Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto fast halbrund abbiegen/ wölben

njaclogoo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen...

..ich habe vermutlich einen eher speziellen Wunsch, den ich so spontan nicht wirklich in CS3 umsetzen kann. Und zwar möchte ich ein Foto etwas biegen/ wölben, wie wenn man zB. ein normales Papierfoto an den beiden Seiten zusammendrückt und sich das Bild nach hinten wölbt. Wisst ihr was ich meine? Oder auch nochmals anders erklärt: wie bspw. ein Etikett auf einer Flasche, nur das eben die Wölbung nach hinten geht. Mit dem Modi frei transformieren STRG-T und dann dieses Gitter bei dem man die Knotenpunkte verschieben kann habe ich schon probiert, aber nicht hinbekommen :(

Hat mir jemand eine einfache Idee? Am besten auch gleich so ein bisschen einfach erklärt...bin da eher noch am Anfang :uhm:

Vielen lieben Dank
Niklas
 

Photoshop

blunderbore

Nikonknipser

AW: Foto fast halbrund abbiegen/ wölben

Hi, ohne jetzt nachzugucken würde ich sagen - frei transformieren und dann oben das Verzerrungsgitter anklicken, dann kann man an 16 Punkten sich das so hinbiegen , wie man will.
ok, zu schnell gelesen, ziehe meine Antwort zurück
 

njaclogoo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto fast halbrund abbiegen/ wölben

Vielen Dank für die Antworten :) Das mit dem Wölbenfilter habe ich ausprobiert, macht aber was ganz anderes...habe mich da vielleicht ein wenig ungenau ausgedrückt. Mit dem transformieren probiere ich es schon die ganze Zeit...aber so recht will das nicht. Auf schwarzem Hintergrund soll das Foto einfach so aussehen, dass es jeweils von den Seiten zusammengedrückt sich nach hinten halbrund wölbt/ biegt. Wie wäre das wenn man sich da eine Form zur Hilfe nimmt und das Foto dann auf diese halbrunde Form legt? Wie ginge das?

Vielen Dank!
Niklas
 

johntherevelator

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto fast halbrund abbiegen/ wölben

probiers mal mit dem Verbiegen tool. musst bestimmt erst dein Bild 90 Grad drehen aber mit etwas herumprobieren könnte es klappen.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Foto fast halbrund abbiegen/ wölben

Ich denke auch mit dem Verbiegen sollte es gehen. Habe mal etwas probiert vielleicht kannst du daraus dein Vorhaben bewerkstelligen. Achte mal auf die Stellen welche ich markiert habe.
 

njaclogoo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto fast halbrund abbiegen/ wölben

Schönen guten Morgen,

vielen vielen Dank, das mit dem Verbiegen-Tool werde ich auf jeden Fall nochmals ausprobieren. Das Bsp. sieht auf jeden Fall genau so aus wie ich mir das vorstelle, von daher werde ich das mit dem verschieben der Punkte schon irgendwie hinbekommen! Auf jeden Fall nochmals herzlichen Dank für die tolle Hilfe :D

Gruss
Niklas
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Foto fast halbrund abbiegen/ wölben

Hallo Niklas,
falls du das Bsp. meinst welches ich gepostet habe, da ist garnichts von Hand an den Knoten gemacht. Hier mal im Telegrammstil.

  1. Bild geladen und Arbeitsfäche vergrößert.
  2. Tranformieren > Verkümmen und oben in der Werkzeugleiste Wulst ausgewählt (siehe Bild).
  3. bei Biegung, der Standard ist 50% und wird es nach außen gewölbt. Hier dann einen -Wert eingeben im Bsp.-10% damit es nach hinten gewölbt wird.
Hoffe das dir die Erklärung weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisMedienDesign

Good of Motion

AW: Foto fast halbrund abbiegen/ wölben

Für einen "Knick" Effect einfach in der Ebene Schatten akivieren - anpassen, und ein bisschen mit dem Aufhell-werkzeug an der Ecke rummalen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben