Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto- Collage, Bilder drehen,aber wie?

G

gaertner

Guest

Hallo Freunde,

ich hab ein Problem mit Collagen. Ich weiss nicht wie man die freigestellten
Bilder drehen kann, damit die nicht alle in einer Reihe stehen. Die Fotos sollen Diagonal auf den Hintergrund eingefügt werden.

Ich denke das ist eine Newbie-Frage, aber da ich einer bin, darf ich das ;)
Danke für Euere Hilfe.
 

Photoshop

dorleeins

PSD-Fan

AW: Foto- Collage, Bilder drehen,aber wie?

Hallo,

wenn du die einzelnen Bilder jeweils auf einer Ebene hast, dann kannst du über Strg + T (Bearbeiten-Frei Transformieren) die Bilder transformieren (skalieren oder auch drehen).

lg
 
AW: Foto- Collage, Bilder drehen,aber wie?

? Ich weiss nicht wie man die freigestellten
Bilder drehen kann?
? Ich denke das ist eine Newbie-Frage, aber da ich einer bin, darf ich das ;)
Danke für Euere Hilfe.

Am schnellsten erhält "Newbie" Hilfe durch Selbsthilfe.
In PS einmal die [F1] gedrückt, oben rechts das Stichwort: drehen eingegeben und bei den 50 Treffern sind zig nützliche Hinweise dabei.

;)
 
G

gaertner

Guest

AW: Foto- Collage, Bilder drehen,aber wie?

Ok, hab es geschafft das Bild zu drehen, jetzt ist es aber noch zu gross auf dem Hintergrund. Wie bekomme ich es den jetzt kleiner. hab es versucht aber es verkleinert sich immer das gesamte Bild. Ich nehme an mit skalieren, aber wie?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Foto- Collage, Bilder drehen,aber wie?

hast die einzelnen Bilder denn auf einzelnen Ebenen? dann nochmals STRG + T (kennst ja nun schon vom drehen) und dann kannst die Bilder auch kleiner machen. (direkt an den Anfasspunkten an den Ecken des Bildes klicken, halten und in die Größe ziehen wie's sein soll - mit zusätzlich gedrückter SHIFT-Taste bleibt das Seitenverhältnis gleich)
 
G

gaertner

Guest

AW: Foto- Collage, Bilder drehen,aber wie?

Ich hab mit "datei öffnen" alle Bilder in CS3 geholt, ich glaube damit habe ich noch keine Ebenden erstellt,oder :uhm:
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Foto- Collage, Bilder drehen,aber wie?

mit "Datei öffnen" hast du mehrere EINZELNE Bilder geöffnet.

Erst mal machst du dir jetzt eine neue Bilddatei (Datei >> Neu) mit den Maßen und Einstellungen, wie dein Endresultat werden soll.
Danach gehst du in die jeweiligen (bereits geöffneten) Einzelbilder, die du in der neuen Collage drin haben willst, markierst die mit STRG + A und kopierst sie mit STRG + C.
In der neuen Collage (der anfangs neu erzeugten Datei) STRG + V (also einfügen) und dann STRG + T (transformieren) und dann eben drehen und verkleinern dass es passt.
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Foto- Collage, Bilder drehen,aber wie?

Hallo gaertner,

nein durch das Laden allein hast du nich keine Ebenen erstellt. Wenn Du jedoch Elemente von einem Bild in ein anderes gezogen hast, sollte es schon ebenen geben. Am Besten kontollierst Du das in der Ebenenpalette.

Deine Fragen sind sehr grundlegend, darum wäre meine Empfehlung, dass Du dich erst mal mit den ersten drei Kapiteln des Handbuches zurückziehst. Sonst ergeben sich viel zu schnell neue Fragen und wenn Du die jedesmal über das Forum klären willst wird das echt langwierig.
Auch F1 ist ein guter Freund (und bei CS3 zum Gück noch nicht online). Lies dich da mal ein, Thema ist auf jeden Fall die Ebenenpalette mit allen optionen.
 
G

gaertner

Guest

AW: Foto- Collage, Bilder drehen,aber wie?

Ich danke euch. Bin wirklich erst am Anfang und habe mit Photoshop noch jede menge Probleme. Ich versuch mit dem Handbuch und F1 die Grunlagen zuerlernen.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Foto- Collage, Bilder drehen,aber wie?

ja - und schau dir die Grundlagen-Videos hier auf der Seite von Stefan und Matthias an - da werden die wichtigsten Werkzeuge super erklärt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben