Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Beim installieren einfach einen anderen Ordner wählen.
Ich habe auch immer bis zu 4 Versionen, da ich die BetaVersionen auch teste.

Soweit hat's funktioniert, aber das neue hugin hat alle Einstellungen vom Alten übernommen. Was ja grundsätzlich prima ist, aber jetzt mußt Du mir doch noch mal sagen, welches der hugin-eigene Detektor ist. Die generatekeys.exe und die autopano.exe finde ich nämlich im neuen hugin-Verzeichnis nicht.
Jetzt steht der Pfad zum ältesten hugin drin und eben das Autopano-SIFT-C (multirow/stacked). Kann das so bleiben?


Wenn Reddy61 mir sein UWW Tokina schenkt, aber ich glaube nichtmal dann.

War nen Versuch wert...;)
 

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Für normale Bilder:


Bilder mit Wolken:


Müßten bei der Auswahl ganz oben drin stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Seltsam...die exe hab ich gefunden, aber der Detektor tauscht in der Auswahl nicht auf.
Registry-Eintrag von hugin löschen und neu installieren?
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Hm, das will nicht. Gibt nach ein paar Sekunden auf und verbindet nix.
Ich laß grad mit dem alten Detektor laufen. Das scheint zu funktionieren.

Übrigens: Bin ich blind oder ist bei den Screenshots mit und ohne Wolken genau das Gleiche?

P.S.: Funktioniert doch nicht. Schon 3x Fehlermeldung beim Zusammenfügen.
Kehr ich vielleicht doch zur alten Version zurück...

P.P.S.: So, jetzt hat's doch geklappt. Beim 4. Anlauf. Und viel besser.
Auch wenn die nicht passenden Abschnitte jetzt dorthin gewandert sind, wo sie stärker auffallen...schönere Farben und viel mehr Bild.



Uploaded with



Uploaded with

Jetzt muß ich aber endlich ins Bett...
 
Zuletzt bearbeitet:

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

@ sempervivum ich lese hier immer mit weil es interessant ist! Was mir bei Deinem Bild stoert ist Dein Schatten! Da must Du besser drauf achten wenn es nicht beabsichtigt ist!

Dirk
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Hallo Dirk,

ist nur ein Übungsbild. Ich hab noch eine Version mit herausretuschiertem Schatten, aber das Bild ist ja nu eh nix Dolles und sollte nur mal eben die Unterschiede der Versionen demonstrieren.
Wenn ich Hansa's Tip mit dem hugineigenen Detektor noch zum Laufen bringe, wird's vielleicht noch besser. Und irgendwann gibt's dann mal ein herzeigbares Pano von mir.
Aber die Art der Verrechnung der Belichtungsreihe, bzw. was da bei hugin rausgeschmissen wird - auch wenn man leider gar keinen Einfluß darauf hat - gefällt mir schon sehr gut.
Mit Sonne im Rücken könnt man sich ohnehin nur platt auf den Boden legen, damit der Schatten nicht im Bild auftaucht, oder? ;)
 

anett

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Hi,
ich komm mir echt so langsam falsch für diese welt vor. Denn ich komm mit meinen Panoramas einfach nicht weiter.

Um genau zu sein folgendens:
Ausrüstung (Panoramakopf+Weitwinkel) alles vorhanden.
Hab auch schon einige Panoramas erstellt. Aber ich bekomme es nicht hin den Nadir-Zenith Punkt in die Bilder einzuarbeiten.

Hab einiges in Tutorials bisher gelesen das die Leute nach dem Rundumshot die Kamera einmal nach oben drehen um den Bereich abzudecken und für den Boden, die Kamera aus dem Stativ lösen und frei Hand fotografieren .

Bisher arbeite ich mit Photoshop CS4 für das Zusammenfügen der einzelnen Aufnahmen. Nehm ich aber das Bild für den Boden und Himmel mit rein wird es völlig durcheinander.

Wie arbeite ich diese zwei Aufnahmen in das Panorama ein??????
Steh ich auf dem Schlauch oder ist es doch komplizierter?

Viele Grüße
Anett
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Das geht bei Photoshop nur im 3D Modul der Extendet Version.
Für ein Kugelpano ist Photoshop nicht das richtige Programm, da es eigentlich schon an 360° scheitert.
 

dlogic

Allrounder

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Wenn ich mir so die Panoramas von HansHansa ansehe... Reine Bewunderung! Wie auch immer... ich habe auch eine Frage. Ich verwende zum Erstellen von Panoramen PTGui und bin mit den Ergebnissen auch recht zufrieden.

Mein Problem geht eher in Richtung Ausgangsmaterial.... Ich lass von PTGui direkt die RAW Dateien zusammensetzen ohne diese zuvor über z.B. Camera RAW zu senden und dann als als z.B. TIF zu speichern und erst dann in PTGui zusammensetzen zu lassen.

Würdet ihr die Bilder zuvor in Camera RAW (alle mit gleichen Einstellungen) bearbeiten und dann zusammensetzten oder ist es sinnvoller das fertige Panorama als PSD zu speichern und dann zu bearbeiten?
 
M

Mitrakra

Guest

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Super Beitrag, hatt mir geholfen voranzukommen.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Ich lass von PTGui direkt die RAW Dateien zusammensetzen ohne diese zuvor über z.B. Camera RAW zu senden und dann als als z.B. TIF zu speichern und erst dann in PTGui zusammensetzen zu lassen.

Ab WW bis Fisheye würde ich über ACR gehen, allein schon wegen den CAs.
Was ab LR4 und dann auch mit ACR7 noch besser ist.

Wenn ich ich mal endlich wieder Zeit habe, dann gehe ich folgendermaßen vor_.
in LR:
- Spitzlichter und absaufende Tiefen entfernen,
- das Grundrauschen der 60D entfernen,
- CAs entfernen,
-Tiff export

Pano erstellen

erstelltes Pano vielleicht noch in LR überarbeiten

in die EBV (bei mir GIMP) schicken, hier dann Größe, Schärfe usw. anpassen.
 

dlogic

Allrounder

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Hallo HansHansa,

danke für die Hilfe. Das Grundrauschen bei der 60D ist m.E. recht hoch... bei 100% Ansicht. Wie entfernst du dieses?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Bei LR (also auch bei ACR) versaut mir eigentlich immer das Schärfetool das Bild.
Also stelle ich es immer auf 0, dann ist das Rauschen meistens auch wieder weg.
 
N

nasijjer

Guest

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Hallo Zusammen
Schön das hans hier etwas neues etablieren konnte ich habe mir gerade den ganzen thread durchgelesen und mir ist aufgefallen das es fast nur um 360° Panos geht da diese nicht ganz einfach sind ist das auch verständlich um das thema noch ein bisschen auszuweiten verlinke ich hier eine tolle seite wo das erstellen von Brenizer(Bokeh)Panoramen Vorgestellt und erkärt wird

Das ist sicherlich etwas ganz anderes als die hie schon diskutierten 360° panos aber der so erreichte bokeh effekt ist meiner meinung nach sehr schön ausserdem macht man sowas immer freihand un muss nicht so viel zeug,s Rumschleppen.:D
mfg frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben