Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Formular in PDF konvertieren und per Mail versenden

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

die Suchfunktion half mir nicht weiter (oder ich habe nicht die richtigen Schlüsselwörter genutzt).
Ich möchte gerne die vom Besucher der Website gemachten Einträge in ein PDF wandeln und dieses dann automatisch per Mail senden. Kann mir einer dazu ein Tipp geben, wo ich mir diese Funktion anlesen, bzw. erarbeiten kann?
Gibt es hierbei auch die Möglichkeit, das PDF mit einem bestimmten Layout zu versehen?

Grüße aus dem Hohen Norden
 

hub

nicht ganz neu hier

Moin moin,
schau mal hier: www.fpdf.org/, kann eigentlich alles, solange es keine interaktive Pdf werden soll. Wenn man sich da einmal durch die Beschreibung gewirtschafftet hat und mit Php klar kommt, geht fast alles ...

Temp-pdf erzeugen, an Mail anhängen, abschicken, Pdf löschen. Das geht auch anders, aber das ist die unkomplizierteste Methode, die mir gerade einfällt.

Gruß Ulli
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin :)

Stimme Ulli voll und ganz zu. FPDF ist klasse. Es erfordert zwar etwas Einarbeitungszeit, aber mit ordentlichen PHP-Kenntnissen geht das. Ich hab so etwas grad für ein Bestellformular für CDs umgesetzt, bei dem das aus dem Formular generierte PDF dann allerdings nicht vermailt, sondern geöffnet wird zum Ausdrucken. In dem Fall sollte es halt keinen Online-Shop geben, sondern nur schriftliche Bestellungen per Post und da wollte ich eine schöne Lösung, die möglichst keine Fehleingaben und Mißverständnisse zulässt und vor allem keine handschriftlichen Angaben auf einem ausgedruckten Formular erfordert. Nach zwei Abenden herumwurschteln und einlesen in FPDF hatte ich ein nettes PDF fertig mit den Eingaben aus dem Web-Formular + Logo, Anschrift und allem, was zu einer schriftlichen Bestellung gehört (live zu sehen hier: )

Den großen Vorteil von FPDF sehe ich u.a. auch darin, dass es keine bestimmten serverseitigen Voraussetzungen dafür braucht. Es ist eine PHP-Klasse. Einfach hochladen und nutzen :)

Die Einarbeitungszeit lohnt sich wirklich!

Wünsche gutes Gelingen!
Grüßli,
Tina
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben