Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Formulareinträge per Imagemaps ?

M

marf1

Guest

Hi Leute,

ich hab eine Frage und zwar geht es um "interaktive" Formulare.

Vorgestellt habe ich mir folgendes:

Der Nutzer kann bestimmte Städte im Multiple Choice-Verfahren auswählen. Diese Auswahl soll dann zusammen mit anderen Standard-Daten, wie dem Namen, der Email Adresse und der Telefonnummer des Users per Email verschickt werden.

Bei diesem Formular soll es sich um eine individuelle Suche nach Wunschobjekten bei einem Immobilienmakler handeln. Die Städte, die man also auswählen möchte, sollen mir dann zeigen, in welchen Städten er gerne wohnen/kaufen/mieten möchte.

Es reicht also eine reine Textübertragung, die ich dann per Email erhalte und dann ggf. beantworten werde, je nach dem, ob ich etwas passendes im Angebot habe oder nicht.

Bis hier hin reicht ja ein normales Formular und dann wirds knackig:

Um die Bedienung zu vereinfachen, stelle ich mir eine Karte der Region vor, in welcher der Kunde seine Wunschgebiete einfach anklicken kann. Er kann auch mehrere auswählen und kann diese ggf auch wieder abwählen, falls er sich verklickt hat.

Die Regionen würde ich mit fireworks erstellen. Aber wie kann ich dann festlegen, dass per Klick auf diese Hotspot-Regionen das selbe passiert, als wenn ich auf die entsprechenden Checkboxen in einem Formular klicken würde?

Ich hoffe es ist klar genug ausgedrückt, über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Formulareinträge per Imagemaps ?

Aber wie kann ich dann festlegen, dass per Klick auf diese Hotspot-Regionen das selbe passiert, als wenn ich auf die entsprechenden Checkboxen in einem Formular klicken würde?
Entweder machst du das clientseitig, lässt also per JS die Checkbox im (versteckten) Formular togglen, oder die Regionen sind normale Links die zurück auf die Kartenseite leiten, dabei aber gleichzeitig die ausgewählte Region speichern (entweder serverseitig in einer Session oder clientseitig beim Erzeugen der Website).


Duddle
 

JPS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Formulareinträge per Imagemaps ?

Ich mag so ein Punkrock :p
Ok - ich setze mal eins voraus: Du bekommst es hin die Karte als SVG abzuspeichern (zur Not vektorisieren, nachbearbeiten und dann als solches Exportieren).
Dort steht dann circa sowas drin:
HTML:
<g>
    <path id="Region1" fill="#DDDDDD" stroke="#284566" stroke-width="0.5" d="M312.004,351.725l1.................">
</g>

Da Du ja dem Pfad eine ID verpassen kannst (in unserem Falle Region1) kannst Du ihn auch ansprechen.

HTML:
<script>
// Das solte reichen um dein Input Feld zu füllen, wenn die ID der Region genau dem Eintrag in dem Form Feld entsprechen soll/kann

$( "#Region1" ).bind({  click: function() {    $( '#inputRegion' ).val(this);  });

// Willst Du noch Sachen mit der Karte veranstalten einfach Handler hinzufügen:
$( "#Region1" ).bind({  click: function() {    $( '#inputRegion' ).val(this);  },  mouseenter: function() {    $( this ).attr( "fill", "#FF0000" );  },  mouseleave: function() {    $( this ).attr( "fill","#DDDDDD"  );  });
</script>
 

JPS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Formulareinträge per Imagemaps ?

Schade hätte mir ne Erfolgsmeldung erhofft.
Manipulation und Eventhandling von Grafik ist ein charmantes Thema.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben