allerdings bisher keine möglichkeit mal einen Ausdruck zu machen. Dann kann man ja besser sehen, wie groß die Schrift im Druck ist. Ich werde das nochmal überprüfen und ggf auch die Schriftart ändern und Vergrößern.

Was die Fotos betrifft da kommen noch neue hinein. Diese habe ich allerdings noch nciht, daher hab ich erstmal profisorisch die alten genommen. Es ging mir ja lediglich erstmal um den Aufbau.

Und ist der letzte Absatz ernst gemeint
Das ist eine Vorabe des Restaurants. Das ist wohl denen Ihr Slogan. Mir persönlich gefällt dieser auch nicht, aber die sind sehr überzeugt davon.

Der Laden hat doch bestimmt eine Adresse
Klar hat der Laden eine Adresse. ich hab ehrlich gesagt total vergessen diese anzugeben :rolleyes:. Der R... ist aber ziemlich bekannt, dadurch das es ihn eben auch schon seit 1875 gibt. Es sollte also eigentlich jeder wissen, wo es ist. Dennoch, du hast natürlich recht, die Adresse muss mit drauf!!

Wie gesagt, ich übe noch :)!

Aber vielen Dank für deine Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

AW: Flyer Restaurant

Wurde ja schon manches gesagt. Die Schrift: Also dass man die nicht lesen kann, solltest du selber gemerkt haben, das geht ja nicht mal ordentlich, wenn ich den Flyer in Übergröße auf dem Monitor sehe – hast du die so schräg gekippt, oder ist die so scheußlich? Auch die einzelnen Buchstaben so auseinander gehen gar nicht. Eine Schreibschrift zeichnet sich dadurch aus, dass die Buchstaben zusammen hängen!!

Und ohne Ausdruck geht gar nix. Schau dir das mal seeehr gut an und LIES es, nur so kannst du feststellen, wie gut lesbar eine Schrift ist.

Format: Was ist denn das für ein kruden Format? Bei einer Breite von 10 cm wäre der Flyer 27,8 cm hoch? Warum um alles in der Welt?
 

Drock

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer Restaurant

Die Schriftart habe nur gewählt, weil eben eine ähnliche Schrift auf der Homepage zu sehen ist.
Die Schriftart nennt sich "English" und ist von Haus aus so "gekippt".

Was das Format betrifft, wollte er eifach mal was anderes haben. Nicht immer die Standart DIN A6 Flyer.
Daher hab ich mir gedacht ich mach einfach mal ein DIN A6 lang Format. 7,4x21 cm . Ist halt mal was anderes, kommt aber anscheind hier nicht gut an :)!
 

schwedendidi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer Restaurant

Hej

ich finde z.B. die Schrift nicht einmal schlecht für einen Flyer eines Restaurants. Was ich ändern würde wären die beiden letzten Sätze auf den Seiten.
Vorderseite vielleicht : wir freuen uns, Ihnen immer eine gesunde Kost anzubieten ...... oder ähnlich
Rückseite : Onlineappetitanreger : www..............
Nur mal als Vorschlag, findet ja auch nicht immer jeder gut.

LG aus dem hohen Norden
schwedendidi
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Flyer Restaurant

Habe mich auf der Website mal ein wenig durchgeklickt - da ist die Schrift nur für Überschriften und Menü verwendet worden. Also kannst du sie im Flyer auch gut durch eine lesbarere Schrift ersetzen. Vielleicht mit Ausnahme der Überschrift.
Allerdings ist weder die Website noch der Flyer etwas, das mich ansprechen würde. Das Rot des Bandes ist irgendwie auch nicht so passend, da muss es bessere Lösungen geben um auf die Neueröffnung hinzuweisen. Und der vom Freund gewünschte Slang ist ... nicht einladend. Aber das muss der selber wissen - für mich wäre das ein Grund, mir das Restaurant zu merken ... damit ich es nicht aus versehen besuche. ... Nichts für ungut, gehöre wohl einfach nicht zur angesprochenen Zielgruppe. :)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Flyer Restaurant

... in meinem letzten Thread schon erwähnt, bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet! ...

Entgegen meiner bisherigen Art, die Diskussion zuerst ganz durchzulesen, gebe ich jetzt mal gleich und sofort meinen ersten Kommentar:

Du untertreibst! Das, was Du bisher hier gezeigt hast (auch die Internet-Seite) ist wohl nicht besonders gut, aber keinesfalls das Werk eines Anfängers - wenn ich mal die Schreibfehler und die verzogene Schrift außer Acht lasse.

Hast Du Indesign oder machst Du die komplette Gestaltung mit Photoshop?

Anna
 

Patch65

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer Restaurant

Die Schrift ist wirklich sehr anstrengend zu lesen und das wird - bei dem Hintergrund - wohl auch in der gedruckten Version nicht viel anders sein.

Ist das Restaurant schon geöffnet? Dann macht der Text im roten Band Sinn, ansonsten wäre ein Datum ganz angebracht.

Auf der Rückseite bei den einzelnen Gerichten steht sehr oft das Wort "hausgemacht". Vielleicht kannst Du da die Möglichkeit prüfen, ob man das nicht in einem Satz über der Speisenfolge sagen kann, wie z.B. "nach Art des Hauses".

Die Preise der einzelnen Gerichte stellst Du am besten rechtsbündig dar, damit die Lesbarkeit besser ist.

Ansonsten schließe ich mich bei der Kritik den anderen an.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Flyer Restaurant

Ich will hier eigentlich nicht näher drauf eingehen, ausser das die Schrift völlig fehl am Platz ist, viel zu anstregend das Lesen!
Genau! Du hast mir das Wort vom Mund genommen...
Stimmt, dass die Schrift kaum zum lesen ist (wir leben doch in einer moderne Zeit...), auch die Schriftgröße könnte etwa größer sein. Die Bilder sind, naja… Um ehrlich zu sein, sie gefallen mir nicht.
Bitte sorry wenn ich zu viel destruktiv kommentiert habe…
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Flyer Restaurant

... achja
die Schreibfehlerkorrektur kostet zukünftig ... einen sauren Riesling ... oder ein gaaaanz großes Bierchen.

Anna



Begleitung - Stammtischen, zum Mitnehmen, ... bleiben Sie gesund ..., online

Und ein Restaurant mit ausschließlich deutscher Küche sollte zumindest die deutsche "Übersetzung" anbieten für: Mongolian Beef ... und Salat aus eigenem Anbau anstelle "mediteran" ...

Desweiteren benötigt man hinter Überschriften keine Doppelpunkte ... und die Texte stehen zu nahe am Beschnitt.
 

Drock

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer Restaurant

Ok. Das die Schrift nicht passend ist hab ich nun verstanden. Ich werd mal nach Alternativen Ausschau halten.
Was die Bilder Betrifft, da hatte ich ja schon gesagt das diese nur vorläufig drin sind bis ich ansprechendere habe.

Das Restaurant ist bereits geöffnet. Es soll halt quasi als Info dienen, das dort nun ein neuer Besitzer drinne ist mit neuer Speisekarte.

Ich werde um mal versuchen eure bisherigen Tipps umzusetzen und dann wieder Das Ergebnis vorzeigen.

@Anna
Ich seh das einfach mal als Kompliment. Ich bin nämlich wirklich Anfänger was das ganze Thema betrifft. Und ja, ich mache alles in Photoshop.

Ps. Sorry für evtl Schreibfehler, aber ich hab im Moment nur ein ipad zur Verfügung und das mag manchmal nicht so wie ich möchte:)
 

pwfoto

Moin!

AW: Flyer Restaurant

Zum Flyer wurde ja schon einiges gesagt. Die Aussage, dass man gesund bleibt, wenn man regelmäßig zum Essen kommt, kann euch Ärger einbringen. Man darf nicht mehr ohne weiteres mit Gesundheitsversprechen werben siehe auch
Außerdem halte ich einen solchen Hinweis für wenig förderlich. Die meisten Menschen gehen essen, um einen netten Abend zu haben, nicht um gesund zu bleiben.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Flyer Restaurant

Hallo,

die Schriftart ist meiner Meinung nach völlig unpassend für diese Menge an Text. UNd da spielt die größe in diesem Fall eine untergeordnete Rolle - mal abgesehen davon, dass sie auch viel zu "gleichmäßig" ist. Du könntest mit Schriftgröße und -schnitt den Flyer ordentlich aufwerten. Suche dir eine Serifenschrift.

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

cachorro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer Restaurant

Mein erster Gedanke: langweilig!
Schrift ist wie gesagt grauenhaft. Bilder zu düster, wirkt absolut nicht einladend (wo sind die Gäste?). Banner (das rote) ist hässlich, zudem abfallend. Farben wirken altbacken, aber du willst doch ein neues Konzept (neuen Besitzer) verkaufen, also versuch doch auch mal was origenelleres/gewagteres. Slogan ist unpassend.

Mich spricht der Flyer absolut nicht an. Ich würde ihn verwerfen und nocheinmal komplett von vorne anfangen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben