Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

focusierung bei nacht oO??

Hey leute, ich hab mal ne ganz dumme frage:

Ich bin ein totaler neuling im Bereich Fotografie, hab mir erst neulich ne DSRL gekauft, udn bin fleißig am üben, ich komm grad vom nachaufnahmen knipsen ( mein erster Versuch) udn jetzt hab ich gleich mal ne frage dazu:

wenn ich einen Nachtschuss mache, ( in meinem fall war es jetzt eine alte burgruine) dann arbeite ich ja mit längerer Verschlusszeit, bzw blendenöffnung, soweit so gut, aber wenn ich nun vor Ort bin mir mein Stativ aufgebaut hab und die Verschlusszeit auf ca 3 min gesetzt hab, wie focusier ich dann das es scharf wird? Der Autofocus haut ja nicht mehr hin, und manuell find ichs etwas schwierig weil ich durch den Sucher ja nix sehe weils so dunkel ist

also wäre cool wenn irh mir da weiter helfen könntet, ich weis ist ne bescheuerte Frage, aber ich komm einfach nicht drauf


danke schon mal :)
 

Fotografie

duffkess

Pixelprinz

AW: focusierung bei nacht oO??

also ich weiß nich wie es bei deinen objektiven ist, aber bei meinen stehtn beim manuellen fokus meter angaben auf dem objektiv drauf ( je nach fokus ) ich schätze dann die ungefähre länge zum objektiv ab, da du ein stativ hast kannst du ja mit hohen blendewerten, also kleiner blende arbeiten um mehr schärfe zu bekommen, immer hilfreich bei nachtbildern
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: focusierung bei nacht oO??

Blende soweit zu wie möglich, Blende 16 kannst du ja mal probieren.

Du kannst ja tagsüber hingehen, an den Punkt hinstellen von wo du nachts knipsen willst, scharfstellen, dann merkst du dir die einstellung und stellst dich dann nachts wieder hin.

Wenn du dir die Mühe machen willst, das wäre der genaueste Weg.

Autofokus kannst du Nachts im Regelfall vergessen ;-)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: focusierung bei nacht oO??

Bei Tageslicht manuell üben, wo der Punkt kurz vor unendlich ist bei Deinem Objektiv.