Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

fortlaufende automatische Zahl

kauni

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
würde gerne eine fortlaufende Zahl generieren. meine damit aber nicht etwa eine Seitenzahl sondern eine x-beliebige Zahl.

Bsp.:
1245 - 1246 - 1247 - 1248 - etc.

Es müsste doch theoretisch möglich sein eine automatische Zahl dafür zu generieren.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Kai
 

Design & Layout

AW: fortlaufende automatische Zahl

Des Weiteren, oh ehrwürdiger Fragesteller, könntest du uns an deinem Wissen teilhaben lassen, wie die Zahlenfolge aufgebaut sein sollte.
Als fortlaufende, durch bestimmte Zeichen getrennte Folge, als Reihe, als Tabelle ?

Vielleicht würde auch schon der geplante Verwendungszweck etwas Licht in unser bescheidenes Dunkel bringen. Oh du Reiniger aller Kristallkugeln, bitte antworte uns.
 

virra

lazy lizzard

AW: fortlaufende automatische Zahl

Ich empfehle dafür ein bissl Basic:

10 set x=1
20 put x
30 set x=x+1
40 go 20

Sollte deine Zahlenreihe irgendwann begrenzt werden, könntest du natürlich noch eine kleine if-then-Schleife einfügen.
:lol:
 

kauni

Noch nicht viel geschrieben

AW: fortlaufende automatische Zahl

Es tut mir leid meine lieben Helfer das ich mein schönes Programm vergessen habe. So ist es halt, wenn man sich im Stress befindet und irgendwie alles verpeilt.
Mir ist es heute früh selber eingefallen, dass ich doch die Wörter Adobe und Indesign vergessen habe. Wie kann mir nur so was passieren und wie kann ich dies nur bei euch wieder gut machen. Erst mal wünsch ich euch einen schönen und erholsamen Arbeitstag (mir natürlich auch) sowie einen nicht so verschneiten Tag (Berlin schneit es zur Zeit :)
Und dann hoffe ich mal, ihr werdet mit trotzdem helfen.

Grüße aus Berlin

KAI

@virra: uhh, Skript(en) ist nicht so meine Stärke.
@ alle: eure Antworten sind doch nicht ironisch gemeint oder? :)
 

kauni

Noch nicht viel geschrieben

AW: fortlaufende automatische Zahl

Ach fast hätte ich es wieder vergessen. Würde gerne so was wie eine Seitenzahl erstellen nur das ich eben mit 1245 beginne und nicht mit 1. Geht so was?

Kai
 
R

RainerL

Guest

AW: fortlaufende automatische Zahl

Hallo Kai, du musst bei Indesign jeweils einen Textrahmen machen, dann mit Sonderzeichen einfügen - Automatische Seitenzahl einfügen. Da kann man auch bestimmen mit welcher Seitennummer begonnen werden soll.
Grüße
Rainer
 

kauni

Noch nicht viel geschrieben

AW: fortlaufende automatische Zahl

Guten Morgen RainerL,
deine Hilfe mit Textrahmen - Sonderzeichen ist zwar eine gute Idee, Aber entweder bin ich zu schlau um dies zu finden (Optionen für den Anfangsdefinition) oder wir reden aneinander vorbei.
Ich hoffe das zweite ist es nicht, da ich LANGSAM schon graue Haare deswegen bekomme.
 

virra

lazy lizzard

AW: fortlaufende automatische Zahl

Also die Funktion mit der automatischen Seitenzahl kenne ich. Aber wo kann man die Anfangszahl einstellen? Ich kann nur auf dem oben beschriebenen Pfad die normale Seitenzahl aufrufen … ? (CS3)
 
AW: fortlaufende automatische Zahl

? @ alle: eure Antworten sind doch nicht ironisch gemeint oder? :)

Wie kommst du denn nur auf so eine Idee?
:lol:

Hallo Kai, du musst bei Indesign jeweils einen Textrahmen machen, dann mit Sonderzeichen einfügen ?

Kleiner Zusatz:
"Hallo Kai, du musst bei Indesign jeweils einen Textrahmen" auf der Musterseite "machen, dann mit Sonderzeichen einfügen ?"

Also die Funktion mit der automatischen Seitenzahl kenne ich. Aber wo kann man die Anfangszahl einstellen? Ich kann nur auf dem oben beschriebenen Pfad die normale Seitenzahl aufrufen ? ? (CS3)

@virra,
das enttäuscht mich jetzt schon ein bisschen.
:eek:
 

virra

lazy lizzard

AW: fortlaufende automatische Zahl

Du lässt dich aber schnell enttäuschen …

Wieso sollte ich das kennen? Hab ich im bisherigen Grafikerleben noch nicht gebraucht. Und seit ich nicht mehr mit Quark 4 arbeite (also seit ca 1 3/4 Jahren), habe ich diese Funktion ehrlich gesagt überhaupt noch nicht benutzt.

Aber eigentlich fangen meine Broschüren sowieso immer vorne an und hören dann hinten auf.
 

kauni

Noch nicht viel geschrieben

AW: fortlaufende automatische Zahl

@: pixxxelschubser: Danke für die Hilfe. Doch leider versteh ich nicht ganz wie ich dies einrichten soll. Also, erst in den Musterseiten ein Sonderzeichen Einfügen und dann auf den Seiten einstellen (Start: 1245)?
Kann ich ausserdem noch eine normale Seitenzahlen Rheinfolge einfügen?
Ach, ich benutze CS 3.

Kai
 
AW: fortlaufende automatische Zahl

? Kann ich ausserdem noch eine normale Seitenzahlen Rheinfolge einfügen?
Ach, ich benutze CS 3.

Kai

Was ist eine normale Seitenzahlen Reihenfolge? Eine Seitenzahl die von der anderen Seitenzahl auf der gleichen Seite abweicht???
:rolleyes:
Ich muss mich leider noch einmal selbst zitieren:

Des Weiteren, oh ehrwürdiger Fragesteller, könntest du uns an deinem Wissen teilhaben lassen, wie die Zahlenfolge aufgebaut sein sollte.
Als fortlaufende, durch bestimmte Zeichen getrennte Folge, als Reihe, als Tabelle ?

Vielleicht würde auch schon der geplante Verwendungszweck etwas Licht in unser bescheidenes Dunkel bringen. Oh du Reiniger aller Kristallkugeln, bitte antworte uns.

Auf jeden Fall kann man !nicht! zwei unterschiedliche Seitenzahlen einer Seite zuweisen.
Sag (oder zeige) doch einfach, was du machen möchtest!
Stehen dir noch andere Programme (z.B. Excel) zur Verfügung?
Dann ist es sehr viel einfacher, eine Lösung zu finden als mit halbherzigen Lösungsansätzen nach deiner eigentlichen Aufgabenstellung zu suchen.



@: pixxxelschubser: Danke für die Hilfe. Doch leider versteh ich nicht ganz wie ich dies einrichten soll. Also, erst in den Musterseiten ein Sonderzeichen Einfügen und dann auf den Seiten einstellen (Start: 1245) ?

Ja, so funktioniert es.
Allerdings muss das Sonderzeichen in ein Textfeld auf der Musterseite eingefügt werden. Danach die erste Seite auswählen und wie im Screenshot gezeigt, in den Optionen der Seitenpalette die Attribute der Seitenzahl einstellen.
;)

Wo klemmt es?
 

Nadli_3

Noch nicht viel geschrieben

AW: fortlaufende automatische Zahl

du musst auf sonderzeichen gehen und dortautomatische seitenzahl einfügen, dann sollte es klappen..
 
AW: fortlaufende automatische Zahl

du musst auf sonderzeichen gehen und dortautomatische seitenzahl einfügen, dann sollte es klappen..
Hallo Nadli_3,

danke für deine Beitrag. Für die Zukunft nur drei Kleinigkeiten:
1. Das Einfügen der Seitenzahl wurde schon mehrfach angesprochen. Für eine konkrete Anleitung des Einfügens bitte 2.

2.
"du mußt auf Sonderzeichen gehen"
- beschreibe bitte künftig den genauen Weg (am besten mit Versionsangabe, da sich die Wege in den veschiedenen Versionen unterscheiden) CS3: Schrift-Sonderzeichen-Marken-aktuelle Seitenzahl
Das hilft mehr als der bloße Einwurf.

3.
"und dortautomatische seitenzahl einfügen"
- auch hier ist eine genauere Angabe wesentlich hilfreicher z.B. im Textrahmen auf der Musterseite
So steht es allerdings schon in einem meiner Beiträge, also ?
:rolleyes:

? Allerdings muss das Sonderzeichen in ein Textfeld auf der Musterseite eingefügt werden. Danach die erste Seite auswählen und wie im Screenshot gezeigt, in den Optionen der Seitenpalette die Attribute der Seitenzahl einstellen.
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben