Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flyer und Plakat

GerhardEichberger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer und Plakat

Gerhard Eichberger


Leider hat es wieder gedauert, bis ich zum Antworten komme...

Ist ja mal Lustig. Musiker, die nicht Proben, aber Auftritte klar gemacht haben wollen *ggg*
Ich habe 14 Jahre Hackbrett in einer Volksmusikgruppe gespielt (keine Ahnung mehr wieviele Auftritte wir hatten. Waren jedenfalls nicht gerade wenige... *g*)
Davor haben wir aber erstmal ein Jahr geprobt und ein ordentliches Reportoire erarbeitet.

Ich will mal hoffen das sind bei Dir alles absolut hartgesottene Profimusiker, dass die sich das mit so wenig Proben zutrauen...

Und was sagt die GEMA eigentlich zu den gecoverten Liedern? ;)

Die Anforderung der Musiker ist verständlich. Sind ja alles Berufsmusiker, die es sich nicht leisten können, für nix und wieder nix herumzuproben. Daher das Verlangen, zuerst Gigs herbeizuschaffen und dann mit den Proben anzufangen.

Es sind Vollblutmusiker, die ein neues Programm mit ein, zwei Proben eingespielt haben. (Sie springen auch oft ein, wenn bei einer bekannten Band mal ein Musiker ausfällt; auf diese Weise hat einer der Musiker sogar schonmal bei RITCHIE BLACKMORE'S RAINBOW gespielt.) Ich selber habe jedoch bei weitem nicht diese Klasse. (Die erste Probe vor zwei Wochen ist jedoch relativ gut verlaufen. Die zweite Probe ist morgen.)

In Österreich tritt anstelle der GEMA die AKM auf:
AKM - Staatlich genehmigte Gesellschaft der Autoren, Komponisten und Musikverleger

Ich habe mir noch nicht ausgerechnet, wie hoch die Steuern und Abgaben sind. Vor allem weiß ich nicht, wie hoch die Lustbarkeitsabgabe der Stadt Wien ist. (In Tulln sind das mittlerweile 30 % vom Eintritt.)

So betrachtet, müßte man vorsichtigerweise davon ausgehen, daß die Steuern und Abgaben 30 - 40 % der Eintrittseinnahmen ausmachen.

Der Veranstalter sagt mir dazu:
"In dem Saal hat noch nie jemand Steuern und Abgaben bezahlt."

Naja.
Ich habe in meiner Kalkulation jedenfalls vorsorglich 500 Euro für Steuern und Abgaben vorgesehen. Bezahlen müßte das allerdings der Veranstalter.


Gerhard
 

GerhardEichberger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer und Plakat

Gerhard Eichberger


ich hab das Gefühl, die zocken dich ab!

hoffe, das is hier nicht verboten aber ich würd wenigstens einmal mit den Jungs proben und einen Mitschnitt machen. In myspace machste dann eine Seite und veröffentlichst den Song. eine bessere Werbeplattform bekommste nicht. Vielleicht findest Du ja Musiker mit Herzblut statt mit leeren Taschen!
Das ist allerdings ein Rechtsproblem. Da wir beim ersten Auftritt noch keine eigenen Nummern haben, sondern nur Covers spielen, wäre eine Veröffentlichung derselben nur mit Zustimmung der zuständigen Musikverlage (und dann vermutlich auch nur gegen Einwurf kleiner Münzen) möglich.

Außerdem gibt es im Probekeller keine Aufnahmemöglichkeiten. Darüberhinaus sind die Musiker sehr auf Qualität erpicht. Das heißt, es geht nichts raus, was nicht mindestens CD-Qualität hat, und das könnte man nur in einem Studio machen. Die Musiker lehnen es ja sogar ab, mir die zu spielenden Lieder im Probekeller aufzunehmen - ich könnte solche Aufnahmen zum Üben daheim brauchen. Die Musiker meinen, sie halten sich eh an die Originale und interpretieren sie nur ein bißchen. Das hat bei der Probe aber doch ein bißchen anders geklungen - klar, der Stil der Band.

Also Material für myspace oder youtube wird es vor dem Auftritt wohl nicht geben. Es gibt ja noch nichtmal ein Bandfoto...

Mein Plan war ja der, vorher eine Maxi-CD mit drei eigenen Liedern zu machen, damit wir beim ersten Konzert was zum Verkaufen haben. Leider geht das aus Zeitmangel der Musiker nicht.

Aber, um wieder ein wenig On-Topic zu werden:

Leider weiß ich nicht, wieweit der Stand der Dinge ist. Ein Musiker hat eine Firma mit Kreation und Druck von Flyer und Plakat beauftragt. Ich weiß noch nicht, wie die Ergebnisse ausschauen.


Gerhard
 
M

MOR

Guest

AW: Flyer und Plakat

Gerhard Eichberger

Die Anforderung der Musiker ist verständlich. Sind ja alles Berufsmusiker, die es sich nicht leisten können, für nix und wieder nix herumzuproben. Daher das Verlangen, zuerst Gigs herbeizuschaffen und dann mit den Proben anzufangen.

Es sind Vollblutmusiker, die ein neues Programm mit ein, zwei Proben eingespielt haben. (Sie springen auch oft ein, wenn bei einer bekannten Band mal ein Musiker ausfällt; auf diese Weise hat einer der Musiker sogar schonmal bei RITCHIE BLACKMORE'S RAINBOW gespielt.)

Diese Berufsmusiker können es sich sehr wohl leisten für "nix und wieder nix" herumzuproben, wie sie es ja bei ihren eigenen Projekten auch machen - und hier schaut auch nicht die große Kohle heraus.
Besagte Musiker hat NIE bei Rainbow gespielt - sondern durfte mal bei der Vorgruppe mitmachen. Und das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Hier wird nur gnadenlos abgezockt. Wenn sich sogenannte "gute Freunde" für jede Probe und jeden Handgriff bezahlen lassen, sagt das schon sehr viel aus. Abgesehen davon, daß vom Grundkonzept dieses geplanten Projekts nichts übrig ist, da man sich keine Zeit nehmen will eigene Songs zu schreiben bzw. einzuproben. Die Leute wollen auf die Schnelle nur viel Kohle (auf Kosten des Ortganisators) verdienen - sonst nichts.
Hier wird ein Mensch gnadenlos ausgenommen, der sich einmal den Traum eines eigenes Konzerts erfüllen will. Um 9000,- Euro ist dies leider ein sehr teurer Traum, den man lieber nur träumen und nicht verwirklichen sollte!
 

GerhardEichberger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer und Plakat

Gerhard Eichberger


Am Besten wäre gar kein "Konzert" zu machen, da dies offenbar nur mit total überzogenen Fixkosten und ohne Aussicht auf Erfolg ablaufen würde. Wenn man keine Band hat und sich Musiker "kaufen" muß um dann erst wieder das zu tun was diese Musiker wollen und nicht seine eigenen Ideen und Wünsche durchsetzen kann, ist das Projekt von vornherein gescheitert. Man finanziert hier offensichtlich nur ein paar Leute die sich auf dem Rücken eines "naiven" Menschen viel Geld verdienen wollen. Aber wenn man gerne sein Geld sinnlos zum Fenster hinauswerfen will obwohl alle Zeichen dagegen sprechen, ist jede weitere Diskussion sowieso sinnlos. :nee::nee:
Rein vom wirtschaftlichen Standpunkt aus betrachtet hast Du vermutlich recht. Aber man will ja schließlich im Leben was erreichen.

Den Plan, eine Band zu gründen, habe ich seit den frühen 80ern - aber da kannte ich noch keine Musiker und konnte daher diesen Plan nicht ausführen.

Dann fragte ich verschiedene Tullner Musiker, weil ich ja aus dieser Gegend stamme. Die aber wollten nicht außerhalb von Tulln und Umgebung spielen, weil sie das Tullnerfeld als den Nabel der Welt ansehen. Außerdem hat ihnen mein vorgeschlagenes Programm nicht gefallen (weil keine Hits drinnen sind), und mit Bühnenshow haben die meisten auch nicht gar soviel am Hut.

Ich bin zwar schon seit 1991 Akteur bei DRAHDIWABERL, aber erst ab 1999 kam es zu einer Zusammenarbeit mit zwei DRAHDIWABERL-Musikern dergestalt, daß ich als Special Guest bei SEQUOIA DENDRON und bei LÖWENHERZ ein, zwei Nummern sang.

Die Musiker waren zwar schon dafür, daß wir HELMI'S NIGHTMARE verwirklichen, aber sie stellten zur Bedingung, daß ich zuerstmal Auftritte heranschaffen soll, dann wird erst geprobt. Es hat bis heuer gedauert, bis ich eine Auftrittsmöglichkeit (beim 24. Internationalen TI-Treffen) ergattert habe.

Der Veranstalter dieses TI-Treffens ist der Kurt Radowisch. Wir spielen im Rahmen dieser Veranstaltung, wobei mir der Eintritt jener Gäste, die zum Konzert kommen und nicht zu den TI-Fans gehören, gehört.


Gerhard
 
M

MOR

Guest

AW: Flyer und Plakat

Gerhard Eichberger

Leider weiß ich nicht, wieweit der Stand der Dinge ist. Ein Musiker hat eine Firma mit Kreation und Druck von Flyer und Plakat beauftragt. Ich weiß noch nicht, wie die Ergebnisse ausschauen.

Sehr gut. Hauptsache Du darfst alles bezahlen. Wie alles aussieht brauchst Du ja nicht vorher zu wissen :nee::nee::nee:
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Flyer und Plakat

Die Anforderung der Musiker ist verständlich. Sind ja alles Berufsmusiker, die es sich nicht leisten können, für nix und wieder nix herumzuproben. Daher das Verlangen, zuerst Gigs herbeizuschaffen und dann mit den Proben anzufangen.

Wobei sich die Katze wieder in den Schwanz beißt, weil der Veranstalter i.d.R. wissen will was er bekommt. Oder er vermietet dir den Saal und dann biste wieder da, wo du jetzt bist.

Ich bin selber Musiker und auch Unternehmer und ich verstehe aus beiden Positionen heraus nicht, was daran so schwer sein soll eine Kapelle zum Covern zusammenzukriegen ohne seine Organe dafür verpfänden zu müssen. Es sei denn, du brauchst eine Big Band …

Was die eigenen Sachen angeht … heut zu tage kann man mit einem Supermarkt-PC bereits sendefähiges Material erstellen. Das reicht auch, um Kompositionen bzw. Ideen auszutauschen. Die Band von Doro kommt z.B. fast komplett aus den U.S.A. Die kriegen die Songs geschickt/gemailt und vor der Tour werden ein, zwei Proben gemacht und dann geht es los. Eine andere Band macht das auch so, auch wenn da die Entfernungen nicht so groß sind. Man komponiert/arrangiert vom heimischen Wohnzimmer aus, vor den Aufnahmen trifft man sich kurz, ebenso vor Touren, und der Drops ist gelutscht.
 

GerhardEichberger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer und Plakat

Gerhard Eichberger


und wenn du erst mit allen details des veranstalters beziehungsweise seines backgrounds vertraut wärst, würdest du erst recht nicht hingehen.
Das verstehe ich nicht.
In der Regel interessiert es die Gäste eines Konzertes doch gar nicht, wer der Veranstalter ist. Das steht auch meist nicht auf den Plakaten und ist den Gästen in der Regel auch gar nicht bekannt.

Der Veranstalter ist der Kurt Radowisch.
Wir spielen im Rahmen des 24. Internationalen TI-Treffens.

Was den Veranstalter betrifft:
Er ist selber ein Musiker (Alleinunterhalter) und tritt im Schnitt ein-, zweimal in der Woche auf, meist bei privaten Veranstaltungen.

Er sagt: "Soviel Aufwand wie ihr hat in der Halle noch nie jemand betrieben." Damit meint er insbesondere den Umstand, daß den Musikern die vorhandene Musikanlage nicht genügt und daher eine richtige PA reingestellt werden muß. Er sagt, daß bisher noch jede Band über die vorhandene Musikanlage gespielt hat. Aber das geht nicht, da es nur 8 Line-In-Eingänge gibt - alleine das Schlagzeug benötigt ja schon mindestens 7 Line-In-Eingänge am Mischpult.

Außerdem meint er, daß eine Bühnenshow sowieso Quatsch ist. Er führt an, daß er sich eine Band nur anHÖRT und nicht anSCHAUT und auch beim Song-Contest beim Fernseher das Bild abschaltet und sich nur den Ton anhört. Soweit, sogut - selber kann er das ja halten, wie er will. Aber anzunehmen, daß 99 % der Zuschauer genauso denken wie er, halte ich für ein bißchen unrealistisch. Für mich ist beispielsweise eine Bühnenshow sehr wichtig, denn sonst könnte ich mir ja gleich die LP/CD kaufen.

Der Kurt Radowisch (= Veranstalter) hat mir erlaubt, seine damalige Antwort an mich zu veröffentlichen.

Der Kurt hat mir übrigens gesagt, wir sollen auf die Plakate und Flyer
gleich draufschreiben, daß im Saal Rauchverbot ist. Das halte ich jedoch für keine gute Idee, weil sowas auf die Gäste abschreckend wirkt. Das ist etwa so, als stünde in einem Lokal beim Eingang angeschrieben: "Gäste dürfen nur zehn Minuten für die Einnahme des Essens brauchen." Der Kurt meinte dazu: "Leute, die im Saal rauchen wollen, sollen gleich zuhause bleiben!"

Die Sache mit dem Rauchverbot und mit der Pyrotechnik habe ich mit dem Saalbesitzer besprochen und mich mit ihm geeinigt, daß wir keine diesbezüglichen Einschränkungen machen werden. (Diese Einschränkungen scheinen vom Kurt Radowisch selber zu stammen, er ein militanter Nichtraucher ist.)

Leider gibt es nach Nachschau doch keine Gaderobe - der Kurt hatte geglaubt, wir meinen eine Gaderobe für die Gäste; damit war natürlich ein Backstageraum gemeint. Müssen wir halt das Stiegenhaus hinter der Bühne als Backstageraum nehmen...


Gerhard

-----------------------------------------------------------------------

Begin forwarded Message from Kurt Radowisch <k.radowisch@a1.net>,
Mon, 20 Apr 2009 19:13:53 +0200 (METDST):

Am 19.04.2009 um 15:16 schrieb Gerhard Eichberger:

> Kurt, erkundige Dich bitte, wie es beim Saal technisch ausschaut:
>
> 1.) Wie ist die vorhandene Musikanlage beschaffen?

Es gibt 8 Line In Eingänge für diverse Instrumente.
An Ausgängen sind fix installierte Lautsprecher über den Saal verteilt vorhanden.
Der Anschluß weiterer Anlagen ist nicht zugelassen, da die Übereinstimmung mit den TAEV nicht gewährleistet werden kann.

> 2.) Scheinwerfer/Lichtmischpult vorhanden?

Es gibt diverse Beleuchtungskörper über den Saal verteilt. Der Anschluß weiterer Beleuchtungskörper ist nicht zugelassen, da die Übereinstimmung mit den TAEV nicht gewährleistet werden kann.

> 3.) Nebelmaschine unbedingt erforderlich.

Nebelmaschinen sind nicht zugelassen, da das Ansprechen der Rauchmelder nicht ausgeschlossen werden kann.

> 4.) Pyroeffekte (Theaterblitz, Donnerschlag) erforderlich.

Ebenso, außerdem ist die Anwendung von Pyrotechnik in der Halle prinzipiell untersagt.

> 5.) Backstageraum zwecks Umziehens zwischen den Liedern nötig.

Vorhanden.

> 6.) Vorhang empfehlenswert.

Vorhanden.

> Was das von Dir angesprochene Rauchverbot im Saal betrifft:
> Es ist letztlich Sache der Gäste, ob sie sich daran halten oder
> nicht. Wir können ja Aufkleber im Saal anbringen, wo "Bitte nicht
> rauchen" draufsteht. Auf die Plakate und Flyer würde ich das
> Rauchverbot hingegen nicht vermerken, da sowas unüblich ist und die
> Gäste abschrecken könnte.

Wenn jemand ein Rauchverbot nicht akzeptiert, dann muß er dort hin gehen, wo das Rauchen gestattet ist.

(...)

Im Saal herrscht Rauchverbot. Da ich den Saal auf meinen Namen miete, bin ich für die Einhaltung dessselben verantwortlich.
Rauchen ist nur in der Bar und bei entsprechendem Wetter im Freien gestattet.
Das Auslösen der Rauchmelder durch renitente Gäste würde mir zur Last gelegt, und das kann je nach Feuerwehreinsatz mehrere 1000 Euro kosten.

(Ich verstehe deine Aufregung nicht. Du bist doch selbst Nichtraucher?!?

Allerdings müssen bei Musikveranstaltungen die Türen geschlossen bleiben, da sich Wohnhäuser in unmittelbarer Nähe befinden.

So weit die Auskünfte des Verantwortlichen des Saaleigentümers. Wer auf diese Bedingungen nicht einsteigt, kriegt den Saal nicht.


> Gerhard


LG Kurt
 

GerhardEichberger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer und Plakat

Gerhard Eichberger


Na ja, für 9.000 Euro ist das schon sehr kostspielig sich den Wunsch zu erfüllen einmal "Rockstar" spielen zu dürfen. Tatsache ist jedoch daß man sich zwar Musiker kaufen kann, aber leider nicht das Publikum. Und so viel Geld ausgeben um dann vor einem leeren Saal zu spielen finde ich schon etwas übertrieben!
Abgesehen davon daß am gleichen Tag das "Michael Jackson Tribute Concert" in Wien über die Bühne geht, das weltweit im TV übertragen wird und in der Art von Live Aid nur mit Superstars gespickt ist. Schon allein deswegen werden die meisten anderen Konzerte an diesem Tag das Nachsehen haben.

Ich habe nicht vor, vor einem leeren Saal zu spielen. Deshalb ja auch eine ordentliche Plakatkampagne, die natürlich auch ihren Preis hat. Es wäre ausgesprochen ungünstig, wenn da zuwenig Gäste kommen. Schon mal deshalb, weil es einerseits frustierend wäre und andererseits sich ja herumsprechen soll, daß das gut ist. Dazu ist aber eine gewisse kritische Masse nötig. (Wobei nicht so recht feststeht, wie groß diese "kritische Masse" sein müßte.)

Was das "Michael-Jackson-Tribute-Konzert" betrifft:

Erstens halte ich das für keine Konkurrenz, da es einen ganz anderen Personenkreis anspricht. Stell' Dir vor, am selben Tag würde statt HELMI'S NIGHTMARE halt DRAHDIWABERL spielen - da gäbe es trotzdem keinen Einbruch bei den Gästezahlen. Persönlich habe ich mich nie für die Jackson-Abteilung interessiert, und ich glaube, dasselbe trifft auf die Fans von DRAHDIWABERL, LÖWENHERZ und HALLUCINATION COMPANY auch zu. Michael Jackson machte eine ganz andere Musik. (Wenn der Karl Moik stirbt und es eine Karl-Moik-Volksmusik-Abschieds-Großveranstaltung gibt, werden deshalb trotzdem die Leute zu diversen Rockkonzerten kommen und es dort sicher keine Umsatzeinbußen geben.)

Und zweitens steht der Termin des TI-Treffens schon seit Dezember 2008 fest. Und den Plan, dabei den Erstauftritt von HELMI'S NIGHTMARE zu machen, gibt es seit April 2009. Der Termin ist auch nicht verschiebbar, da die Halle schon lange gemietet ist.


Gerhard
 

kornberg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer und Plakat

Auf mich wirk es einfach nur Stumpf.
Da ist nix dabei was einem anspricht.

Sorry aber steck das ding in den Müll
 

ruucky

Photoshop Anfänger..

AW: Flyer und Plakat

maja sieht nicht gerade toll aus...
Dein freund hat recht.
Immer den Flyer so machen das man die Schrift von der Band gut lesen kann.
Und nicht soviel schnickschnack drann machen. Sonst kommt es leicht kindisch rüber.
 
S

stagemonster

Guest

AW: Flyer und Plakat

moin moin!

ich mache auch flyer privat, meist für konzerte (auch meiner eigenen band) und veranstaltungen. ich bin absolut kein profi darin, aber es macht mir schon recht viel spaß und die flyer kommen (meist) gut an. wollte mir nochmal ein paar meinungen der profis hier holen. ich hoffe sie gefallen einigermaßen!

hier ein paar beispiele:












so das sollte erstmal reichen!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

AlienSites

Fotograf

AW: Flyer und Plakat

also stagemonster, da muss ich sagen, das ich deine flyer recht ansprechend finde, wobei mir persönlich der 2. am besten gefällt. Dieser fällt auf grund seiner knalligen farb sehr auf ist, es ist aber noch in einem geregelten maße. finde ich klasse.

mfg
 
S

stagemonster

Guest

AW: Flyer und Plakat

vielen dank! das freut mich sehr.
bin immer daran neues auszuprobieren und kennenzulernen! aber da bin ich hier ja genau richtig =)
 

GerhardEichberger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer und Plakat

Gerhard Eichberger


Jetzt gibt's mal die Flyerrückseite, die allerdings noch einen kleinen Fehler hat.

Wie gefällt Euch dieser Entwurf?


Gerhard
 

GerhardEichberger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer und Plakat

Gerhard Eichberger


Gerhard Eichberger


Jetzt gibt's mal die Flyerrückseite, die allerdings noch einen kleinen Fehler hat.
Wie gefällt Euch dieser Entwurf?
Keine Meinungen zur Flyerrückseite?

Die Idee, dieses Foto zu verwenden, ist von einem Bandmitglied. Der Text ist von mir (allerdings noch zu ändern).

Also, persönlich meine ich, daß das von der Schrift her komisch ausschaut. Kann aber natürlich auch nur an der Anzeige am Bildschirm und beim Ausdruck auf meinem Drucker liegen. Wenn das gedruckt wird, schaut das hoffentlich anders aus!


Gerhard
 
B

beliz

Guest

AW: Flyer und Plakat

hallo,
hmm leider muss ich sagen..das plakat passt ganz und garnicht zu einer Band.
Musste gleich an ein Theaterspiel denken.
 

qazwsx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer und Plakat

Was habt ihr mit der Font gemacht •geschockt, wein•
Da mache ich dir innerhalb 30 Sekunden einen gscheiden Flyer...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben