Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Fonts löschen, deaktivieren, ordnen

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Als Font-Junky habe ich viel zu viele Fonts installiert. Unter Windows Fonts sind 1131 Elements installiert, auf einer anderen Platte 1639 gelagert. Heute würde ich nicht mehr so chaotisch Fonts installieren, jetzt ist es eben schon getan. Es geht mir nur um Fonts die ich in PS nutze, daher in diesem Forumsteil gepostet. Falls an falscher Stelle, bitte verschieben. Um auch auf einzelnen Fragen vielleicht eine Antwort zu bekommen, habe ich sie nummeriert.

1) Wenn ich auf eine runtergeladene Font doppelklicke und installiere, wird sie dann automatisch unter windows fonts abgespeichert?

2) Fonts, die mir nicht mehr gefallen, möchte ich löschen. Bei so vielen Fonts erkenne ich nicht die nötigen Systemschriften, lassen die sich irrtümlich löschen, oder sind sie gegen Löschen gesperrt?

3) Wenn ich mir im Explorer die Fonts als Symbole ansehe, sieht man bei einigen nur so mathematische Zahlen, bei der Font-Vorschau ist aber alles korrekt. Bei manchen Fonts sehe ich einen blauen Pfeil, sieht aus wie ein Verknüpfungssymbol, was bedeutet dies? (siehe Screenshot)

https://abload.de/image.php?img=30-11-_2019_16-29-30krk98.jpg
4) Außer Fonts zu löschen, wie kann ich sie deaktivieren, sodass ich sie in Photoshop nicht sehe?

5) Wenn ich in PS unter Text auf Filter klicke, öffnet sich die verschiedenen Klassen wie serif, slab serif, blackletter,… Liefern die Fonts diese Informationen mit, oder sind nur diejenigen in Klassen geteilt, die ich einmal mit einer SW? selbst benannt habe? Es gibt ja genug Fontmanager, die dies erlauben.

Somit komme ich zum nächsten Thema. Welch Fontmanager ist nötig, um nur für PS Fonts zu aktivieren. Zur Zeit werden 1130 Fonts geladen, schön langsam wird dies PS beeinträchtigen. Bitte nicht auf Google verweisen, dort habe ich schon gesucht aber keine Verbindung zu PS gefunden. Zurzeit habe ich mir diese folgenden installiert, hat jemand damit Erfahrung? Da ich die Fonts nur für private Fotobücher nutze, ist mir Lizenz, Kerning, Version, Foundry etc egal, die kann ich ohnehin im normalen Dateimanager auslesen. Zum Testen habe ich mir folgende SW installiert:

6) Gubdows Font printer (verwende ich um Fontlisten auszudrucken)

7) Suitcase Fusion 4.1

8) Main Type 9.0

9) Typograf 5.2

10) Fontbase (dort werden alle Fonts als deaktiviert angezeigt) ?
 

Photoshop

Visconto

Nicht mehr ganz neu hier

Fonts sichern, Windows neu installieren, learning by doing, sozusagen.
Wer nicht versteht was ich meine, darf ruhig weitermachen.
 

weyer

Noch nicht viel geschrieben

4/5 Ich nutze SuitcaseFusion, hier kann man Schriften vollständig, auf Abruf, immer sichtbar je nach Eingabe und Markierung nutzen. Sortieren was man an Schriften braucht ist sehr aufwendig, Fondsmanagement nur für Ps gibt es nicht. Systemschriften bleiben immer sichtbar, nicht zu löschen.
 

Andre_S

unverblümt

Sicherungskopie des Font-Systemordners erstellen. Font-Systemordner öffnen, Strg+a, löschen. Bei Systemschriftarten kommt ein Hinweis das diese nicht gelöscht werden können also "für alle Dateien übernehmen" aktivieren und auf ok. Jetzt sind nur noch Systemschriftarten drauf. Zur Font-Systemordner-Kopie wechseln und alle Fonts löschen die nicht gefallen.
In FontBase alle Fontordner bis auf den Font-Systemordners angeben. Jetzt hast du alle nicht installierten Fonts zur Ansicht und kannst deine häufigst benutzten Fonts aktivieren. Fontfamilien lassen sich über die Voreinstellungen gruppieren. Weitere Fonts werden dann nur Projekt bezogen aktiviert und lassen sich zu eigenen "Collections" zuordnen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Sicherungskopie des Font-Systemordners erstellen. Font-Systemordner öffnen, Strg+a, löschen. Bei Systemschriftarten kommt ein Hinweis das diese nicht gelöscht werden können also "für alle Dateien übernehmen" aktivieren und auf ok. Jetzt sind nur noch Systemschriftarten drauf. Zur Font-Systemordner-Kopie wechseln und alle Fonts löschen die nicht gefallen.
In FontBase alle Fontordner bis auf den Font-Systemordners angeben. Jetzt hast du alle nicht installierten Fonts zur Ansicht und kannst deine häufigst benutzten Fonts aktivieren. Fontfamilien lassen sich über die Voreinstellungen gruppieren. Weitere Fonts werden dann nur Projekt bezogen aktiviert und lassen sich zu eigenen "Collections" zuordnen.
Vielen Dank, das ist genau was ich möchte. Habe mich zuerst nicht getraut die fonts aus dem WIN/Fonts zu löschen. Es hat zwar ewig gedauert, aber jetzt sind da noch 60 Fonts übrig, müssen also die notwendigen Systemschriften sein. Habe alle anderen Fontmanager deinstalliert und verwende jetzt auch nur den einfachen FontBase und das funktioniert für PS genauso wie ich es mir vorgestellt habe. :dasnehmenwir:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben