Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto im richtigen Seitenverhältnis 5:1 beschneiden

emmapeel

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

für ein Onlineprofil will ich ein Headerfoto anlegen. Die Vorgaben hierfür sind folgende:

max. Höhe 400 pixel
mind. Breite 1000 pixel
max. Größe 800 KB
Verhältnis entweder 3:1, 4:1 oder 5:1

Ich habe nun mein Foto in 1000 x 400 pixel angelegt und bekomme da aber leider nur eine Größe von 1,14 MB. Wenn ich die Auflösung verkleinern will, wird auch das Bild kleiner und erfüllt nicht mehr die Anforderungen der Mindestmaße. Wie kriege ich es hin, dass dieses Foto 800 KB groß wird, aber das Format erhalten bleibt? Die Verhälnisangebe kann ich in Photoshop nicht finden, wenn ich feste Größe versuche. Da gibts nur 4:5 oder 5:7... nicht 3:1 oder so.

Liebe Grüße

Anni
 

Photoshop

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Anni :)

Wenn dein Foto 1000 Pixel breit sein soll, dann müsste die Höhe bei den vorgegebenen Seitenverhältnissen wie folgt sein:

1000 Pixel breit und 333 Pixel hoch (3:1)
1000 Pixel breit und 250 Pixel hoch (4:1)
1000 Pixel breit und 200 Pixel hoch (5:1)

Die von dir gewählte Höhe von 400 px bei 1000 px Breite passt also leider nicht zu den vorgegebenen Seitenverhältnissen. Du müsstest das Bild als erstes entsprechend zuschneiden.

Dann kannst du es in PS mal mit der Option "Speichern für Web" versuchen, auf die geforderten max. 800 KB zu bringen. Bin nicht so der große PS-Experte, aber das sollte damit eigentlich gut möglich sein. Der Dialog bietet diverse Einstellmöglichkeiten.

Viel Erfolg! :)
Tina
 

emmapeel

Nicht mehr ganz neu hier

Danke sehr, aber das Foto soll eine Mindesthöhe von 400 pixel haben. Wie ist denn dann die Breite dazu im Verältnis?
 

emmapeel

Nicht mehr ganz neu hier

danke andrè, aber ich bin mathe: 6 - setzen... da wird man doch mal fragen dürfen, ohne dass man gleich oberschullehrerhaft behandelt wird.
 
Auch wenn ich Deine Vorgaben nicht wirklich verstehe, gibt es ein recht praktikable Lösung für die maximale Dateigröße. Du nimmst Dein Bild und speicherst es als JPG, doch nimmst Du den Menüpunkt "Für Web speichern...", ich hoffe, dass der unter CC auch noch so heißt. Dort bekommst Du durch Wahl der Qualität die Anzeige der zu erwartenden Dateigröße in KByte. Da die Komprimierungsmöglichkeit immer vom Bild abhängt ist das nützlich.
Schwieriger ist natürlich die Wahl des Seitenverhältnis, denn die ist üblicherweise sehr vom Motiv abhängig. Der Unterschied zwischen 3:1 und 5:1 ist gewaltig. Allerdings ist Dein Bild mit 1000x400 Pixel nicht in dem Bereich, denn da ist das Seitenverhältnis 2,5:1. Das musst Du selbst herausfinden.
 

Andre_S

unverblümt

danke andrè, aber ich bin mathe: 6 - setzen... da wird man doch mal fragen dürfen, ohne dass man gleich oberschullehrerhaft behandelt wird.
Alles ne Frage wie man gut gemeinte Hilfe auffasst.
Da ich mir schon dachte das du in Mathe keine Leuchte bist hab ich dir das passende gepostet.
Nennt sich Hilfe zur Selbsthilfe. Ich bin übrigens in Rechtschreibung ne Niete
- von daher: willkommen im Club der Inselbegabten.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

Vielleicht hilft dir dieser Gedankengang:
Es geht um 2 verschiedene Dinge. 1. die Pixelanzahl im richtigen Seitenverhältnis.

max. Höhe 400 pixel
mind. Breite 1000 pixel
max. Größe 800 KB
Wenn du es es maximieren willst, darfst du 400 px in der Höhe nehmen und das x5 = 2000px in der Breite. Du könntest natürlich auch 200px X 1000px nehmen.
Wenn du dieses Bild dann - wie schon vorgeschlagen - mit "speichern für Web..." behandelst, kannst du dort die Dateikompression (Qualität) einstellen und unter dem Bild siehst du dann schon angezeigt wie groß die Datei wird. Mein Test mit einem Bild in den maximalen Abmessungen hat bei der 100%-Einstellung der Qualität z.B. 510 kB erbracht. Das hängt natürlich etwas vom Motiv ab, aber da sind 800kB bei guter Qualität zu schaffen.
PS. Es soll nicht mindest 400px hoch sein sondern höchstens!
und im Freistellungswerkzeug kannst du oben nicht zu "1" und "5" eintragen sondern alternativ auch "200 px" und "1000 px"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben