Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Form an Bildgröße automatisch anpassen

JuliR

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich suche nun schon seit einer Weile erfolglos nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich möchte gerne eine Form welche im PNG Format vorliegt (ggf. auch als Vektor) automatisch an die Bildgröße eines geladenen Bilds in Photoshop anpassen, sprich exakt bis an den Rand des Bildes. Händisch ist das natürlich möglich allerdings möchte ich das ganze automatisieren für die Stapelverarbeitung. Sollte es mit einer beliebigen Form nicht möglich sein, sollte auch vorerst ein Kreis ausreichen.

Hoffe ich habe es verständlich erklärt. Ich freue mich auf Antworten.
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Auch folgende Einstellungen könnten helfen...
platzieren7vjps.jpg
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Grundsätzlich sehe ich bei dem Vorhaben gleich mehrere Probleme...

1) transparente PNG-Dateien können auch um das eigentliche Motiv einen transparenten Rahmen verfügen - daher muss man wissen, ob dieser bei der Skalierung berücksichtigt werden soll oder eliminiert werden muss.

2) unterschiedliche Auflösungen (ppi) zwischen Hintergrundbild und Motiv können beim skalieren zu Qualitätsverlusten führen.

3) wie/wo soll das eingefügte Motiv ausgerichtet werden (z.B. mittig zentriert?)

4) da die Dateibenennung der Stapelverarbeitung normalerweise auf dem Dokument basiert, in den das Motiv eingefügt wird und nicht auf dem Motivnamen, sollte man eventuell darüber nachdenken, den umgekehrten Weg zu gehen. Nämlich das Hintergrundbild in das Motiv einzufügen.

Grundsätzlich könnte man (wie so oft) auch ein Script schreiben - damit würde man dem einen oder andern Problem von vorn herein aus dem Weg gehen.
 

JuliR

Noch nicht viel geschrieben

Grundsätzlich sehe ich bei dem Vorhaben gleich mehrere Probleme...

1) transparente PNG-Dateien können auch um das eigentliche Motiv einen transparenten Rahmen verfügen - daher muss man wissen, ob dieser bei der Skalierung berücksichtigt werden soll oder eliminiert werden muss.

2) unterschiedliche Auflösungen (ppi) zwischen Hintergrundbild und Motiv können beim skalieren zu Qualitätsverlusten führen.

3) wie/wo soll das eingefügte Motiv ausgerichtet werden (z.B. mittig zentriert?)

4) da die Dateibenennung der Stapelverarbeitung normalerweise auf dem Dokument basiert, in den das Motiv eingefügt wird und nicht auf dem Motivnamen, sollte man eventuell darüber nachdenken, den umgekehrten Weg zu gehen. Nämlich das Hintergrundbild in das Motiv einzufügen.

Grundsätzlich könnte man (wie so oft) auch ein Script schreiben - damit würde man dem einen oder andern Problem von vorn herein aus dem Weg gehen.


Danke für die ausführliche Antwort. Kurz und knapp 1) kein Rahmen, 2) da beide Quellen recht hoch aufgelöst sind sollte das kein Problem sein. 3) richtig, mittig zentriert 4) Dateibenennung vorerst unwichtig

Mit Photoshop Skripten habe ich bisher leider keinerlei Erfahrung gemacht. Wundert mich wirklich, dass es für dieses simple Problem keine automatische Lösung in PS gibt ..
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

zu 1) siehst du, da fangen die Probleme bei deinen knapp gehaltenen Antworten schon an...;)

Ist deine Antwort "kein Rahmen" nun darauf bezogen, dass die Bilder keinen transparenten Rahmen/Rand besitzen oder dass dieser nicht mit berücksichtigt werden soll?

zu 2) kleine Übung...
Erstelle zwei Bilder mit jeweils 100x100px - das eine erstellst du mit 300ppi, das andere mit 600ppi. Öffne das Bild mit 100ppi und platziere darin das Bild mit 600ppi.
Beide sind zwar 100x100px groß - nachdem PS beim Platzieren aber auch die Druckauflösung mitberücksichtigt, nimmt das Bild mit 600ppi nur 1/4 der Fläche ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Hm - keine Rückantwort (obwohl zwischenzeitlich online), ist natürlich auch eine Antwort. Auf meine PN auch keine Reaktion - dabei hätte ich ein ganz ähnliches Script sogar liegen gehabt. Insofern auch nur so ein Kandidat für den großen Sack...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben