Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - Form einer Ebene von darunterliegender Ebene übernehmen

kuddemuddel

Noch nicht viel geschrieben

Form auf eine Ebene von darunterliegender Ebene übernehmen

Hallo liebe Community,

sorry erstmal für den unpräzisen Threadtitel, aber mir fällt die genaue Bezeichnung nicht ein.

Ich möchte gern in Photoshop ein Logo auf ein den Inhalt eines Bildes anpassen, so dass das Logo die Form vom darunterliegenden Layer übernimmt.

Konkret geht es um einen Maiskolben, auf dem das Logo platziert werden soll, so dass es sich in die Zwischenräume der einzelnen Maissamen einfügt.

Ich habe so etwas ähnliches vor Jahren mal gemacht, leider hat sich aber der Schleier des Vergessens darüber gelegt.

Vielleicht könnt ihr mir bitte helfen. Es würde mir auch schon helfen, wenn ihr mir die dafür benötigten Funktionen benennen könnt. Ein Tutorial wäre aber natürlich noch besser.

Vielen Dank vorab!

Es grüßt Kuddemuddel
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Form einer Ebene von darunterliegender Ebene übernehmen

leg doch einfach das Logo mit Multiplizieren drauf und verforme es, bis sich die überschüssigen Teile an den Maiskolben schmiegen...
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: Form einer Ebene von darunterliegender Ebene übernehmen

Logo auf die eine ebene, maiskolben auf die ebene darunter, dann STRG+ALT+G
Dann haste ne Schnittmaske? Willst du das?
 

gugue

Photoshopfan

AW: Form einer Ebene von darunterliegender Ebene übernehmen

also, logo erstellen und auf den maiskolben ziehen.über transformieren anpassen und den ebenmodus auf multiplizieren stellen. gegebenfalls farbe anpassen.
 

kuddemuddel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Form einer Ebene von darunterliegender Ebene übernehmen

Vielen Dank für die Antworten. Es war leider aber noch nicht das Richtige dabei. Für die visuelle Vorstellung habe ich ein Bild mit angehangen.

Das Logo soll sozusagen die Form des Kolbens, sprich der einzelnen Samen annehmen, als wenn es daraufgesprüht wurde.
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Form einer Ebene von darunterliegender Ebene übernehmen

ja, wie gesagt, spiel mal mit den Ebenenmodi rum, da kommt das raus was Du suchst.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Form einer Ebene von darunterliegender Ebene übernehmen

Das hört sich für mich nach Verschieben-Filter an.

Brauchst dazu noch ein SW-Bild vom Maiskolben.

Schau mal in der Suchfunktion nach Verschieben Filter, Tom Krieger hatte dazu mal ein tolles Tut geschrieben, weiss jetzt auf die schnelle aber nicht mehr wie das Hiess.

Gruß, der GoMeZ
 

kuddemuddel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Form einer Ebene von darunterliegender Ebene übernehmen

Ich habe nochmal gegoogelt und jetzt habe ich, so glaube ich, das richtige Stichwort:

Verschiebematrix, Tutorial habe ich hierzu auch schon gefunden.

Vielen Dank für Eure Antworten. Probiere es jetzt aus.
 

kuddemuddel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Form einer Ebene von darunterliegender Ebene übernehmen

@MrBounce

genau, dass suchte ich.

Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.

Gruß kuddemuddel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben