Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Folder, Falz, Quadratisch mit Einstecker

rakader

Watmahatdahatma

Moin zusammen,

eine Frage an die Damen und Herren aus dem Druckgewerbe/Mediengestaltung:
Ich habe hier einen quadratischen Folder mit Einstecklasche: 3 Quadrate vertikal (oberste mit Lasche, 3. von oben Einstecker), darunter 3 horizontal. Ergibt vorne/hinten 12 Seiten.

Wie berechne ich die Abzüge für die Falz, damit es hinterher beim Falzen nicht klemmt? (Bitte um Nachsicht ob fehlender Fachtermini).
Und: Wie nennt man diese Falzart überhaupt?

So sieht's im Entwurf aus:


Danke vorab und Gruß
Kader
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Watmahatdahatma

AW: Folder, Falz, Quadratisch mit Einstecker

Pro Falz würde ich jeweils ca. 1 mm einrechnen.

Danke - also abziehen? Also statt 100x100m, dann beim 2. Qudrat 98x98 (oben unten) usf. Oder greift hier auch besser die 3mm-Regel? Und wie berechnet man's weiter - die Elemente werden ja mehrmals gefaltet. Falzrichtung anbei:



Gruß
Kader
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Folder, Falz, Quadratisch mit Einstecker

Für so ein "nicht alltägliches" Projekt hast du doch sicher schon die passende Druckerei an der Hand?! Immerhin wird dir das nicht jeder drucken....

Dann einfach mit denen Sprechen wie die Datei angelegt werden soll. Ist der schnellste und einfachste Weg und schützt sicher auch vor bösen Überraschungen
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Folder, Falz, Quadratisch mit Einstecker

Danke für den Hinweis. Derartige Folder findest Du inzwischen in jeder größeren Stadt. Wenn ich indes den Namen dieser Falz wüsste, könnte ich bei einer Druckerei nachfragen. Das krude an dem Projekt ist: Es soll in Rumänien gedruckt werden. Druckerei habe ich an der Hand, die das kann. Ich spreche aber zu wenig Rumänisch. Der Kunde hat keine Ahnung von der Materie - also versuche ich mich lieber vorher abzusichern, um den Eventualitäten vorzubeugen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben