Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fokus-Stacking

fkneyer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen
hier mal mein erster Versuch, eine 50-Cent-Münze formatfüllend scharf abzubilden. Es waren insgesamt 17 Aufnahmen, Nikon D90 mit Tamron SP DI Makro 1:2,8/90 mm und Makroschlitten. Es ist bei Weitem nicht perfekt, daher bitte ich um Kritiken, wo ich was falsch mache und Korrekturmöglichkeiten

 

Schlawiner

Pixelator

AW: Fokus-Stacking

Vielleicht kannst Du mal Deine stacking-Methode beschreiben (die Nachbearbeitung meine ich).
Das Ergebnis sieht mir noch sehr unsauber aus.
 

fkneyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fokus-Stacking

Adobe CS6, Dateien in Stapel laden, Ebenen automatisch überblenden, Bilder stapeln dann auf eine Ebene reduzieren. Habe das Ergebnis etwas abgedunkelt.
Oder sollte ich statt einem grünen Tuch doch eher ein schwarzes verwenden ?
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Fokus-Stacking

Stellt sich für mich auch die Frage wie ist der Umgang mit dem Makroschlitten?
Hast du die Kamera damit verschoben oder hast du die Scharfstellung am Objektiv geändert?
Kann nicht sagen was besser ist, aber es dürfte einen Unterschied machen. Beim Einsatz eines Balgengerätes könnte es auch möglich sein, nur die Kamera zu verschieben, ohne die Distanz Frontlinse / Objekt zu verändern
 

GrooveHQ

Photonensammler

AW: Fokus-Stacking

Ein 50 ct-Stück hat einen Durchmesser von knapp 2,6 cm. Du hast das Objektiv bei Blende 8 benutzt (wenn ich die Exif-Daten richtig gelesen habe) und bei Deiner Kamera bei einer minimalen Entfernung von 29 cm eine Schärfentiefe von 0,25 cm, also ca 10 % vom Münzdurchmesser. Wieso dann gleich 17 Aufnahmen?

Wirf mal einen Blick in die Ebenenmasken die Photoshop erzeugt. Dann wirst Du bestimmt schnell merken dass das Programm da ziemlich unerwartet maskiert hat.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Fokus-Stacking

Also zu CombineZP kann ich sagen, dass es meist die schlechteren Bildergebnisse liefert als PS CS6 ( CombineZP prodoziert eine Menge hässlicher Artefakte im Bild). Ich habe jetzt selbst einmal einen Versuch mit meinem EF-S 60mm f/2,8 Makro USM, einem 31mm Zwischenring und einem etfesseltem Blitz gestartet.

Dabei kam folgendes Ergebniss heraus:



Canon EOS 450D
Canon EF-S 60mm f/2,8 Makro USM
24 Einzelaufnahmen
1/60 Sek. f/2,8 ISO-100

Ich würde Dir raten möglichst viele Aufnahmen mit offener Blende und knapp versetzter Schärfenebene zu machen. Zum versetzen der Schärfenebene sollte man übrigens unbedingt einen Makroschlitten benutzen. Beim versetzen über den Fokusring oder mit einem Balgengerät kann es zu Verzerrungen kommen.



Kleiner Nachtrag:

Hier mal 2 Bilder die ebenfalls mit PS CS6 gestackt wurden ( aussagekräftiger wie die 50 Cent).



Canon EOS 7D
EF-S 60mm f/2,8 Makro USM
10 Einzelaufnahmen
1/400 Sek. f/2,8 ISO-320



Canon EOS 7D
Canon EF-S 60mm f/2,8 Makro USM
10 Einzelaufnahmen
1/125 Sek. f/3,5 ISO-320
 
Zuletzt bearbeitet:

fkneyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fokus-Stacking

Stellt sich für mich auch die Frage wie ist der Umgang mit dem Makroschlitten?
Hast du die Kamera damit verschoben oder hast du die Scharfstellung am Objektiv geändert?
Ich habe pro Aufnahme den Makroschlitten um vielleicht 1 - 1,5 mm verschoben, daher auch 17 Aufnahmen, das entspricht in etwa dem Durchmesser der Münze, aber offensichtlich habe ich nicht exakt genug verschoben

Ein 50 ct-Stück hat einen Durchmesser von knapp 2,6 cm. Du hast das Objektiv bei Blende 8 benutzt (wenn ich die Exif-Daten richtig gelesen habe) und bei Deiner Kamera bei einer minimalen Entfernung von 29 cm eine Schärfentiefe von 0,25 cm, also ca 10 % vom Münzdurchmesser. Wieso dann gleich 17 Aufnahmen?
Die 17 Aufnahmen waren Pi mal Daumen, ich probiers mal mit 11 Aufnahmen bei 2,8 einer Verschiebung von ca. 2 mm und achte noch sorgfältiger auf exakte Verschiebung des Makroschlittens
 

fkneyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fokus-Stacking

Hier mein nächster Versuch, selbes Objektiv, 13 Aufnahmen, der ist, glaube ich, etwas besser geworden, ich sehe aber schon die noch unscharfen Bereiche im fertigen Stack. Als nächstes probiere ich mal die Aufnahmen mit Helicon Focus Remote zu machen.

 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Fokus-Stacking

@ fkneyer:

Der Hintergrund ist bei Deinem letzten Versuch deutlich besser gewählt. Mit dem grünen Hintergrund hatte ich auch immense Schwierigkeiten als ich versucht Habe Deine erste Aufnahme zu reproduzieren. Ich hab allerdings eine Vermutung zu den unscharfen Bereichen. Entweder waren die Schritte zwischen deinen Aufnahmen schon zu groß oder du musst mehr abblenden ( bei meinem EF-S 60mm f/2,8 Makro USM hat sich eine Blende zwischen f/3,5 und f/5,6 als beste herausgestellt). Die Stackingfunktion von PS CS6 hat bei mir allerdings bessere Ergebnisse wie das Freewareprogramm CombineZP geliefert und kann da durchaus mit Zarane Stacker oder Helicon Focus mithalten.
 

fkneyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fokus-Stacking

So, hier mal wieder zwei neue Versuche. Dasselbe Ausgangsmaterial, 13 Aufnahmen. Einmal mit CombineZP gestackt (DoPyramid) und das andere Mal mit ZereneStacker. Mir scheint, dass Zerene die etwas besseren Resultate liefert

CombineZP


ZereneStacker


Bei dem Stack mit CombineZP sieht bei den roten Pfeilen seltsame Artefakte, die Zerene nicht produziert hat.

Ich denke, der Versuch mit Zerene ist gar nicht mal so schlecht geworden
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Fokus-Stacking

Sorry, willst du uns veralbern? Ein Motiv mit max 1mm Tiefe bei max Maßstab von 2:1 mit 13 Aufnahmen unterschiedlicher Scharfstellung - wie kommt man denn auf so eine Idee?
Das sollte auch mit einer Aufnahme gehen.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Fokus-Stacking

Braucht man denn bei Deiner letzten Perspektive wirklich 13 Aufnahmen??
 

fkneyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fokus-Stacking

@Preach
Nein, das ist und war keinesfalls meine Absicht, ich stehe ganz am Anfang und probiere allerhand aus, die Scharfstellung des Tamron wurde manuell durchgeführt und ich hatte beim Blick durch den Sucher den Eindruck, dass nicht die komplette Münze scharf ist. Liegt also an meinen Augen oder am Tamron.

@PsychoZ1
Das weiß ich nicht, ich habe in winzigen Schritten den Fokus nach hinten geschoben und dann gestackt

Nochmals, ich will niemanden verar.....
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Fokus-Stacking

Also ich bin ehrlich gesagt auch ein wenig irritiert, das Du für ein so flaches Motiv jetzt so viele Aufnahmen verwendet hast. Das wäre mit einer einzigen Aufnahme bei leicht abgeblendeten Objektiv zu realisieren gewesen. Zudem wundert es mich das Du bei beiden Bildern wieder so große Artefakte im Bokeh hast. Ich habe das gleiche mal mit einer leicht gekippten 20 Cent-Münze probiert und die Einzelbilder wieder mit PS-CS6 gestackt.


Canon EOS 450D
Canon EF-S 60mm f/2,8 Makro USM
13 Einzelaufnahmen
60mm; 1/40 Sek; f/3,2; ISO-100; Blitz ( Indirekt, TTL)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben