Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Forum: phpbb oder phpmyadmin besser?

Janosch1408

Stiller Leser

Hallo :)

hat jemand Erfahrung mit beiden Foren und kann mir sagen, welches forum besser betreffend einstellungsmöglichkeiten und so ist?

will mir ein forum machen und weiss jetzt nicht welche vorlage ich nun benutzen sollte.

also, entweder das von oder das von phpMyForum -Startseite

danke im voraus!

Grüsse Jan
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Forum: phpbb oder phpmyadmin besser?

Ich denke was den support usw. angeht fährst du mit PHPbb am besten!

lg
 

BlackEvilKen

Beobachter

AW: Forum: phpbb oder phpmyadmin besser?

Ich würde dir eine Alternative vorschlagen da ich phpBB sehr umständlich finde bezüglich der Rechtevergabe sowie bei der Erweiterungen durch Modifikationen.

Mein persönlicher Favorit ist MyBB. Kannst du dir ja mal anschauen unter MyBBoard.de - Home
 

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: Forum: phpbb oder phpmyadmin besser?

Ist wohl Geschmackssache, aber MyBB find ich nicht so toll, 1. brauch man um einige Sachen zu aendern PHP-Kenntnisse, da doch vieles mit PHP Zusammengebaut wird - in phpBB ist alles schoen in Templates unterteilt, was ich persoenlich toll finde.. Dazu wird das 'grund-Template' in der Datenbank gespeichert - was fuer mich dann auch wieder ein Minus Punkt gibt - wobei sich da dann auch wieder Streiten laesst. Ansonsten kann ich dir auch nur phpBB nahelegen, wo das Problem bei der Rechteverteilung sein soll, weis ich nicht.. Fande das eig nie so schlimm (muss man dazu sagen, dass ich nur phpBB2 kenne.. die 3er Versionen hatte ich nie).
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Forum: phpbb oder phpmyadmin besser?

@GrafiKman
Wusste ich bisher auch nicht, daher bin ich dem Link gefolgt und sie da, tatsächlich eine Forensoft.;)

@TE
Weiß nicht ob es das noch gibt, aber das freie WBB (Woltlab ******* Board) ist eigentlich ganz gut.:)

Kommt darauf an was du machen möchtest und was du brauchst.;)

Edit:
Der Betreff des Threads (phpbb oder phpmyadmin besser?) lässt auch erst einmal auf was ganz anderes schließen!:D
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: Forum: phpbb oder phpmyadmin besser?

Der Titel des Threads ist irreführend, phpMyAdmin ist eine Web Oberfläche zur Administration von MySQL Datenbanken.

Was die Forensoftware angeht, ich empfehle immer phpBB, einfach das am weitesten Entwickelte freie Forensystem. Mit riesiger Community und unmengen an Erweiterungen.

Man sollte sich nur bewusst sein das man bei phpBB möglichst einige Schritte unternimmt um es gegen Hacker abzuschirmen.
 

Sinane

Puttmacherin

AW: Forum: phpbb oder phpmyadmin besser?

@TE
Weiß nicht ob es das noch gibt, aber das freie WBB (Woltlab ******* Board) ist eigentlich ganz gut.:)

WoltLab® - Your experienced partner in building up communities! Gibts noch, würde ich aber nicht empfehlen...

Meine Empfehlung ist auch phpBB, aber am besten gefällt mir immer noch vBulletin, aber das ist leider nicht kostenlos...

Nützlich zu wissen: Such dir Webspace und installier das Forum selber, in einem vorinstallierten Forum hast du meist nur eingeschränkte Möglichkeiten, besonders bezüglich des Aussehens.
 

Janosch1408

Stiller Leser

AW: Forum: phpbb oder phpmyadmin besser?

vielen dank für eure tipps!! werde mir nun phpBB zulegen. ja, jetzt wo es die einen sagen, die titel sind 2deutig, war mir dessen gar nicht bewusst, da ich ja wusste um was es geht ;)

2 fragen habe ich jedoch noch:

@jackprince: wenn es nicht zu viel verlangt ist: was müsste ich denn unternehmen um es gegen hacker abzuschirmen? habe diesbezüglich keine ahnung.

@Sinane: könntest du mir ein paar der besten vorteile von vBulletin sagen gegenüber phpbb? denn bei der beschreibung was die alle können, kann ich mir nichts darunter vorstellen^^ je nach dem kann es sich ja lohnen.

habe eigenen webspace :)

und nochmals vielen dank für eure bemühungen!! :)
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: Forum: phpbb oder phpmyadmin besser?

Es gibt teils direkt Mods für PhPBB welche eine Firewall installieren.
Weiterhin sollte der administrator nicht den standartnamen behalten.

Wenn du dich etwas beließt kannst du eventl. auch per phpMyAdmin oder
einer anderen Datenbank Adminisitration, die Gruppen IDs ändern.

Im großen und ganzen geht es darum sein System so zu verändern, das
sicherheitsrelevante Dinge nicht dem auslieferungszustand entsprechen.

Das System ist an sich recht sicher, aber wenn mal eine Lücke auftaucht,
ist dein Forum potentiell hackbar.

Also nochmal aufgelistet:

* Administrator umbenennen
* langes passwort mit groß und kleinschreibung, sonderzeichen, nummern
* eventl. Firewall als mod
* regelmäßig updaten
* eventl. gruppen ids ändern.
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: Forum: phpbb oder phpmyadmin besser?

also der Titel ist einfach falsch er meinte phpmyforum.
ich finde phpfusion für einsteiger relativ einfach, da man auch schön dran rumbasteln kann.
Kann man natürlich auch an jedem andren aber mir ist es zu beginn nicht so kompliziert vorgekommen.
Wenn man mit den standartmodulen auskommt ist phpbb bestimmt auch eine sehr gute wahl(Vorallem gibt es da schon jede Menge),
Wegen Sicherheit denk ich einfach eine ordentliche Firewall am Server, und Lücken im Code werden durch die grosse Comunity meist sehr rasch erkannt und auch geschlossen.

Und 100% Sicherheit wird es nie geben :)
 

gosiggi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Forum: phpbb oder phpmyadmin besser?

Servus,

ich kann dir da auch nur zu phpBB raten.
Auch wenn der ganze Admin Bereich am Anfang ein wenig überladen aussieht, so finde ich wurden dort die einzelnen Einstellungen welche man treffen kann recht gut aufgeteilt, Erweiterungen für das phpBB gibt es auch in Hülle und Fülle.
Ansonsten wäre das Woltlab ******* Board Lite noch eine recht gute Alternative.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben