Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Formen nicht so, wie gezeichnet

Tinkerbell876

Noch nicht viel geschrieben

Hey,
ich habe ein Problem:
Ich hab ein Foto als Line-Art gemalt, den Hintergrund hab ich zuerst mit ner ausgemalten Form gemacht. Aber bei ausdrucken oder auch beim raus und reinzoomen verändert sich die Form.
Dann hab ich einfach die Form weggelassen und mit dem "PEN" die Form nachgemalt und ausgefüllt. -> gleiches Problem: die Farben vom Hintergund "vermischen" sich.

Da ich das Bild ausdrucken will, und es eben auf dem Ausdruck auch so aussieht, wollt ich fragen, wie ich das vermeiden kann.

Bin wirklich gerade etwas überfragt :'(

Ich stell mal screenshots rein, damit ihr wisst, was ich mein: Es soll ohne diesen fetten eckigen Fleck sein!





ich hoffe, das funktioniert...
 

Photoshop

hanco

ex

AW: Formen nicht so, wie gezeichnet

sorry, aber ich seh da keine Form, die sich durch das zoomen verändert.
Die Linien sind im 2. Beispiel anders gezeichnet als im 1. - aber das wars auch schon. Da vermischt auch nichts - es sei denn, du meinst die normalen JPG-Artefakte. Das ist ein Grund, warum man sowas dann nicht in PS macht sondern als Vector-Grafik erstellt.
 

Tinkerbell876

Noch nicht viel geschrieben

AW: Formen nicht so, wie gezeichnet

Das ist ein und das selbe Foto das ich einmal rangezoomt und einmal nicht gezoomt abfotografiert habe.
Also nicht anders gezeichnet. Vielleicht versteh ich das auch gerade falsch.
wie kann ich denn dieses Problem in PHOTOSHOP umgehen?

ich hab foto 2, druck es aus, und es erscheint foto1 mit fettem klecks.
 
B

BdV

Guest

AW: Formen nicht so, wie gezeichnet

Bei mir verwischt da auch nichts. Aber hancos Idee ist gut, versuche es mal mit Vektoren ;)
 

Tinkerbell876

Noch nicht viel geschrieben

AW: Formen nicht so, wie gezeichnet

*Verwirrt*
Die Strahlen im Hintergund sind doch anders, oder?
Also ich will diese rotbräunlichen Strahlen von Bild 2 auf dem Ausdruck haben und nicht diesen viereckigen Klotz, wie er auf Bild 1 zu sehen ist.

Mit Vektor ist doch das "Pfadtool" gemeint, oder? Mit dem hab ichs auf jeden Fall gemacht...
 

hanco

ex

AW: Formen nicht so, wie gezeichnet

Dieses Viereck - das ist ein Element der Grafik. Wenn du diese Grafik ausdruckst, dann hast du das selbstverständlich immer noch drin. Und nein - Vector ist nicht das Pfad-Tool.

Vektorgrafik ? Wikipedia
 

Tinkerbell876

Noch nicht viel geschrieben

AW: Formen nicht so, wie gezeichnet

versteh ich das jetzt richtig:
mit photoshop kann man keine Vektorengraphik erstellen.

Und dieses Viereck ist da, obwohl ich es nicht gezeichnet habe, weil es ein Element der Grafik ist.
Darf ich die jetzt wahrscheinlich lächerliche Frage stellen, warum das ein Element der Grafik ist, obwohl ich es nicht gezeichnet habe.

Tit mir Leid, ich wills einfach nur verstehen....
 

kinzig

Noch nicht viel geschrieben

AW: Formen nicht so, wie gezeichnet

Hi!
Hab das mal nach Deinen Vorgaben nachgemacht. Da kann kein Rechteck entstehen, egal ob rein- oder rausgezoomt!
Hast Du die Datei mal geschlossen und wieder aufgemacht, viell. verläuft sich PS??
Sonst würd ich, wenn Deine Strahlen so passen und Du keine Veränderung mehr vornehmen willst, die Vektorenmasken rastern ode rwie oben beschrieben: Markieren und mit STRG+E auf eine Ebene reduzieren. Da müsstest Du ja dann sehen, ob das Rechteck noch da ist oder nicht.
 

Tinkerbell876

Noch nicht viel geschrieben

AW: Formen nicht so, wie gezeichnet

Ok, hab ich gemacht, auf eine Ebene reduziert.
Jetzt ist ein anderes viereck da.

mich störts ja aufm Bildschirm nicht. Aber auf dem Ausdruck dann eben.

Ich habs auch nach nem Tutorial von Melissa Clifton gemacht. Ich versteh nicht, warum da diese Dinger bei mir da drin sind und bei euch nicht. (obwohl ihr das genau so nachgebaut habt...



jetzt siehts so aus :'(

aba danke für die hilfen!!!!!
 

kinzig

Noch nicht viel geschrieben

AW: Formen nicht so, wie gezeichnet

D.h. Du hast es immernoch auf dem Ausdruck?
Sonst würde ich sagen ein Grafikkartenproblem....

Wenn Du jetzt die Ebene, auf denen Du die Strahlen reduziert hast ne Auswahl machst (STRG+linke Maustaste auf Ebene), siehst Du auch das neue Rechteck in der Auswahl??

Sonst gibt es nur noch eine neue Variante vom Aufbau:
Die Strahlen mit dem Pfadwerkzeug erstellen --> Auswahl --> mit der Farbe füllen und ohne Füllebene.
 

Tinkerbell876

Noch nicht viel geschrieben

AW: Formen nicht so, wie gezeichnet

Hey,
ja immer noch, aber jetzt is es eben so ein rechteck wie im letzten geladenen bild und unten ist noch eines dazugekommen.

wenns ein grafikkarten problem wäre, dann würd mans doch nicht auf dem ausdruck sehen, oder? Bin leider kein Pro...

hab alles so gemacht, wie ihr gemeint habt.... is jetzt auf einer linie, cmd+linksmausklick auf ebene...

untschied: jetzt verändert sich auch beim rein-und rauszoomen nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

kinzig

Noch nicht viel geschrieben

AW: Formen nicht so, wie gezeichnet

wenn sich jetzt beim rein- und rauszoomen nix verändert, dann hast Du den Fehler irgendwo in den Ebenen.
Kannst Du die psd-Datei zum download bereitstellen? Interssiert mich jetzt schon brennend :)
 

hanco

ex

AW: Formen nicht so, wie gezeichnet

Also so langsam solltest du mal die gesamte PSD-Datei mit allen Ebenen speichern und hochladen. Sowas kommt doch nicht von allein.
Und zwar als PSD-Datei - nicht als JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

kinzig

Noch nicht viel geschrieben

AW: Formen nicht so, wie gezeichnet

Die Rechtecke sind leider Bestandteil deines HG. Da es jetzt leider die psd-Datei mit der reduzierten Ebene ist, kann ich Dir jetzt leider nicht sagen, was Du falsch gemach hast.
Um das Problem für diese Datei zu lösen: Auf die Strahlenebenen und am Schnellsten mit dem Lassowerkzeug die Rechtecke entfernen.
 

kinzig

Noch nicht viel geschrieben

AW: Formen nicht so, wie gezeichnet

Im Explorer/Miniaturansicht hab ich es gesehen. Du löscht oder blendest jetzt einfach mal Deine Ebene: Shape27 aus. Die enthält sondern überhaupt nix und dann müsste es sauber sein. Ich hatte die Ebene ausgeblendet und schon hab ich in der Miniaturansicht kein Rechteck gesehen.
Nur Dein rein- und auszoomen Effekt hatte ich nicht. Ich hab es nur im Explorer gesehen. Im Photoshop sieht alles sauber aus bei mir.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben