Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto-Diashow

luisesven

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
kennt jemand gute Beispiele von Foto-Diashows? Konkret möchte ich verschiedene alte Familienfotos zu einer Art "Video" mit Musik- und Sprachuntermalung zusammenstellen.
In den gängigen Videobearbeitungsprogrammen stehen zahlreiche Effekte zur Animation der Fotos zur Verfügung.Bis jetzt habe ich hauptsächlich mit Pan + Zoom gearbeitet, aber ich würde mir gerne einige Inspirationsquellen ansehen. Es geht mir primär um angenehme Animationseffekte, die die Aussage der alten Fotos unterstützen können.

Herzlichen Dank vorweg!

Luise
 

onlinehk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto-Diashow

Hi
Ich mache nun seit mehr als 8 Jahren jährliche mehrere Diashows von meinen Reisen und auch von familiären Anlässen. Ich habe für mich in dieser Zeit gelernt, dass wenige Animationen ein Mehr an Betrachtungsqualität bringt. Ich habe mich zum Teil von den diversen Universumreporten und auch Diavorträgen in unserer Stadt inspirieren lassen. Die größte WOW-Erfolge hatte ich bei sparsamsten Einsatz von den vorhandenen Effekten die das eingesetzte Programm, bei mir Magix, an Bord mitbrachte. Lasse die Bilder sprechen und der Erfolgt ist ziemlich sicher. Eine Unterstützung mit der richtigen Vertonung steigert sogar den WOW-Effekt!
VG
onlinehk
 

luisesven

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto-Diashow

Ich habe es vorerst in Pinnacle 9 hingekriegt. Mir ist klar, das man es mit den Effekten nicht übertreiben soll, aber statische Fotos sind einfach langweilig und ich wollte die Aufmerksamkeit auf gewisse Details auch optisch lenken.

Danke an alle für die Tipps!

Luise
 

luisesven

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto-Diashow

Die Diashow dient als "Hintergrund" für die Lesung einer Erzählung. Das vorläufige Ergebnis könnt ihr auf YouTube - Da donna a donna sehen. Als Grundlage habe ich Scans von zum Teil sehr alten Fotos verwendet, daher ist die Fotoqualität nicht sehr gut.
lg,
Luise
 
V

villharmonic

Guest

AW: Foto-Diashow

Für den Hintergrund würde ich sagen es ist zu unruhig.

Regelmäßig passiert folgender Eindruck:
1. Schwenk
2. ups, daneben, deshalb Schwenkzoom
3. ups daneben, nochmal geradewackeln.
4, Sieht doch nicht gut aus, schnell weg.

Das ist jetzt überspitzt formuliert. Bitte nicht böse nehmen.
Was ich sagen will:
Die Augen haben bei Deinem Video viel zu tun.
Schaffe ruhigere Bewegungen. Evtl. Schwenk und Zoom kombiniert, und dafür langsamer.
Ein Zoom wirkt gerade, wenn der Bildmittelpunkt bleibt wo er ist.
Wenn der Bildausschnitt stehenbleibt, sollte er etwas länger stehen.
Eine Totale sollte erfasst werden können, bevor ein Zoom beginnt (=ca.2 sek)
Ein Bewegung sollte in einem (aussagekräftigen) Standbild (2-4sek.) enden.

Ich hoffe das sind ein paar Tips die Dir helfen. Weitere Effekte würden das ganze noch unruhiger machen.

Clemens
 

luisesven

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto-Diashow

Hallo Clemens,

danke für die Tipps und für die Zeit, die du dir genommen hast! Ich werde das Video überarbeiten.

lg,
Luise
 
P

pewi

Guest

AW: Foto-Diashow

Für DiaShows setze ich seit vielen Jahren die "DiaShow" von Aquasoft ein.
Im Forum dort gibt´s sehr gute Unterstützung seitens der Anwender und auch der Entwickler.
Da sind inzwischen auch offensichtlich viele gelandet, die vorher mit Magix, Pinnacle o.ä. gearbeitet haben.
Auf http://www.aquasoft.de kannst Du eine von zwei Test-Versionen downloaden und mit jeder Menge Beispiel-Shows, die teils vom Hersteller, teils von Anwendern dort zur Verfügung gestellt werden, herausfinden, ob diese SW was für Dich wäre.
 
B

bierfan

Guest

AW: Foto-Diashow

... die Empfehlung von pewi kann ich unterstützen.
Bez. Diashows habe ich viele Programme getestet und DiaShow von Aquasoft hat auch meine Ansprüche erfüllt. Es kommt (im Gegensatz zu Magix) mit größeren Bildern und Bildmengen zurecht.

Ansonsten sind - leider nur in Englisch - Proshow-Gold bzw. Proshow-Producer sehr gute Programme (Photodex - ProShow - Slideshow Creation in HD ).
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Foto-Diashow

ich mache viele Diashows aus meine Bilder, mit Musik, und ganz einfach mit Nero. Es gibt in der Premium Suite: Nero Vision, die macht super Diashows. Du kannst alles einstellen, die Übergänge, dein DVD-Menü, etc., es macht richtig Spaß :)

und die Bilder sind in Originalgröße, es gibt keine Probleme damit
 
B

bierfan

Guest

AW: Foto-Diashow

@maria_breuer,
Die Funktionalität von Nero-Vision 10 habe ich auch schon getestet. Das Handling für animierte Bilder (z.B. Schwenk über ein Panoramabild) gefiel mir nicht, und vor allem die Qualität beim Export in ein HD-Video.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Foto-Diashow

Hallo
ich mache schon seit Analogzeiten Shows, die auch öffentlich gezeigt werden. Allerdings arbeite ich mit M-objects, das ist hier aber völlig egal, da die "Störfaktoren" programmunabhängig sind.

Mir fallen mehrere Dinge unangenehm auf:
- eingangs der Text ist in der Standzeit nicht zu lesen. Obwohl ich fließend italienisch spreche gelang es mir nicht.
- die Kamerafahrten sind viel zu unruhig, Schwenks vom Turm auf Frau , nochmal Frau im Detail usw. sind mehr störend als fördernd
- und vorallem, für mich der wichtigste Faktor einer guten Show, Deine Fotos wechseln nicht passend zur Musik. Eine gute Show zeichnet sich nunmal dadurch aus, daß alle Bildwechsel zur Musik passen und dadurch ein harmonischer Gesamteindruck entsteht.
Nun bitte nicht enttäuscht sein,, aber ich denke, nur mit Kritik kannst du die Show verbessern.
Versuche weiche Übergänge zu machen, mal kürzere mal - wo es paßt, längere Überblendung
bei Themenschnitt härtere Wechsel
und denke dir doch vorher so eine Art Drehbuch aus, das hilft auf jeden Fall
viel ERfolg - SERVUS
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben