Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Formular mit php

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Formular mit php

Ok Danke.
Telefon überträgt es auch nicht mit. Aber das schaue ich mir morgen mal an. Mache jetzt erstmal Feierabend
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Formular mit php

Telefon wird deswegen nicht übertragen, weil das Feld im Formular TEL heißt:
Code:
<tr><td height="30" align="right">&nbsp;</td><td valign="bottom"><input class="kf_textfeld" type="text" name="TEL" size="5" /></td></tr>
du aber im PHP Teil nach TELEFON fragst:
Code:
$Telefon=$_POST['TELEFON'];
Änder eines davon und es sollte gehen.
 

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Formular mit php

Ja hab ich grad schon selber gesehen xD.
War mir schon klar das es ein Schreibfehler oder sowas in der Art ist.
 

veox

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Formular mit php

du musst noch abfragen ob das Formular gesendet wurde!
und du musst auch noch darauf achten das der Text an der richtigen Stelle ausgegeben wird!



Gruß | veox
 

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Formular mit php

also irgendwie geht es mit eMails in der Form nicht blabla-blabla@blala.com
hab den Regulären Ausdruck jetzt schon ziemlich oft geändert, hatte immer das selbe Ergebnis. Von Java kann ich nicht übernehmen, weil da klappt es trotzdem nicht.
JS: reg_ex5=/^\w[\w|\.|\-]+@\w[\w|\.|\-]+\.[a-zA-Z]{2,4}$/;

Php $eMail = eregi("^(§[\w\.-]+@[\w\.-]+\.[\w]{2,4}$§", $eMail);

EDIT: Ah zu Spät gelesen ich möchte aber nicht das man den PHP Text sieht auf der Page weil er total mal nicht ins Layout passt. Deswegen wollte ich ja extra noch im Javascript die Pflichtfelder für Name und Text angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

veox

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Formular mit php

EDIT: Ah zu Spät gelesen ich möchte aber nicht das man den PHP Text sieht auf der Page weil er total mal nicht ins Layout passt. Deswegen wollte ich ja extra noch im Javascript die Pflichtfelder für Name und Text angeben.
Also bekommt der Anwender bei dir kein Feedback ob die Nachricht verschickt wurde oder nicht?
Finde ich persönlich etwas unschön! Nungut, aber dann solltest du den Text später wenigstens da rausnehmen! ;)
 

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Formular mit php

em, kann man es nicht so einrichten das der "Sender" eine Bestätigungsmail bekommt?

Irgendwie verschiebt es auch das ganze Layout mit dem Text unten.

Egal welchen regularen Ausdruck ich nehme, es will einfach nicht abschicken :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Formular mit php

em, kann man es nicht so einrichten das der "Sender" eine Bestätigungsmail bekommt?
Klar, musst halt noch ne zweite Mail mit versenden...

Irgendwie verschiebt es auch das ganze Layout mit dem Text unten.
Dann nimm ihn raus...

Egal welchen regularen Ausdruck ich nehme, es will einfach nicht abschicken :(
Weißt du denn wie so ein Ausdruck zusammengesetzt wird?
 

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Formular mit php

sozusagen einfach bei dem wo schon die e-Mail Adresse von der Firma steht noch ein §eMail einfügen?

$eMail = eregi("^([^@\s]+)@((?:[-a-z0-9]+\.)+[a-z]{2,})$", $eMail);

So ganz verstehe ich das nicht wenn ich ehrlich bin
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Formular mit php

sozusagen einfach bei dem wo schon die e-Mail Adresse von der Firma steht noch ein §eMail einfügen?

$eMail = eregi("^([^@\s]+)@((?:[-a-z0-9]+\.)+[a-z]{2,})$", $eMail);
Nein, $eMail ist eine variable und nicht dafür zuständig eine Mail zu verschicken...

So ganz verstehe ich das nicht wenn ich ehrlich bin
Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir das schon fast gedacht...
Kommentiere deinen PHP-Quellcode doch mal so wie du meinst das es richtig ist. Also zu jedem Befehl oder Befehlsabschnitt, was gemacht wird...
 

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Formular mit php

Code:
<?php

$ihremail = "hallo@3d-haus.com";    [COLOR="Red"]ist die Adresse wo es hingeschickt wird[/COLOR] 

$error = ""; [COLOR="red"]Angabe für Error (siehe unten)[/COLOR]
$Firma=$_POST['FIRMA']; [COLOR="red"]Das sind eben die Felder vom HTML Formular wo jeweils die Bezeichnung für php bestimmt wird[/COLOR]
$Anrede=$_POST['ANREDE']; 
$Vorname=$_POST['VORNAME'];
$Name=$_POST['NAME'];
$Strasse=$_POST['STRASSE'];
$Ort=$_POST['ORT'];
$PLZ=$_POST['PLZ'];
$Land=$_POST['LAND'];
$Telefon=$_POST['TELEFON'];
$Fax=$_POST['FAX'];
$eMail=$_POST['EMAIL'];
$Nachricht=$_POST['NACHRICHT'];
$Submit = $_POST['submit']; 
function mailcheck($eMail) {
  $eMail = eregi("^([^@\s]+)@((?:[-a-z0-9]+\.)+[a-z]{2,})$", $eMail); [COLOR="red"]Das ist der reguläre Ausdruck, keine Ahnung [/COLOR]
  return $eMail; [COLOR="red"]Zurück zu diesem Feld??[/COLOR]
  }
    if(empty($Name)) $error .= "<li>Sie haben keinen Namen angegeben!</li>"; [COLOR="red"]Wenn Name nicht angegeben wird erscheint diese Meldung[/COLOR]
    if(empty($eMail)) $error .= "<li>Sie haben keine E-Mail angegeben!</li>";
    if(!mailcheck($eMail)) $error .= "<li>Ihre E-Mail ist ungültig!</li>";
       if(empty($Nachricht)) $error .= "<li>Sie haben kein Text angegeben!</li>";
    if(empty($error)) {
    $text = "Email von ".$Name."\r\n". [COLOR="red"]So wird es später verschickt. Denke mal r und n sind Umbrüche?
[/COLOR]                "Firma: ".$Firma."\r\n".
                "Anrede: ".$Anrede."\r\n".
                "Vorname: ".$Vorname."\r\n".
                 "Name: ".$Name."\r\n".
                "Strasse: ".$Strasse."\r\n".
                "Ort: ".$Ort."\r\n".
                "PLZ: ".$PLZ."\r\n".
                "Land: ".$Land."\r\n".
                "Telefon: ".$Telefon."\r\n".
                "Fax: ".$Fax."\r\n".
                "Email: ".$eMail."\r\n".
                "Nachricht: ".$Nachricht;
    $subject = "Kontaktformular"; [COLOR="red"]ist der Betreff dann in der Mail[/COLOR]
    $nachricht1 = $eMail . "\r\n" . $text;
    mail($ihremail,$subject,$nachricht1,"FROM: $eMail"); [COLOR="red"]was eben alles drin stehen soll[/COLOR]
    
    echo "<b>Nachricht wurde erfolgtreich verschickt!</b><br> [COLOR="red"]wenn alles geklappt hat[/COLOR]
                  <ul>
                <li>Firma: $Firma</li>[COLOR="red"]zeigt nocheinmal dem Sender an was er ausgefüllt hat.[/COLOR]
                <li>Vorname: $Vorname</li>
                <li>Name: $Name</li>
                <li>Strasse: $Strasse</li>
                <li>Ort: $Ort</li>
                <li>PLZ: $PLZ</li>
                <li>Land: $Land</li>
                <li>Telefon: $Telefon</li>
                <li>Fax: $Fax</li>
                <li>Email: $eMail</li>
                <li>Nachricht: $Nachricht</li>
                  </ul>";
 
    } else {
    echo "Folgender Fehler ist aufgetreten<br><p>Ihre Nachricht konnte nicht gesendet werden:<ul>$error</ul></p>"; [COLOR="red"]Fehlermeldung[/COLOR]
}
?>
 

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: Formular mit php

hier mal ein Test:
PHP:
<?php
$eMail = "beispiel@example.com"; // eMail addy
$eMail1 = eregi("^([^@\s]+)@((?:[-a-z0-9]+\.)+[a-z]{2,})$", $eMail); // Dein eMail ueberpruefung
$eMail2 = eregi("^[a-z0-9]+([-_\.]?[a-z0-9])+@[a-z0-9]+([-_\.]?[a-z0-9])+\.[a-z]{2,4}$", $eMail); // Andere

var_dump($eMail1, $eMail2);
?>

Und allgemein ne kleine info um fehler besser erkennen zu koennen:
PHP:
error_reporting(E_ALL);
ini_set('display_errors', 1);

Ach: Wenn du dein Code kommentierst mach "//" vor deinem Kommentar, oder 'klammer' es ein mit "/* KOMMENTAR */"
.. und PHP Code in '[ PHP] .. [/ PHP]' machen, damit wird er wesentlich lesbarer ..
MfG..

Ps: Habe nur die ersten 4 seiten & den schluss gelesen - pardon. :/

Edit:
vllt. hilft das auch noch weiter - Mir hatte es ziemlich geholfen :eek:
~>

Edit2:
PHP:
  return $eMail; // Zurück zu diesem Feld??
Nein, nicht zurueck zum Feld - Sonder gebe den Wert der Variablen $eMail zurueck, in dem fall dann der wahrheitswert true oder false. (bzw. 1 oder 0) Damit wird dann geguckt, ob der 'mailcheck' erfolgreich war oder nicht. Da du ein ! vor der Funktion hast, wird geschaut ob flase, bzw. 0 zurueck gegeben wird - ist das der fall, wird die Variale $error um den Wert "<li>Ihre E-Mail ist ungültig!</li>" erweitert ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Formular mit php

Ps: Habe nur die ersten 4 seiten & den schluss gelesen - pardon. :/
Hm...

Code:
<?php
[COLOR=Blue]|----- Dies sind die Variablendefinitonen, unter anderem auf die Mailadresse und die Daten aus dem HTML Formular.[/COLOR]
$ihremail = "hallo@3d-haus.com";    [COLOR=Red]ist die Adresse wo es hingeschickt wird[/COLOR] [COLOR=Blue]
[/COLOR] 
$error = ""; [COLOR=red]Angabe für Error (siehe unten)[/COLOR]
$Firma=$_POST['FIRMA']; [COLOR=red]Das sind eben die Felder vom HTML Formular wo jeweils die Bezeichnung für php bestimmt wird[/COLOR]
$Anrede=$_POST['ANREDE']; 
$Vorname=$_POST['VORNAME'];
$Name=$_POST['NAME'];
$Strasse=$_POST['STRASSE'];
$Ort=$_POST['ORT'];
$PLZ=$_POST['PLZ'];
$Land=$_POST['LAND'];
$Telefon=$_POST['TELEFON'];
$Fax=$_POST['FAX'];
$eMail=$_POST['EMAIL'];
$Nachricht=$_POST['NACHRICHT'];
$Submit = $_POST['submit']; 
[COLOR=Blue]----------------------|

|---------------------- Dies ist eine Funktion zum Überprüfen der Gültigkeit der Mailadresse durch den regulären Ausdruck. Danach gibt es entweder einen Fehler zurück oder die gültige Maidresse.[/COLOR]
function mailcheck($eMail) {
  $eMail = eregi("^([^@\s]+)@((?:[-a-z0-9]+\.)+[a-z]{2,})$", $eMail); [COLOR=red]Das ist der reguläre Ausdruck, keine Ahnung [/COLOR]
  return $eMail; [COLOR=red]Zurück zu diesem Feld??[/COLOR]
  }
[COLOR=Blue]---------------------------|[/COLOR]

[COLOR=Blue]|---------------------------------- Wenn eine der Variablen leer ist, wird die die $error-Variable um eine Fehlermeldung erweitert aber noch nicht ausgegeben.[/COLOR]
    if(empty($Name)) $error .= "<li>Sie haben keinen Namen angegeben!</li>"; [COLOR=red]Wenn Name nicht angegeben wird erscheint diese Meldung[/COLOR]
    if(empty($eMail)) $error .= "<li>Sie haben keine E-Mail angegeben!</li>";
    if(!mailcheck($eMail)) $error .= "<li>Ihre E-Mail ist ungültig!</li>";
       if(empty($Nachricht)) $error .= "<li>Sie haben kein Text angegeben!</li>";
[COLOR=Blue]-----------------------------------|[/COLOR]

    if(empty($error)) { [COLOR=Blue]Wenn die Variable $error leer ist wird hier weiter gemacht
 
|----------------------------- Hier wird der Text und Betreff und so für die Mail definiert.
[/COLOR]     $text = "Email von ".$Name."\r\n". [COLOR=red]So wird es später verschickt. Denke mal r und n sind Umbrüche?
[/COLOR]                "Firma: ".$Firma."\r\n".
                "Anrede: ".$Anrede."\r\n".
                "Vorname: ".$Vorname."\r\n".
                 "Name: ".$Name."\r\n".
                "Strasse: ".$Strasse."\r\n".
                "Ort: ".$Ort."\r\n".
                "PLZ: ".$PLZ."\r\n".
                "Land: ".$Land."\r\n".
                "Telefon: ".$Telefon."\r\n".
                "Fax: ".$Fax."\r\n".
                "Email: ".$eMail."\r\n".
                "Nachricht: ".$Nachricht;
    $subject = "Kontaktformular"; [COLOR=red]ist der Betreff dann in der Mail[/COLOR]
    $nachricht1 = $eMail . "\r\n" . $text;
[COLOR=Blue]-----------------------------------------|[/COLOR]

    mail($ihremail,$subject,$nachricht1,"FROM: $eMail"); [COLOR=red]was eben alles drin stehen soll[/COLOR] [COLOR=Blue]Hier wird die mail verschickt, mit den Daten Empfänger, Betreff, Nachricht, Absender.[/COLOR]
    
    echo "<b>Nachricht wurde erfolgtreich verschickt!</b><br> [COLOR=red][COLOR=Blue]Ausgabe [/COLOR]wenn alles geklappt hat[/COLOR]
                  <ul>
                <li>Firma: $Firma</li>[COLOR=red]zeigt nocheinmal dem Sender an was er ausgefüllt hat.[/COLOR]
                <li>Vorname: $Vorname</li>
                <li>Name: $Name</li>
                <li>Strasse: $Strasse</li>
                <li>Ort: $Ort</li>
                <li>PLZ: $PLZ</li>
                <li>Land: $Land</li>
                <li>Telefon: $Telefon</li>
                <li>Fax: $Fax</li>
                <li>Email: $eMail</li>
                <li>Nachricht: $Nachricht</li>
                  </ul>";
 
    } else { [COLOR=Blue]Wenn die Variable $error nicht leer ist und ein Fehler aufgetreten ist wird hier weitergegeben und die oben definierte Fehlermeldung ausgegeben.[/COLOR]
    echo "Folgender Fehler ist aufgetreten<br><p>Ihre Nachricht konnte nicht gesendet werden:<ul>$error</ul></p>"; [COLOR=red]Fehlermeldung[/COLOR]
}
?>
Du solltest dich noch mehr mit PHP auseinandersetzen um wenigstens zu verstehen was dein Script macht.
 

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Formular mit php

Würde mich ja gerne etwas mehr damit beschäftigen aber mein Chef setzt mich unter Druck, naja jetzt soll ich noch nen Onlineshop machen eh hilfe.

Sagt mal könntet ohr mir verraten wie ich diesen Text einfach rausnehmen kann, damit es mein Layout nicht so zerschießt?

Danke euch
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Formular mit php

Sagt mal könntet ohr mir verraten wie ich diesen Text einfach rausnehmen kann, damit es mein Layout nicht so zerschießt?
Ähm, wie war das mit dem vorkauen? Ich hab eigentlich schon genug gemacht, ein bissl mitdenken könntest du auch. Ich habe dir den Quellcode schon erklärt, damit solltes du das selber können...


Würde mich ja gerne etwas mehr damit beschäftigen aber mein Chef setzt mich unter Druck, naja jetzt soll ich noch nen Onlineshop machen eh hilfe.
Wenn du nicht in der Lage bist, deinem Chef klar zu machen, dass nur etwas vernünftiges bei rauskommt wenn du die Materie verstehst bist du selber schuld.
Und ich sehe es nicht ein, deine Arbeit zu machen für die du bezahlt wirst...
 

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Formular mit php

1. werde ich dafür nicht bezahlt und 2. hab ich ihm schon gesagt das ichs nicht kann.
Bitte urteile nicht so über leite die du gar nicht kennst. Ich gebe mir Mühe und weiß nicht weiter und Lohn bekomme ich nicht da ich nur eine dumme Praktikantin bin!

Wenn ich nur den Text rauslösche bleibt alles so, und wenn ich den abschnitt rausnehme ist es wieder weiß.
Ich versuch ja mitzudenken aber es klappt nunmal nicht so wie ichs mir denke. In html bin ich gut aber php verstehe ich null.
 

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Formular mit php

ich meine nicht das Layout sondern nur sozusagen die Fehlermeldung im php sie erscheint unten Links (sieht man wenn man unten im schwarzen markiert)
und deswegen verschiebt es auch alles ein wenig.
Kontakt
 

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: Formular mit php

Ach so!
Tu mal deine ganzen code in eine if 'schleife', und schau ob das ding schon abgesendet wurde..
Also:
if(isset($_POST['xy'])){
.. dein ganzer code, der der die Email versendet ..
}
zy logischerweise noch mit was ersetzen, was du versendest.. :D

Dann hast du da noch irgendwie bool(false) int(1) zu stehen,
du hast also mein var_dump($eMail1, $eMail2) noch irgendwo zu stehen, das brauchst du in keinster weise - es war nur zum gucken da, was zurueck gegeben wird.

Am besten machste das mal mit der if & schaust wegen dem var_dump, wenn dann noch was nicht hin haut den quelltext her..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben