Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Font- Schriftexperten gesucht - altdeutsch, gotisch, usw...

Hobbygrafiker

Noch nicht viel geschrieben

Servus Leute! Sind Font- Schriftexperten da?
Ich bin am Verzweifeln. Normalerweise bin ich echt gut darin, Schriftarten rauszufinden, aber diesmal beiß ich mir die Zähne aus:
Ich hab schon alles probiert und suche schon seit 10 Stunden vergeblich: identfont, whatfontis, what-the-font, usw... Alle großen Fontportale durchsucht, usw...
Kennt jemand den Namen dieser Schrifart hier? Die LINKs müssten 2 Bilder anzeigen...

Ist irgendwas ähnlich zu: Schwabacher, Germania, Neudeutsch, Rousseau, usw... Ich finde keine einzige gebrochene / gotische Schriftart, die dieses große M, D, B, und V vorweisen kann!!!
Das gibts doch nicht... Das ist definitiv nicht handgeschrieben, sondern ein fertiger Schriftsatz...
Kann mir wer helfen??? :)
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Kann es vielleicht sein, dass hier jemand in der Vergangenheit mit einer alten Schriftschablone und mit Schreibfeder gearbeitet hat? Meine Forschung in einigen alten Büchern hat leider nichts anderes ergeben...
 

Hobbygrafiker

Noch nicht viel geschrieben

Hallo! Danke für die Bemühungen... Das blaue Bild ist ein Ausschnitt aus einem Plakat, das vor ein paar Jahren mal erstellt wurde. Es muss sich also definitiv um einen fertigen Schriftsatz handeln... (Die selbe Schrift auf dem grauen Bild ist schon etwa 20 Jahre alt und hier lässt sich die Erstellung nicht mehr nachvollziehen...). (Auch der Ersteller des blauen Bildes ist nicht mehr zu ermitteln...)
 

Hobbygrafiker

Noch nicht viel geschrieben

Der Verein selber weiß dazu leider auch nix mehr. Für die arbeit ich ja quasi... (Der Ersteller vom Plakat ist nicht mehr kontaktierbar)
 

gnatzkorken

Nicht mehr ganz neu hier

Für die arbeit ich ja quasi..
Glückwunsch! Da macht die Arbeit Spaß. ;)
Das erklärt aber dann auch die Schriftart - hat vielleicht wirklich ehedem ein künstlerisch Begabter handgefertigt. Hast Du schonmal drüber nachgedacht, die Schriftart selbst (nach) zu bauen? (Altes Themenspecial der c't: https://www.heise.de/download/specials/Zeichensaetze-gestalten-3148930)

edit: Schau mal hier vorbei http://www.steffmann.de/wordpress/ Er ist Autor dieser Schriftart https://www.1001fonts.com/globus-font.html. Vielleicht fragst Du da mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@Hobbygrafiker

Ich mag mich jetzt irren, aber wurde nach genau dieser Schrift nicht schon mal vor ein paar Jahren gesucht?

Existiert denn das Dokument des Plakats, das an die Druckerei ging, nicht mehr? Oder hat sich damals der Grafiker, sowohl um den Entwurf, als auch den Druck gekümmert? Sonst wäre es doch ein leichtes, herauszufinden, wie diese Schrift heisst...

Oder schon mal die Druckerei von damals kontaktiert? Oder existieren eventuell irgendwelche Vereinszeitungen/Flyer/Artikel, in denen die Schrift schon verwendet wurde? (leider eine all zu oft vergessene Möglichkeit, wenn es um solche Probleme geht)
 

urihig

Anuk

Hast Du einmal versucht, gleiche Buchstaben (z.B. schwarzes "h" oder blaues "a")
zu vergleichen / übereinanderlegen. m.M nach sind sie nicht deckungsgleich - also "handgemacht".
 

Hobbygrafiker

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank schon mal für die Antworten und Bemühungen.
Also das blaue Bild ist von einem etwa 5 bis 10 Jahre alten Plakat. Da das die selbe Schriftart ist, wie auf der etwa 20 Jahre alten grauen Vorlage, gehe ich sehr stark davon aus, dass das auf dem blauen Plakat digital geschrieben wurde. Über den Ersteller / Druckerei ist leider nichts mehr zu erfahren.
Aufwendig viele viele Stunden lang nachbauen oder die vorhandenen Buchstaben notdürftig vektorisieren kommt auch nicht in Frage, weil ich ja zum einen auch für andere Buchstaben den kompletten Schriftsatz bräuchte, und weil zum anderen natürlich nicht auch nur annähernd für die dann zusätzlichen vielen Arbeitsstunden genug bezahlt werden würde.

Wäre halt einfach nur extrem erleichternd und schön gewesen, wenn man irgendwie den Font-Namen rauskriegen könnte...
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Da die graue Vorlage sämtliche Elemente enthält, um das das blaue Bild nachzustellen, gehe ich eher davon aus, dass die ursprüngliche Vorlage digitalisiert und die das neue Plakat darin seinen Ursprung hat.

Vielleicht hat man sich auch einfach an Fonts, wie Germania oder Deutsch Gothic bedient und die unpassenden Buchstaben einfach ergänzt.

Wenn du die Schrift nicht findest und sie zwingend verlangt wird, wird dir ohnehin nichts anderes übrig bleiben, als sie von Grund auf neu zu erstellen - völlig unabhängig davon, wie viele Stunden dafür noch drauf gehen.

Das lässt man sich dann entweder entsprechend bezahlen oder man weicht auf eine Alternative aus (wie es ja offenbar zuletzt auch schon gemacht wurde)...

Wenn du mit der Suche wirklich schon 10 Stunden vergeudet hast, wärst du gut damit beraten gewesen, gleich zu Illustrator zu greifen und die Buchstaben von Hand zu erstellen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Da das die selbe Schriftart ist, wie auf der etwa 20 Jahre alten grauen Vorlage, gehe ich sehr stark davon aus, dass das auf dem blauen Plakat digital geschrieben wurde.

Vor 20 Jahren wurde noch sehr viel mit bereits vorhandenen Filmen gearbeitet und auch Kontaktvorlagen waren, besonders bei Autohäusern, immer noch Standard. Auch wenn es DTP schon gab, genug Druckereien hatten sowas nicht in der Bude stehen. Und wenn ich die Wahl hätte, irgendeine Vorlage zu scannen oder einen bereits guten Film wiederzuverwenden …


Gut, heute ist das eher selten.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Ich würde mal sagen, das ist eine kalligrafische Standard-Handschrift, die vor Zeiten jeder Schildermaler oder Dekorateur, im Handgelenk hatte.

Ob die jetzt einen Namen hat…?
 

Rata

Ich würde mal sagen, das ist eine kalligrafische Standard-Handschrift, die vor Zeiten jeder Schildermaler oder Dekorateur, im Handgelenk hatte.

Glaub ich nicht, dafür sind die Buchstaben zu deckungsgleich.
Das wird eine der hunderten Abreibeschriften sein. Dafür spricht auch der halsbrecherische Abstand zwischen den Typen und der Umstand, daß sie mir bekannt vorkommt, jedenfalls die „Salmiakpastillen“ :p lassen was klingeln ;)


Lieber Gruß
Rata
 

Hobbygrafiker

Noch nicht viel geschrieben

Merci nochmal für alle Antworten! Nachdem die Suche nach der Schriftart auch weiterhin erfolglos blieb, hab ich die nun leider in Illustrator aufwendig nachkonstruieren müssen. Hilft ja nix... Sind wieder mehrere unbezahlte Stunden, aber nachdem ich die Schriftart und das Logo nun als astreinen Vektor hab, kann ich das zumindest versuchen mit Merchandisingangeboten wieder rauszuholen... :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben