Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fokusprobleme mit Canon Kit-Objektiv

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

Hiho :)

Nach meiner Aktion mit der Stahlwolle habe ich nun ein kleines Problemchen mit meinem Objektiv.
Natürlich hat das nichts mit der Stahlwolle zu tuen, aber seit dem nächsten Tag versagt mein Objektiv beim scharfstellen.
Ich kann es in eine Richtung unscharf drehen, daraufhin fokussiert es zurück. Drehe ich es in die andere Richtung unscharf klingt es so, als würde es den vorderen Tubus nicht mehr bewegen können. Es ist zwar "nur" das Kit-Objektiv, also das 18-55 IS. Trotzdem ist das recht ärgerlich. Hatte sowas schon mal jemand? Oder weiss jemand, ob man da ohne Werkstatt (lohnt nicht) etwas machen kann?

Gruß

Matte
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Was genau hast Du denn damit angestellt?
Kann es sein, dass sich irgendwo am Tubus etwas festgesetzt hat, was ein freihes Drehen des Tubus behindert?

LG
Frank
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

Bin ganz ehrlich, das ist einfach so passiert. Die Kamera stand auf einem Stativ, von einem zum nächsten Foto ist mir das dann aufgefallen. wenn ich den Tubus mit der Hand bewege, hört es sich ganz normal an. Werd wohl nicht um ein neues Objektic herum kommen :eek:
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

Statusmeldung:
Es scheint so als hätte der Fokusmotor den Geist aufgegeben. Hab mich nun zum Neukauf entschlossen. Irgendwelche Tipps für ein gutes Objektiv? Budget: 200€

Gruß

Matte
 

0815achim

Bastelfritze

@Matte
Wenn das fokusieren noch in einer Richtung geht kann der Fokusmotor nicht den Geist aufgegeben haben!
Ich kenn das 18-55 nicht von Innen, bei mehreren Sigmas die ich repariert habe war lediglich ein kleines Gummiriemchen vom Motor zur Getriebeeinheit etwas schlapp.
Tausch ging recht easy und alles war wieder gut.
Da du ja geschrieben hast das es versucht zu fokusieren (Motorgeräusch) könnte das evtl. die Ursache sein.
Hast du mal versucht beim Fokusieren ein wenig nachzuhelfen?

Gruß... 0815achim
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hatte es nach der besagten Anleitung tatsächlich mal auf. Und da sind nur Zahnräder und Zahnstangen drinne. Mit "Geist aufgeben" meinte ich die Kraft des Motors. Ich behaupte jetzt einfach mal, daß es in die eine Richtung leichter geht den Tubus zu bewegen. Das Getriebe da drinne ist komplett aus Plastik und trocken. Also mit schmieren ist da auch nix zu machen.
War im ersten Moment einfach nur enttäuscht, und bei einem ordentlichen Objektiv wäre das auch schon längst in der Werkstatt. Aber die Reparatur würde vermutlich mehr kosten, als das Ding noch wert ist. Deswegen, weg damit!
Hab schon das neue Objektiv in Gebrauch.
Kannst das alte geschenkt haben ;)

Gruß

Matte
 

0815achim

Bastelfritze

@Matte
Einen Versuch war es Wert.
Dein "altes" nehme ich gerne, wenn dein Angebot nicht nur so dahin geschrieben war!
Soll auch nicht umsonst sein. Aber da werden wir uns sicher einig.
Was hast du dir denn schönes "neues" gegönnt?

Gruß... 0815achim
 
E

essdreipro

Guest

sorry, steh' voll auf der Leitung...

aber warum verstelle ich manuell das Objektiv,
wenn es auf 'AF' steht :( ..?

bei NIKON hört man einen hohen, sirrenden Laut
bei defekten SF-Motor... wie ist es bei deinem..?
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

@essdreipro : Hatte das nur zum testen ins unscharfe gedreht, um zu gucken was das Objektiv macht. Natürlich fokussiere ich im AF nicht manuell -.-

@0815achim : Wenn du die Versandkosten übenimmst, schick ichs dir gerne zu. Können wir ja per PN regeln ;)

Ich hab das Kit einfach durch die neuere Version ersetzt. Also nix besonderes.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben