Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ford von 1896

Hallo,
dies ist mein erstes Projekt. Schaut Euch mal die Bilder an. Wem etwas zum Schwungrad (ein Polygonobjekt) oder der Sitzbank einfällt, möge sich melden! Weiterhin brauche ich eine Lösung für ein gebogenes Zahnrad... Ideen und Lösungsvorschläge sind willkommen...

http://www.abload.de/gallery.php?key=u6OQxpu9

Bitte in Zukunft nur ein Thread zum gleichen Thema aufmachen und Geduld beweisen was Antworten und Hilfestellung betrifft. X Mal den gleichen Thread eröffnen nützt nichts, und müllt nur unnötig das Forum zu.
LG Minaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Ford von 1896

Wenn es nur die Spitzen sein sollen dann kannst Du meinen Tipp sicherlich verwenden. Nur müsstest Du dann zunächst alle Spitzen mit der Polygon-Auswahl selektieren und die Auswahl einfrieren. Der Deformer bekommt dann ein Beschränkungs-Tag in das Du die eingefrorene Selektion ziehst. So beeinflusst Du nur die Spitzen.
Je nach Art der gewünschten Verformung kannst Du natürlich auch andere Deformer ausprobieren, es gibt ja genug von den Dingern.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ford von 1896

Schön, daß es gefällt, aber das hilft mir auch nicht weiter...

Wenn Du Hilfe brauchst und noch nicht fertig bist, ist der "Showroom für fertige Werke" weniger und der C4D Foren Bereich das geeignete Forum. Hier wirst Du in erster Linie Lob und Tadel zum Gesamtergebnis bekommen ;)

Was willst Du denn zur Sitzbank und zum Schwungrad wissen..
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Ford von 1896

Auch wenn ich zu Deinen Fragen nichts sagen kann - die Arbeit gefällt mir trotzdem (jaja ich weiß, das hilft Dir garnichts)
 
Uups, falsches Forum...:eek:
Danke für diesen Hinweis und Dein Hilfeangebot. Darauf werde ich heute im Laufe des Tages noch zurückkommen, jetzt aber erst mal ein paar weitere Bilder zusammenstellen, um meine Fragen zu konkretisieren. Diesmal dann auch im Forum C4D-Modelling, ok?!:D
Zum Schwungrad schon mal so viel: Auf Bild 9 sieht man, wie eckig die innere Aussparung des Schwungrades ist. Mir ist bewußt, daß ich zu wenige Punkte gesetzt habe. Da der Kreis-Spline jedoch bereits umgewandelt ist, tue ich mich ziemlich schwer damit, über "Unterteilen" eine höhere Auslösung zu erreichen; der Kreis-SPline wird dadurch nur noch eckiger. Ich würde recht gerne vermeiden, das Schwungrad noch mal komplett neu zu bauen... Irgendeine Idee, Blaubär?

Hallo Helper,
dank Dir für Deine Meinung; den Seitenhieb hab ich ja redlich verdient...

Bitte in Zukunft den "Bearbeiten"-Knopf benutzen um Doppelposts zu vermeiden. Danke! Minaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ford von 1896

Zum Schwungrad schon mal so viel: Auf Bild 9 sieht man, wie eckig die innere Aussparung des Schwungrades ist.
Und das wars auch schon was man da erkennen kann ^^

Die einfachste Antwort ist: Punkte ergänzen und zurecht zupfen. Fürs Ergänzen gibt es schon etliche Methoden.

Also entweder postest Du mal mehrere Wireframe Ansichten oder gleich das Schwungrad als C4D File selbst. Ich lese zwar, Du hast einen Spline benutzt. Aber welche Wege und zu welchem Ziel sie geführt haben, ist nicht zu erkennen. Da es zig Möglichkeiten gibt, wäre zumindest der aktuelle Stand, evtl. auch Dein Weg dahin sinnvoll um zu entscheiden, was man schnell und einfach machen kann. Für das Zahnrad gäbe es genauso mehrere Möglichkeiten.

5. Biege-Deformer unterordnen
6. biegen
gibt das nicht ein *ver*bogenes Zahnrad? ^^
 
Hallo,
dies ist mein erstes Projekt und ich brauche Hilfe:
1. Der Sitz: Einerseits ist da das Polster, das mir erhebliche Porbleme bereitet. Daß ich einen Würfel in ein Hypernubs schmeißen muß, ist mir klar, nur das mit dem Beveln will einfach nicht funktionieren. Irgendwas mache ich falsch, nur komme ich leider nicht drauf, was...
2. Die Schale des Sitze integriert ein Bogen-Objekt in einem Quadrat, das in sich noch mal gebogen ist. Mir scheint, ich brauche einen Würfel, in den ich einen Kreis-Spline einplflanze.. Aber auch das funtkioniert nicht.
3. Das große Schwungrad macht mir Probleme: Ich habe es über ein Sweep-Nurbs etabliert. Vermutlich wäre es geschickter gewesen, das Schwungrad über ein Loft-Nurbs zu etablieren, aber das habe ich halt nicht getan... De facto bin ich nicht in der Lage, die Aussparung, die leider bereites ein Polygon-Objekt ist, so anzuopassen, daß sie genpgend Punt für eine Rundung bietet. -Wenn mir jetzt noch jemand verraät, wie ich dieses Schwungrad als C4D-Datei hochlade, wäre mir sher geholfen

Aus irgenwelche nlustigen Gründen kriege ich es nicht hin, meine Bilder im C4D-Modellieren-Forum zu posten. Ich fürchte, für heute recht`s mir...

Bitte in Zukunft den "Bearbeiten"-Knopf benutzen um Doppelposts zu vermeiden. Danke! Minaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ford von 1896

Wir sind doch schon ins WIP Forum umgezogen, nicht gemerkt? Ist schon richtig hier ;)
Bilder bei abload.de einstellen, den jeweils ersten Forum-Link hier einfügen, feddisch.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Ford von 1896

gibt das nicht ein *ver*bogenes Zahnrad? ^^

Als ich darüber philsophierte war ich noch im Zwiespalt über die reale Form eines gebogenen Zahnrades. Und ich weiß immer noch nicht genau wie so ein Ding aussehen soll (zu Autos habe ich soviel Bezug wie ein Regenwurm zu einem Klavier. Man fährt halt einfach damit.).
Aber ich bin aufgrund meines allgemeinen technischen Interesses gespannt auf das etwaige Ergebnis des Biegezahnrades.
 
Und hier (hoffentlich) die aktuellen Bilder:
http://www.abload.de/gallery.php?key=u6OQxpu9

Hi aaarghh,
mit Pic 22 habe ich hier für Dich das gebogene Zahnrad parat.
Deinen Vorschlag habe ich noch im Hinterkopf, hatte aber einstweilen ein paar System-Probleme...Bei Gelegenheit sollten wir das noch mal im Halbkreis ausdiskutieren. Unterdessen: Danke für Eure Geduld!

So, jetzt bin ich endlich so weit. Spannend an der Sache mit dem Sitz ist die Biegung in der Verschalung. Im Grunde müßte ich nen Kreis-Spline in einem Rechteck verankern, die Punkte verbinden und daraus einen einzigen Körper formen, nur kriege ich das leider nicht hin.Geht`s vielleicht auch einfacher??

Das Schwungrad hätte ich ja gerne als Datei hochgeladen, aber wie geht das??

Ich bitte dich in Zukunft den Bearbeiten-Butten zu benutzen, statt 4 Posts hintereinander abzusetzen. Danke, mfG simonpicos (MOD)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ford von 1896

Und ich weiß immer noch nicht genau wie so ein Ding aussehen soll (zu Autos habe ich soviel Bezug wie ein Regenwurm zu einem Klavier. Man fährt halt einfach damit.).
Ich wußte zwar nicht, das Regenwürmer Klavier fahren, aber sonst geht es mir ganz ähnlich, was das Zahnrad betrifft.. Ede: Da war aber ein Hinweis
"Die Spitzen des Zahnrades sollen gebogen sein"
mit Pic 22 habe ich hier für Dich das gebogene Zahnrad parat.
Bild? Selbst in Deiner Galerie, die Du jetzt unter "Modelling" vervollständigt hast, ist kein Bild 22, oder sehe ich das falsch?
Du darfst jetzt auch ruhig alles hier rein posten, das ist der WIP Bereich. WIP steht für Work in Progress und ist goldrichtig ;)

Ich habe mittlerweile auch mal geraten, was ein gebogenes Zahnrad sein könnte. Wenn Du damit die Zähne meinst, könnte das vllt. so aussehen?


So, jetzt bin ich endlich so weit. Spannend an der Sache mit dem Sitz ist die Biegung in der Verschalung. Im Grunde müßte ich nen Kreis-Spline in einem Rechteck verankern, die Punkte verbinden und daraus einen einzigen Körper formen, nur kriege ich das leider nicht hin.Geht`s vielleicht auch einfacher??
Äh, ok. Ich schau mir mal die Sessel an die Du in Deiner Galerie gepostet hast :D Das ist die hier, oder gibt es noch eine andere?

http://www.abload.de/gallery.php?key=u6OQxpu9

Ich glaube aber, Du solltest Dich hier und da von der Technik mit den Splines verabschieden. Es gibt mehr Wege zu einem fertigen Modell als solche nach Rom. Der Sessel ist jedenfalls ein typisches SDS Modell, also eines was man mit einem groben Polygonobjekt in einem HyperNURBS macht. Nichtsdestotrotz gibt es natürlich Wege, mehrere Splines miteinander zu einem neuen zu verbinden.

Das Schwungrad hätte ich ja gerne als Datei hochgeladen, aber wie geht das??
Genauso wie mit den Bildern, nur mit einem Filehoster. Da kenne ich aber kaum welche, weil ein eigener Webspace natürlich genauso gut ist. Schau einfach mal nach oder so etwas.



Edit: Du hast ja NOCH einen Thread aufgemacht ^^
Lass mal, bleib einfach hier in dem Thread, da gucken schon genug Leute..
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Der Ford

Hallo,

du hast jetzt mittlerweile 3 Threads zum gleichen Thema :)

Poste doch deine Bilder einfach weiter in deinen WIP-Thread

Du hast dort ja fachkundige Hilfe :)

KBB ist nämlich so was wie der Papa aller C4Dler :D
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ford von 1896

Das tut mir leid. Da war wohl Miss Verständnis am Werke. Vielleicht gießt Du das nächste Mal Deine Blumen mit dem Kaffee? Soll gut gegen Läuse sein. Nicht dass ich Dir unterstellen wollte, dass Deine Blumen Läuse hätten oder gar, dass Du Pflanzen neben dem Rechner hast. Die sollen ja auch ungesund in Wohn- und Arbeitsräumen sein und Sauerstoff entziehen, jedenfalls nachts. Womit wir wieder bei den Regenwürmern wären, die mit ihren winzigen Klavieren durch die Erde fahren und damit Wasser- und Atemlöcher für die Pflanzen graben..

Äh, ich brauche meine Medizin. Bis später.

Edit: jetzt macht der randacek wieder unnütze Threads . Und mich zum Papa. Nachher muss ich noch Alimente an Maxon zahlen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Ford von 1896

Edit: jetzt macht der randacek wieder unnütze Threads . Und mich zum Papa. Nachher muss ich noch Alimente an Maxon zahlen :rolleyes:
Keine Sorge, Papi, ich habe mich schon darum gekümmert ;)

Schick aaarghh mal lieber ein paar HyperNURBS, damit er den Kaffee von der Tapete bekommt :p

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben