Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

focusierung bei nacht oO??

Hey leute, ich hab mal ne ganz dumme frage:

Ich bin ein totaler neuling im Bereich Fotografie, hab mir erst neulich ne DSRL gekauft, udn bin fleißig am üben, ich komm grad vom nachaufnahmen knipsen ( mein erster Versuch) udn jetzt hab ich gleich mal ne frage dazu:

wenn ich einen Nachtschuss mache, ( in meinem fall war es jetzt eine alte burgruine) dann arbeite ich ja mit längerer Verschlusszeit, bzw blendenöffnung, soweit so gut, aber wenn ich nun vor Ort bin mir mein Stativ aufgebaut hab und die Verschlusszeit auf ca 3 min gesetzt hab, wie focusier ich dann das es scharf wird? Der Autofocus haut ja nicht mehr hin, und manuell find ichs etwas schwierig weil ich durch den Sucher ja nix sehe weils so dunkel ist

also wäre cool wenn irh mir da weiter helfen könntet, ich weis ist ne bescheuerte Frage, aber ich komm einfach nicht drauf


danke schon mal :)
 

Fotografie

duffkess

Pixelprinz

AW: focusierung bei nacht oO??

also ich weiß nich wie es bei deinen objektiven ist, aber bei meinen stehtn beim manuellen fokus meter angaben auf dem objektiv drauf ( je nach fokus ) ich schätze dann die ungefähre länge zum objektiv ab, da du ein stativ hast kannst du ja mit hohen blendewerten, also kleiner blende arbeiten um mehr schärfe zu bekommen, immer hilfreich bei nachtbildern
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: focusierung bei nacht oO??

Blende soweit zu wie möglich, Blende 16 kannst du ja mal probieren.

Du kannst ja tagsüber hingehen, an den Punkt hinstellen von wo du nachts knipsen willst, scharfstellen, dann merkst du dir die einstellung und stellst dich dann nachts wieder hin.

Wenn du dir die Mühe machen willst, das wäre der genaueste Weg.

Autofokus kannst du Nachts im Regelfall vergessen ;-)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: focusierung bei nacht oO??

Bei Tageslicht manuell üben, wo der Punkt kurz vor unendlich ist bei Deinem Objektiv.
Bei KIT ist die Meterangabe meistens nicht drauf.
 
AW: focusierung bei nacht oO??

ok danke für die antworten


ich ahb jetzt nur noch eine kleinigkeit:
meine Kamera hat nur eine Verschlusszeit von 30 sek, alles aus drüber hinausgeht muss ich per BULB funktion machen
nur wie mach belichte ich 3 min mit gedrücktem auslöser ohne das das bild unscharf wird?
 

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: focusierung bei nacht oO??

dazu besorgst du dir am besten einen Kabelfernauslöser, den kannst du feststellen und musst nicht ewig drauf drücken, zudem verwackelst du nicht (was beim drücken auf den Auslöseknopf der Kamera zwangsläufig passiert)
 

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: focusierung bei nacht oO??

man könnte auch mti dem internen blitz scharfstellen, udn den dann fürs bild eifnach ausstellen
 

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: focusierung bei nacht oO??

Hallo, nochmal


vorteil beim kabelfernauslöser is natürlich das auch hinter der cam ausgelöst werden kann, sollte man sich überlegen .........

mfg
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: focusierung bei nacht oO??

Taschenlampe, fokussieren, Autofokus abstellen. Taschenlampe aus. Bild machen - glücklich sein.

sorry, dass ich mich kurz einklinke.. aber wie macht man das bei Aufnahmen von Gewittern, Blitzen? ...hab mir da mal ne schöne Reihe von Aufnahmen versaut, weil die alle Unscharf waren... Hatte glaub ich Iso200, Blende 11, Bulb, MF und Fernbedienung (kann mit meiner Funk auch hinter der Kamera stehen)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: focusierung bei nacht oO??

sorry, dass ich mich kurz einklinke.. aber wie macht man das bei Aufnahmen von Gewittern, Blitzen? ...hab mir da mal ne schöne Reihe von Aufnahmen versaut, weil die alle Unscharf waren... Hatte glaub ich Iso200, Blende 11, Bulb, MF und Fernbedienung (kann mit meiner Funk auch hinter der Kamera stehen)

das Objektiv hat eine Unendlich einstellung. dann wird alles nach ein paar Metern scharf bis "unentlich"
dazu kannst du einfach einen sehr weit entfernten Punkt anvisieren und scharfstellen.
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: focusierung bei nacht oO??

mift.. Danke dir!!

echt schade.. die hätten cool werden können -.-
und bei uns gibts selten solche Gewitter, wo man trockenen Fußes zuschauen kann -.-
 

DDpix

Fotograf

AW: focusierung bei nacht oO??

Ich empfehle hier mal meinen Artikel weiter. :) Tipps und Tricks zur Nachtfotografie

Und hier ein Auszug davon.

Eine Lösung wäre noch die Zoom Variante. In diesem Fall zoomst Du an einen hellen Punkt in deinem Bildausschnitt und stellst auf AutoFokus. Jetzt fällt es dem AF nicht mehr so schwer und er kann wohl möglich die Stelle scharfstellen. Anschließend stellst Du auf manuellen Fokus zurück und zoomst zu deinem ursprünglichen Bildausschnitt zurück, das Bild hat nun die optimale Schärfeeinstellung.

Eine weitere Lösung ist der Laserpointer Trick. Hierbei kannst Du mit Hilfe eines Laserpointers einen Punkt auf ein Objekt in deinem Bildausschnitt erzeugen und diesen dann vom Autofokus scharfstellen lassen. Nachdem der Autofokus scharfgestellt hat kannst Du deinen gewünschten Bildausschnitt wählen und auf manuellen Fokus umstellen um bei der anschließenden Belichtung den Fokus nicht wieder automatisch zu verstellen.

In der Nachtfotografie fokussiert man immer nur einmal automatisch und dann stellt man am besten auf manuell um damit die Kamera nicht jedes mal neu fokusieren will. Und am besten die Blende nicht komplett schließen sondern einen Wert zwischen 8 und 11 nehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben