Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto bearbeiten+schärfen+Grösse anpassen...Beste Lösung

Nati

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass das Schärfen von Fotos erst geschehen soll, nachdem man das Bild bearbeitet und die Grösse für seine Zwecke angepasst hat.

Ich benutze meine Fotos für verschiedene Zwecke z.B. Versand per Email, Homepage, Foto-Entwicklung usw.

Bisher habe ich von der original Datei einen Kopie erstellt und diese anschließend bearbeitet und geschärft. Im Anschluss daran habe ich die Bildgrösse über die Pixel verändert, so dass die Datei entsprechend verkleinert wurde.

Nun stand in der Photoshop Zeitschrift, dass man die Grösse für seine Zwecke mit dem Freistellungswerkzeug anpassen soll und die entsprechenden DPI mitgeben soll. Bisher habe ich immer die 72DPI, mit der die Kamera aufnimmt gelassen und die Fotos hier mit entwicklen lassen. Es ist für mich aber logisch, dass ich künftig zum Beispiel 300DPI für die Fotoentwicklung angeben sollte.

Aber ich lasse die Bilder oft nicht nur in einer Grösse entwickeln, sondern in verschiedenen Formaten. Muss ich dann wirklich das BILD x-Mal mit verschiedenen Grössen anlegen? Und was ist wenn ich die DPI Zahl für das Web anpassen möchte, wie gehe ich dann am besten vor?

Und dann steht dort, dass das Schärfen die letzte Aktion sein soll. Wenn ich dann das Schärfen 5 mal machen muss, weil ich 5 verschiedene Formate gewählt habe finde ich das aber auch ziemlich nervig.

Ich möchte schließlich ein Bild nur einmal bearbeiten müssen, für alle Zwecke.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie man das für gewöhnlich handhabt?

Ich hoffe ihr habt verstanden, wo mein Problem liegt. Habe schon im Internet nach meinen Fragen gesucht, aber nichts gefunden wo ich den Zusammenhang wirklich verstehe.

Gruß und danke

Nati
 

Photoshop

dorleeins

PSD-Fan

AW: Foto bearbeiten+schärfen+Grösse anpassen...Beste Lösung

Über das Thema Auflösung kannst du hier sehr viele Threads und teilweise auch unterschiedlich Meinungen lesen.

Fürs Web genügt eine 72 dpi bis max. 100 dpi - eine höhere Auflösung bringt nichts.

Für den Druck solltest du dich vorher mit der Druckerei besprechen, in welcher Auflösung und Format die das haben wollen.

Gib mal den Begriff "Auflösung" in die Suchfuntkion ein.

Auf dieser Seite:



kannst du dir ausrechnen lassen, in welcher Größe dein bestehendes Bild ausgedruckt werden kann.

lg
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Foto bearbeiten+schärfen+Grösse anpassen...Beste Lösung

Hallo
ich denke, wenn du wirklich gute bilder hast, lohnt es sich schon, das Schärfen als letztes zu machen
Du kannst Dir doch verschiedene Aktionen anlegen
 

iko

Maskenbildner

AW: Foto bearbeiten+schärfen+Grösse anpassen...Beste Lösung

hallo nati,

auch wenn dir das nervig erscheint. schärfen grundsätzlich nach dem letzten bearbeitungsschnitt. gerade eine veränderung der größe hat einen relativ großen (kommt auf das format und die größendifferenz an) einfluss auf die schärfe.
bilder fürs web immer in 72 dpi - mehr kann kein monitor anzeigen.
fürn druck normalerweise 300 dpi, es sei denn es ist ein poster (so um 1m x 0,5 m), da genügen auch schon 150 dpi, weil man es aus einem größeren abstand anguckt.
das mit dem freistellwerkzeug und vorgegebener dpi ist riskant. wenn du für deine vorgaben mehr pixel benötigst, als das originalfoto hat, geht das in die hose.
also erst immer in die bildgröße und möglichst die änderungen da vornehmen. und darauf achten, dass die ursprüngliche pixelzahl (oberste angabe) auf keinen fall größer wird - kleiner ist kein problem.
iko
 
G

Gorf

Guest

AW: Foto bearbeiten+schärfen+Grösse anpassen...Beste Lösung

Ich würde in Deinem Fall so vorgehen: Erst das Bild komplett fertig bearbeiten, Retusche, Farbkorrekturen usw. Das alles in der höchsten benötigten Auflösung. Dann schärfen, bis das Bild so ist wie es sein soll. Abspeichern. Dann runterrechnen in mehreren Schritten mit bikubischer Berechnung und nachschärfen bis man die Zielauflösung erreich und dann entsprechend wieder speichern oder "für Web speichern" oder was auch immer. Selbstdefinierte Aktionen dazu machen es einem dabei noch etwas leichter.

Gruß

Tim
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Foto bearbeiten+schärfen+Grösse anpassen...Beste Lösung

Deine Bildgröße hat NICHTS mir dpi zu tun. Deine Bildgröße gibst du normalerweise in Pixel an. Hier mal ein Link dazu. DPI ist die Auflösung und hat nicht mit der Größe des Bildes sondern eher mit der Qualität des Bildes zu tun. Der PS gibt dein Bild mit 72dpi aus. Wenn du das Bild auf zB. A4 mit 72 dpi ausdruckst sieht es ziemlich bescheiden aus. Am besten du goolest mal danach.
 

Nati

Noch nicht viel geschrieben

berechnen..

Hallo,

danke für Euere Anmerkungen und vor allem für die Links.

Langsam aber sicher verstehe ich nun die Zusammenhänge.

Wenn ich in der Bildgrösse die DPI Anzahl einstelle, dann muss ich aber den Menüpunkt "Bild neu berechnen mit" austellen, oder?
Weil wenn ich bei einer Auflösung von 3888*2592, die DPI auf 300 einstelle, dann wird die Pixelmasse drastisch erhöht und an der Grösse geschieht nichts.

Das versteh ich doch richtig oder?
Werde jetzt aber auch noch mal nachlesen, für was man die neue Berechnung macht!

Gruss Nathalie
 

YviTristan

Seeeehr lernwillig!!!!!

AW: Foto bearbeiten+schärfen+Grösse anpassen...Beste Lösung

Hallöchen!

Wenn ich Bilder entwickeln lassen will, dann wandel ich sie in 300dpi um.
Dazu nehm ich den Haken bei Bild neu berechnen mit raus.
Die Pixel bleiben somit gleich.
Fürs entwickeln über ein Labor änder ich auch nix an den Pixeln.
Ich gebe dann beim Hochladen zum Fotolabor das gewünschte Format an.

Wenn ich Bilder fürs Web verkleiner, dann änder ich an der DPI nix.
Gebe bei den Pixeln ein was ich halt haben möchte und danach schärfe ich dann über unscharf maskieren.
Dann speicher ich über den Menüpunkt fürs Web speichern. Man kann da dann auch noch mal die Qualität angeben. Unten steht dann was das Bild für eine Größe hat.

Das alles mach ich mit einer Kopie vom Original.
Die Kopie landet bei mir nach Gebrauch im Papierkorb ;-)

LG
Yvi
 

nF_diZe

Mr. ...

AW: Foto bearbeiten+schärfen+Grösse anpassen...Beste Lösung

also ich schaerfe meine bblder immer zum schluss nochmal nach ... egal welche größe ...
mache es aber nur einmal in der voll größe beim verkleiner nicht mehr ...
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Foto bearbeiten+schärfen+Grösse anpassen...Beste Lösung

@Virra
Danke für den Link. Man lernt ja immer was dazu, ich werds mir morgen mal zu Gemüte führen.
 
F

fotomenal

Guest

AW: Foto bearbeiten+schärfen+Grösse anpassen...Beste Lösung

Also geschärft wird immer zum Schluss, auch wenn es noch so lästig ist. Und selbstverständlich auch nur bei einer Ansicht von 100%. Das ist leider vielen nicht klar.

Und zu viel Schärfen bringt Treppchenbildung an den Kanten. Wenn man diese sieht, weiß man, dass man zu viel geschärft hat. ;-(

Bei Bildschirm nie mehr als 72 dpi, weil kein Bildschirm der Welt mehr darstellen kann und bei Print/Abzug am besten 300 dpi.

Zum Schärfen kann ich auch nur das "Scharfzeichner-Werkzeug" empfehlen, da man dort wirklich nur die wichtigen Sachen nachschärfen kann.

Ansonsten schärfe ich so: Weichzeichnen => Bild auf gewünschte Größe verkleinern => Scharfzeichnen.

Oder als Alternative immer um die Hälfte der Pixel verkleinern. Geht natürlich nur soweit bis kein Pixel "geteilt" wird (also bei einer ungraden Anzahl von Pixeln).

Gruß
fotomenal
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben