Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Form als Transparenzmaske?

P

Pixelverwender

Guest

Der prinzipielle Wunsch ist (wie auf dem Beispielbild zu sehen), eine Form als Ebenenmaske (Transparenz) anzuwenden und Teile des darunter liegenden Bildes durchscheinen zu lassen.
Geht es eleganter, als die Form mit einem (vorher durch das Bild definierten) Muster zu füllen?
Ebenenmaske ist soweit klar, aber wie bekomme ich die Form dazu, zur Ebenenmaske zu werden?
Anscheinend sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht oder habe eine Denkblockade...:(
 

Photoshop

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: Form als Transparenzmaske?

Lege das Bild über Die Formebene. Drücke ALT + STRG+G
Somit erstellst du eine elegante Schnittmaske, die du weiterhin editieren kannst und auf der du auch Ebeneneffekte anwenden kannst

ODER

Klicke mit gehaltener STRG Taste auf das kleine Thumbbild der Form, dann erhälst du die Auswahl der Form. Gehe zu der Bildebene und erstelle eine neue Ebenenmaske. Diese sollte dann solange die Auswahl noch blinkt automatisch diese Form automatisch annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Form als Transparenzmaske?

@harakiri0: DAS war's!
Ich hatte das Bild die ganze Zeit unterhalb der Formebene und war schier am Verzweifeln, weil sich nur Farbe, aber keine Transparenz zuordnen ließ.
Klar - wie denn auch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben