Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Forum- und Photoshop Neuling :)

renate_C

Nicht mehr ganz neu hier

Auch wenn die Diskussion schon weiter ging:

Von mir auf jeden Fall auch erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum!

Grüßle
Renate

wsbuffy

Aktives Mitglied

Hallo Nina,
vor allen Dingen darfst Du keine Angst vor PS haben.
Und nun noch ein herzliches Willkommen und viel Spass hier im Forum.
LG Wolfgang

zobara

Aktives Mitglied

Ach du schei...
ich hab den falschen Account benutzt...
Sorry Sorry Sorry

Hut ab! noch die Login-Daten eines 5 Jahren alten Accounts verfügbar zu haben... Du musst extrem organisiert sein :)

Aber kurz zu Deiner Frage (als ), Abo oder Kauf. Im Abo hast Du Lightroom und PS, und jedes Update "gratis". Kommt (wieder mal) eine neue Version auf den Markt, egal ob PS oder LR, brauchst Du nicht nochmals die Brieftasche zu zücken, es ist im Abo eingeschlossen.
Hier in der Schweiz ist zBsp. Lightroom 6 für rund sFr. 123.- zu haben, für Photoshop (sofern überhaupt erhältlich) musst Du noch viel mehr hinblättern.

Für mich rechnet sich das. Bevor ich das Abo abschloss, habe ich mit Photoshop Elements gearbeitet, Erweiterungen (Elements XXL, Layers XXL) und immer wieder die neuere Version gekauft. Jetzt, im Abo, komme ich schlussendlich billiger davon, davon abgesehen, dass ich mich um Updates und neue Versionen nicht zu kümmern brauche, ich werde automatisch informiert.

Gruss, zobara

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ja, das ist schon verwirrend mit den verschiedenen Programmen. Zu Deiner Software sollte das passende Buch sein. Die Anleitungen kannst Du nacharbeiten, wenn dahinter steht, mit welchem Programm gearbeitet wird. Wenn ich richtig informiert bin, liegt PS 7 über den PS Elements Versionen und unter den CS Versionen.

xxNinaxx

Noch nicht viel geschrieben

Das ist ja krass,dass es PS in "neu" nicht mehr zu kaufen gibt...
warum das denn nicht?
Bin ja total schockiert...
Dann werde ich das wohl machen (müssen) mit dem Abo,wenn ich mit den tuts hier arbeiten möchte...
schade,hätte gerne einfach ein neues Program gekauft.....

und wieder mal ein liebes Danke an alle neuen Willkommensgrüße...

Habe Photoshop CC gerade mal bei Amazon eingegeben,da kann man verschiedene Programme kaufen oder ne Jahreslizenz....
Das ist wahrscheinlich dann auch etwas älteres????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu diesem Abo.Was ist das genau und wie funktioniert das?Ist es nicht sinnvoller einfach eine neue Version zu kaufen?
Abo ist eine Miete. Solange Du das Produkt mietest, kannst Du es verwenden, wenn Du die Miete kündigst, wirst Du wie bei einer Wohnung rausgeschmissen. Laut Suche ist CS6 noch zu kaufen (http://www.adobe.com/de/products/cs6.html).
Nachteil von CS6 ist, dass es keine Updates gibt, was vor allem für Camera Raw ein Nachteil ist, da RAW-Format zukünftiger Modelle nicht mehr unterstützt werden. Das kann jedoch durch andere RAW-Converter abgefedert werden.
Wenn Adobe nicht so schäbig war und ein Ablaufdatum eingebaut hat, sollte die Software mit dem vorhandenen Computer und dem vorhanden Betriebssystem funktionieren, bis der seinen Geist aufgibt.
Das Geschäftsmodell von Adobe (und immer mehr anderen Herstellern) bietet für neue Softwareversionen ausschließlich solche Mietverträge an.

Abo ist eine Miete. Solange Du das Produkt mietest, kannst Du es verwenden, wenn Du die Miete kündigst, wirst Du wie bei einer Wohnung rausgeschmissen.

In Lightroom kann man nach Ablauf noch Verwalten und die Bilder exportieren. Das und auch der Preis für das Fotoabo finde ich gegenüber den exorbitanten früheren Preisen recht fair, plus die ganzen zusätzlichen Online- und Mobilefunktionen. Also als reiner Fotograf eine super Sache.

A

annabellkiara

Guest

Amazon eingegeben,da kann man verschiedene Programme kaufen ....
Nina, wenn ich bei Amazon nachschaue, so steht z.B. bei CS6 "Derzeit nicht verfügbar" - und das wird sich sicher auch nicht zu deinen Gunsten ändern.

Aber schaue doch mal nach den "Elements"-Versionen, vielleicht reichen diese für deine Zwecke.

A

andemande

Guest

@xxNinaxx
käuflich zu erwerben gibt es ausser Elements auch noch andere Software.
Jedesmal wenn ein neuer Software-Stern am Himmel auftaucht verkünden manche das baldige Ende von Photoshop und den Absturz von Adobe. Ein halbes Jahr später sind die Leute immer noch bei Photoshop.
Eine Software besitzt du ohnehin nie, es ist immer nur eine Lizenz und für etwa € 1000 war CS6 erhältlich. Vor Ebay-Softwarekauf wird aus gutem Grund gewarnt.
Teste und entscheide kann ich dir anraten. Schau dich auf den Herstellerseiten und bewerte diese.
Ist zwar Werbung aber die kostenlosen Einführungstutorials geben genügend Hinweise.

Andre_S

unverblümt

für etwa € 1000 war CS6 erhältlich.
Da bei der CC die Funktionen der Extendet mit dabei sind und Lr obendrein müsste man eher 1500 € veranschlagen.
Dafür kann man über 10 Jahre beides Mieten und hat bis dahin bestimmt 20 Updates mitbekommen.
Wer da noch meckert kann entweder nicht rechnen oder andere Gründe, die ich hier nicht erleutern mag.

A

andemande

Guest

@Andre_S
mich musste keiner vom Abo-Modell überzeugen :D
Jede Software (version) hat ihre Zeit und die ist schneller vorbei wie die Ansparzeit für die übernächste Version.

A

annabellkiara

Guest

@andemande, @Andre_S
die Diskussion um das Abo-Modell ging ja nie um die Höhe der Kosten. Natürlich gewinnt bei der rein monetären Betrachtung das Mietmodell im Vergleich zur Kaufversion, wenn alle sechs Monate ein teures Update und nach eineinhalb Jahren eine Vollversion auf den Markt geworfen wird - möglichst inkompatibel zum Betriebssystem und anderen Teilen im PC. Ob dies gerechtfertigt oder eine zwischen den Firmen abgesprochene Gelddruckmaschine war / ist, darüber kann philosophiert werden.

Sicher ist, daß das Abo-Modell noch mehr Abhängigkeit von einem Monopolisten bringt - und nur das macht Bauchschmerzen.

Deshalb einer "Anfängerin" gleich zu raten, sich an jemanden zu binden bevor sie weiß, ob "Er" der Richtige ist, bevor sie weiß was sie mit "Ihm" anstellen will, halte ich für falsch.

Sicher ist, daß das Abo-Modell noch mehr Abhängigkeit von einem Monopolisten bringt - und nur das macht Bauchschmerzen.

Das Abo bringt nicht mehr und nicht weniger Abhängigkeit als eine Kaufversion. Sorry, das ist kein Argument. Übrigens, meine Workflows basieren fast zu 100 % auf Adobe-Software – aber ich bin in keinster Weise abhängig von Adobe und könnte ab morgen auch direkt mit anderer Software weiterarbeiten (Gott bewahre, denn da müsste ich große Abstriche machen!).

Dat1

Nicht mehr ganz neu hier

Herzlich Willkommen ihr und mögen deine Fragen hier beantworten werden die so hast.

xxNinaxx

Noch nicht viel geschrieben

Da jetzt gründlich über Vor-und Nachteile des Abo´s diskutiert wurde und ich alles brav mitgelesen habe, werde ich mich wohl dafür entscheiden...
Ein ganz besonders nettes Mitglied hat mir sogar über Teamviewer ein paar Dinge bei PS gezeigt und ich muss sagen, dass hat mir sehr viel geholfen...
Privatunterricht sozusagen :D
Wenn ich dann erstmal Zugang zu den aktuellen Versionen habe, kann ich endlich auch den Tutorials folgen, was für einen Anfänger wohl echt Sinn macht.
Übrigens habe ich das Video auf Youtube von Calvin Hollywood gesehen über die Grundlagen. War wirklich sehr gut....nochmals danke für den Tip.......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden