Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Foto: Bereiche umfärben

freejay

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ich habe eine Frage an die Experten hier.

Nehmen wir an ich habe ein Foto wie dieses hier:
Old Mine Entry And Bridge In The Mining District Around Virginia City Nv About 30 Miles South Of Reno Stock Photo 51610006 : Shutterstock

Ich möchte die weißen Steine die auf dem Fahrzeug liegen in Pechschwarz (wie Kohle) umfärben.

Im Prinzip soll also einfach das weiß in Schwarz geändert werden, aber Struktur usw. größtmöglich erhalten bleiben.

Weiß jemand wie das funktioniert? "Farbe ersetzen" und der Versuch einfach mit Pinsel einzufärben hat kein annähernd befriedigendes gebracht.

Danke schonmal im Voraus ;)
 

Photoshop

picfix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto: Bereiche umfärben

Wenn die Steine richtig schwarz werden sollen, würde ich sie komplett schwarz färben und die Struktur später mit einem geeignetem Pinsel (dunkelgrau/hellgrau) nachzeichnen.
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Foto: Bereiche umfärben

Steine auswählen
Bild - Korrekturen - Umkehren

Bei Farbe ersetzen
Bei Auswahl weiße Farbe auswählen
und bei Ersetzung schwarze Farbe auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:

freejay

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto: Bereiche umfärben

Danke für die Antworten.

Leider hat "Farbe ersetzen" wie oben erwähnt keine befriedigende Lösung gebracht.

Denn: Die Steine haben beim genauen hinsehen auch kleinere Strukturen die in Richtung Okker gehen und wenn man Farbe ersetzt oder Auswahl umgekehrt sieht es daher voll daneben aus :/
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Foto: Bereiche umfärben

entwedr über die kanäle danach solltest du mal suche4n und einige tts finden.
ansonsten das bild umkehren, un dper ebenenmaske nur auf die bestimmten teile anwenden, falls da noch andere farben hinzukommen, dann enstättige das bild und blende nur an diesen stellen den effekt ein. (empfehlenswert über eine sw einstellungsebene)
 

Heideldan

Heideldan

AW: Foto: Bereiche umfärben

Ich finde die Tipps alle super - nur bin ich der Meinung, daß die Experten auch das mal zeigen sollten, wenn es so einfach ist.

Auszuwählen und einfach umkehren ist keine Lösung - ein schwarzes Objekt hat auch ein Schatten unten (da die Sonne von oben scheint), wenn man das umkehrt, dann wird es unter den Steinen heller.

Eine S/W Korrektur wird aus auch nicht bringen - der Stein ist weiß - als S/W Bild bleibt er auch weiß!

Alles unausgegorene Tips, die dem Thread-Eröffner nichts bringen. Sorry.
 

sabok

Daueranwender

AW: Foto: Bereiche umfärben

Hallo – ich habs mal auf die Schnelle probiert.
• Steine ausschneiden – auf extra Ebene legen – umkehren
• Ebene duplizieren – obere auf Multiplizieren – mittlere auf Subtrahieren – Hintergrund bleibt
• mit den Einstellungen bei Farbton/Sättigung (Helligkeit) ein wenig rumspielen
das wars
Gruß Kerstin



Uploaded with
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Foto: Bereiche umfärben

Ich finde die Tipps alle super - nur bin ich der Meinung, daß die Experten auch das mal zeigen sollten, wenn es so einfach ist.

Auszuwählen und einfach umkehren ist keine Lösung - ein schwarzes Objekt hat auch ein Schatten unten (da die Sonne von oben scheint), wenn man das umkehrt, dann wird es unter den Steinen heller.

Eine S/W Korrektur wird aus auch nicht bringen - der Stein ist weiß - als S/W Bild bleibt er auch weiß!

Alles unausgegorene Tips, die dem Thread-Eröffner nichts bringen. Sorry.


Wie schön, dass deine Antwort soooo viel weitergeholfen hat.



Also meiner Meinung nach klappt das mit dem Umkehren ziemlich gut, natürlich gehen dadurch einige details verloren, doch du kannst die Deckkraft der umgekehretn Ebene auf 90% heruntersetzen sodass die alte durchscheint.

da ich das Bild vorher noch nicht sehen konnte, hatte ich sw empfohlen, ist auch recht sinnvoll, da ja brauntöne enthalten sind.

Am ende kannst du nochmal nachschärfen, z.b. mit dem unscharfmaskieren, oder hochpassfilter.

Das Bild darf ich leider nicht hochladen, weil es gegen die forenregeln verstößt und gegen allg. Fotorecht, da ich es nicht gekauft habe.

Ohne Veröffentlichung, kannst du meine Arbeitsweise trotzdem nachvollziehen.
 

Lehrling67

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto: Bereiche umfärben

Steine mit Schnellauswahl Werkzeug auswählen, STRG und J drücken,nun sind die Steine auf eigener Ebene. Nun drückst du STRG und i und schon sind die Steine Schwarz. Wenn es ein wenig Blau aussehen sollte gehst du nun in die Farbton/Sättigung wählst die Blautöne aus und ziehst die Sättigung ganz nach links, das gleiche machst du dann auch noch einmal mit den Cyantönen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben