Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Formular + JS + Problem bei reload

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich stecke gerade an einem Problem fest: in einem Formular wählt ein Benutzer mittels Select-Feld eine Kategorie aus, die mit einem zugeordneten Preis verbunden ist. Sobald er dies tut, wird per JS (mootools) der weiter unten angezeigte Betrag aktualisiert. Ebenso gibt es noch eine Checkbox, die bei anklicken zu erneuter Änderung des Betrages führt. Das funktioniert alles soweit, auch der Weg 'zurück' (Häkchen bei Checkbox wieder raus etc). ABER da das alles erstmal nur per JS passiert und ich die Werte ja erst bei Abschicken tatsächlich 'erfasse'/erfassen kann, gibt es Durcheinander bei einem Reload (F5 / Aktualisieren) - in dem Select-Feld wird der gewählte Wert dann noch angezeigt (WARUM??), aber der Betrag unten stimmt natürlich nicht mehr, ebenso ist das Häkchen der Checkbox noch gesetzt und wenn man es entfernt, wird der entsprechende Betrag ABGEZOGEN, es entstehen also Negativ-Beträge. Wie kann ich das verhindern?
Wäre AJAX eine Lösung (wie dann?) oder sollte ich das Formular in mehrere splitten die dann bereits abgesendet werden bei Änderung, so dass ich die POST-Werte bereits 'habe'?
Oder anders gefragt, (Wie?) kann ich das Select-Feld und die Checkbox dazu zwingen, sich bei einem Reload zurückzusetzen? Das wäre am besten!
Danke fürs Lesen und Tipps, stehe echt gerade auf dem Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Myhar

Hat es drauf

AW: Formular + JS + Problem bei reload

Ich glaube (sicheres Wissen würde sich wohl mit google herausfinden lassen), dass es von Browser zu Browser sogar unterschiedlich ist, welcher Wert bei einem Select-Feld ausgewählt ist (nach einem Reload) und du dich nicht darauf verlassen kannst, dass beim Betreten deiner Seite ein bestimmter Zustand deines Formulars vorherrscht.
Eine Möglichkeit wäre, dass du mittels eines onDOMReady Events dein JS einmal ausführst und den Betrag, je nachdem was ausgewählt ist, setzt.
Auf gültige Werte musst du aber trotzdem auch am Server validieren (aber das sollte doch eh Standard sein)

L. G.
 

terrapack

Noch nicht viel geschrieben

AW: Formular + JS + Problem bei reload

Wenn bei dir Negativbeträge entstehen, läuft aber irgendetwas falsch. Ich würde den Betrag jedes Mal, wenn sich etwas ändert mittels einem switch neu berechnen lassen. D.h. am Anfang der Funktion steht der ursprüngliche Betrag und je nach ausgewählter Checkbox wird er dann erhöht oder gesenkt.
Diese Funktion rufst du dann auch beim Laden auf und der Betrag stimmt immer.
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Formular + JS + Problem bei reload

Hallo und Danke, insbesondere an Myhar!
Ich komme der Sache näher! Das mit dem standardmäßigen Zurücksetzen darf eben auch nur dann passieren, wenn das Formular nicht abgeschickt wurde und wegen entsprechender Validierungen weiterhin angezeigt wird... Aber es wird! Bin nicht so wirklich Spezi was JS betrifft, mache Formularvalidierung eigentlich immer nur mit PHP und daher gibts etwas Durcheinander, aber es wird!
Gruß!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben