Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Form als Vorlage

Bob2077

Noch nicht viel geschrieben

image.php
[/url][/IMG] Hallo,
image.php
[/url] [/IMG]

bin noch sehr unerfahren in der Photoshop-Welt und habe folgende Herausforderung:

Ich möchte eine kleine ovale Vorlage (Breite 55mm & Höhe 23mm) haben, die ich noch mit Text und einem Bild weiterarbeiten möchte.
Dabei soll das Bild, was ich auf der ovalen Vorlage einfüge nicht über die Ränder hinausgehen, sondern natürlich nur auf der Vorlage bleiben und somit am Rand automatisch beschnitten werden.

Wie stelle ich das am einfachsten an?

Herzlichen Dank für Tipps dazu.
Viele Grüße,
Bob

P.S.: Habe bisher eine neue transparente Vorlage mit den Maßen erstellt und mit weiß gefüllten Kreisen und Rechteck die Ovalform gebastelt - dadurch habe ich nun drei Ebenen erstellt.
Wenn ich nun ein Bild drauflege, geht es noch über die Form hinaus ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Bezogen auf diesen Fall, würde ich 10dency zustimmen, aber...

...für mich das eine der Funktionen, die Adobe sich hätte stecken können. Hätte Adobe das mit der Nutzung und Bearbeitung der Formen oder Vektormasken kombiniert, sähe die Sache anders aus, weil individuell einsetzbar. Stattdessen muss man sich mit einer zusätzlichen Pixelmaske behelfen, wenn die Form abweichen soll. Und spätestens, wenn man das erste mal ein Bild per drag'n'drop hineingezogen hat, war es dass dann aber auch schon wieder mit der Bequemlichkeit. Man hat weder die optionale Funktion, das Bild direkt automatisch an die Vorlage anzupassen, noch kann man das Bild später wieder per drag'n'drop austauschen, sondern muss den umständlichen Weg über das Dropdown-Menü wählen.

Was ebenfalls verstörend ist, das man in der Werkzeugleiste auch bei Verwendung des Ellipsen-Rahmens ein Rechtecksymbol angezeigt bekommt - bei Verwendung des Ellipsen-Werkzeuges hingegen ein Ellipsensymbol.

Für mich ist die Funktion so nützlich, als würde man dem Pinsel-Werkzeug genau zwei Strichbreiten gönnen > 1px und 10px
 

Bob2077

Noch nicht viel geschrieben

Moin,

herzlichen Dank für Eure Tipps!
Ich benötige ja allerdings eine ovale Form, in der ich Text und Bild passend und randbündig einbauen kann.
Kann ich mit dem Ellipsen-Rahmenwerkzeug auch ein Oval ziehen?

VG, Bob

 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Du kannst doch bei aktivem Rahmen-Werkzeug in der Optionsleiste oben zwischen Rechteck- und Ellipsen-Form wählen...

...und im Eigenschaftenfenster könntest du auch deine benötigten Maße in cm oder mm eingeben...

*Nachtrag*
Nachdem nun auch ein Bild zu sehen ist...

Solch eine Pillenform bekommst du nur dann hin, wenn du einen Rechteck-Rahmen verwendest und zusätzlich eine Maske in der gewünschten Form erstellst...
framenqjpm.jpg

...genau von solchen Unzulänglichkeit spreche ich.

*Nachtrag*
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Hab nicht aufgepasst, du willst also ein Oval mit geraden Linien. Dann musst du es natürlich basteln, ist aber doch sicherlich kein Problem für dich?
 
Bezogen auf diesen Fall, würde ich 10dency zustimmen, aber...

...für mich das eine der Funktionen, die Adobe sich hätte stecken können. Hätte Adobe das mit der Nutzung und Bearbeitung der Formen oder Vektormasken kombiniert, sähe die Sache anders aus, weil individuell einsetzbar. Stattdessen muss man sich mit einer zusätzlichen Pixelmaske behelfen, wenn die Form abweichen soll. Und spätestens, wenn man das erste mal ein Bild per drag'n'drop hineingezogen hat, war es dass dann aber auch schon wieder mit der Bequemlichkeit. Man hat weder die optionale Funktion, das Bild direkt automatisch an die Vorlage anzupassen, noch kann man das Bild später wieder per drag'n'drop austauschen, sondern muss den umständlichen Weg über das Dropdown-Menü wählen.

Man kann jede beliebige Formebene in einen Rahmen konvertieren. Hast du ein Bild reingezogen, kannst du ein anderes Bild draufziehen, um es zu ersetzen und musst kein Dropdown-Menü benutzen. DAS ist also nicht das Problem.
Das Problem ist, wie halbherzig Adobe das an sich sehr nützliche Tool wieder mal umgesetzt hat. Intuitiv ist es nicht, das Anpassen von Rahmen oder Inhalt läuft letztlich darauf hinaus, dass man so lange drauf rumklickt, bis man etwas erreicht. Das Konvertieren von Formen muss man erst einmal finden, nach der Konvertierung kann man die Rahmenform aber nicht mehr anpassen. Drag-and-Drop geht nur einzeln und nicht wie die Place-Gun von InDesign. Adobe hat das Tool also mehr oder weniger zum minimalen Aufwand hingerotzt. Schade, aber selbst in diesem Zustand ist es halt für manche Dinge noch nützlich. ;-)
 

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Was ebenfalls verstörend ist, das man in der Werkzeugleiste auch bei Verwendung des Ellipsen-Rahmens ein Rechtecksymbol angezeigt bekommt - bei Verwendung des Ellipsen-Werkzeuges hingegen ein Ellipsensymbol.
Haben Sie anscheinend verbessert, bei mir gibts das passende Symbol.

Wenn der Rahmen Schatten werfen soll kannst du zB per alt-klick ratzfatz einen Layer in Rahmenform erstellen und da alle möglichen Späße einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben