Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto in Karikatur umwandeln

T

trinity2253

Guest

Hallo Leute,

wie kann ich aus einem Foto eine Karikatur erstellen?
Gibt es für diesen Ablauf bestimmte Filter?

ciao
trinity2253
 

Photoshop

Rob138

Designer

AW: Foto in Karikatur umwandeln

Richtig! Ein anderer Weg wäre viel zu umständlich, es gibt genügend Filter die es wie eine Bleistiftzeichnung aussehen lassen, Standardmäßig ist da kein wirklich guter dabei, da musst du dir mal einen downloaden ;)
 
O

oOOo

Guest

AW: Foto in Karikatur umwandeln

Wie soll die Karikatur aussehen?!?
Nach sooo viele Informationen ist es schwierig dir einen Ablauf aufzuschrieben...

Gib doch ein Beispiel!
lg
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Foto in Karikatur umwandeln

Meinst du Karrikatur oder Zeichnung?

Eine Karrikatur kannst du nur von Hand erstellen, da du ja überlegen musst, welche Merkmale du in deinem Bild besonders betonen/vergrößern willst.

Evtl. könntest du hier auch mit dem Verflüssigen-Filter arbeiten, aber zu wirklich guten Ergebnissen wirst du nur mit der Hand kommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Jessan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto in Karikatur umwandeln

Ich rate dir vom Selbstzeichnen ab. Den so wie ich dich verstanden habe willst du ein Bild als Vorlage verwenden und um eine Karikatur zu erstellen wobei man die Vorlage noch ansatzweise erkennt ist bei einer manuellen Zeichnung zu schwierig.

Es gibt entsprechende Filter ... kannst es ja mit den Malfiltern probieren und danach die Konturen verdeutlichen. Und erst am Ende dann mit Hilfe des Verflüssigungsfilters Körperstellen bzw. Gesichtsmerkmale Karikaturgetreu hervorheben.
 
L

Lycanos

Guest

AW: Foto in Karikatur umwandeln

Meinst Du Comic-Style oder eine Karikatur mit "lustigen" Verzerrungen?
Für Comic gibt es neben der guten Handarbeit div. Filter und Plus-Ins, Du kannst es ja auch kombinieren und die Comics mit der perspektivischen Verzerrung frei gestalten.
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Foto in Karikatur umwandeln

Hi, es gibt doch genug Möglichkeiten, verzerren, stauchen, Filter, Farben usw. LG HA
 

Gartenheinz

Misanthrop

AW: Foto in Karikatur umwandeln

Es gibt auch genügend Programme im Internet, was diese mühseelige Arbeit mit dem Verflüssigen-Werkzeug ersetzt.

Aber ein Plugin oder Programm für richtig gute Karikaturen gibt es meiner Meinung nicht. Es geht halt nichts über handwerkliches Geschick und zeichnerisches Können und Üben, Üben, Üben...
 

lenbus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto in Karikatur umwandeln

aus fotos zum beispiel kannst mit bestimmt was mit dem verflüssigen filter-gadget ein paar gute merkmale hervorheben/übertreiben
und dann kannst du natürlich noch mit dem comic oder anderen filtern/effekten es noch ein bisschen mehr nach zeichnung aussehen lassen^^
 

mavisto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto in Karikatur umwandeln

Karikaturen?
nix einfacher als das!

einfach das entsprechende Körperteil markieren (zb Nase)
auf "frei transformieren" gehen
in den "verbiegen-Modus" wechseln
und nach herzenslust den Körperteil verändern

(büschen probieren)
die Übergänge ein wenig mit dem Reparaturpinsel nachretouchieren
fertig!
(ich gehe mal davon aus, das die PS Funktionen einigermaßen bekannt sind)

könnte so aussehen

und wenn man danach noch den verflüssigen Filter nimmt
kommen ganz urige Dinge bei raus
 
Zuletzt bearbeitet:
T

trinity2253

Guest

AW: Foto in Karikatur umwandeln

Ok... Erst mal danke für die ganzen Antworten.
Eigentlich meinte ich eher die Richtung einer Zeichnung. Habe mich ein wenig falsch ausgedrückt.
Ich spiele mit dem Gedanken aus einem Foto eine Zeichnung zu machen, so daß ich später mit der Zeichnung ein Logo erstellen kann.

Ich werde noch ein wenig auf dieser Seite stöbern. Ich gehe mal davon aus, daß sich im Download-Bereich der ein oder andere Filter finden läßt.


ciao
trinity2253
 

Ninimaus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto in Karikatur umwandeln

Meinst du sowas in dieser Richtung ??



Ich habe mal etwas gegoogelt.

Als ich dieses Bild erstellt habe, habe ich mich stark an dem hier orientiert:

Ich erinner mich das ich als erstes eine Tontrennung vorgenommen habe und irgendwann nur noch grobe Konturen hatte, dann habe ich das ganze ausgemalt.

Ist jetzt nicht das Beste Ergebnis geworden, aber fürs erste Mal bin ich zufrieden. ;)

Hab sonst noch das hier gefunden:
 
T

trinity2253

Guest

AW: Foto in Karikatur umwandeln

Danke, ich werde es mal ausprobieren...

ciao
trinity2253
 

Rob138

Designer

AW: Foto in Karikatur umwandeln

Hier auch noch ein nettes Tutorial wie man aus einem Foto eine Bleistiftzeichnung macht, vllt. hilft dir das ein wenig...
 

BillyKat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto in Karikatur umwandeln

Mit den Filtern kann man so gesehen keine direkt Karikatur erstellen!
Sie stelle das Bild nur anders da ... mit dem Verflüssigenfilter kannst du`s
mal probieren... der kann die körperteile vergrößern bzw verkleinert.

frohes schaffen :D

lg
 
X

xxxvuxxx

Guest

AW: Foto in Karikatur umwandeln

Oder du Probierst es so.
Foto öffnen, ein Duplikat des Ursprungsfotos über dem original erstellen und auswählen.
Nun den Filter >> Kunstfilter >> Farbpapier-Collage aufrufen, die Standardwerte belassen und ausführen.
Zuletzt die Füllmethode der Ebenenkopie auf "Weiches Licht" ändern
Und du has eine schöne Zeichen Collage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

trinity2253

Guest

AW: Foto in Karikatur umwandeln

Oder du Probierst es so.
Foto öffnen, ein Duplikat des Ursprungsfotos über dem original erstellen und auswählen.
Nun den Filter >> Kunstfilter >> Farbpapier-Collage aufrufen, die Standardwerte belassen und ausführen.
Zuletzt die Füllmethode der Ebenenkopie auf "Weiches Licht" ändern
Und du has eine schöne Zeichen Collage

Die Methode ist nicht schlecht... Ich habe sie auch schon ausprobiert.
Aber die Füllmethode der Ebenenkopie kann man besser auf "Aufhellen" stellen... Dann wirkt es mehr als gemalt.

ciao
trinity2253
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben