Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto in Wandtattoo umwandeln, aber wie???

R

rose2005hh

Guest

Ich möchte mit Photoshop gern ein Foto so umwandeln, dass es nachher als Wandtattoo geplottert werden kann.

Aber wie kann ich das machen? Habe schon so viel rum gespielt, bin aber noch nicht drauf gekommen. Entweder fehlt zum Beispiel die Nase oder es ist alles extrem gepunktet oder das Auge ist nur ein dicker Punkt.

Habe auch nicht so viel Ahnung von dem Programm :uhm:

Hat jemand ein paar Tips für mich?
 

Photoshop

berniecook

Photo-Fan

AW: Foto in Wandtattoo umwandeln, aber wie???

Hallo,
Photoshop ist ein pixelorientiertes Programm. Daher ist das auch nicht die richtige Software, um ein solches Vorhaben "Foto" in skalierbares "Wandtatoo" umzuwandeln. Besser eignet sich da die Programme Illustrator oder Incscape. Dann heißt das "Abpausen" Deines Fotos und das Ergebnis ist ein verlustfrei skalierbares "Wandtatoo" (was man auch immer darunter verstehen möge)

Grüße
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Foto in Wandtattoo umwandeln, aber wie???

Da er es geplottert haben möchte stellt sich doch die Frage des Motivs.
Was du vllt suchst ist die Schwellwerttrennung oder so die ergibt so eine Art Posterlook.
MfG
 

Andre_S

unverblümt

AW: Foto in Wandtattoo umwandeln, aber wie???

Du wirst nicht umhinkommen einen Pfad zu zeichenen, da Plotter nichts anderes verstehen. Aus einer Auswahl einen Beschneidungspfad zu erstellen gelingt Ps leider gar nicht gut, dafür währe dann Ai oder auch Photoline besser geeignet.
Es kommt auch darauf an welche Marke der Plotter ist und welche Dateiformate er überhaupt versteht. Manche verstehen glaube ich auch EPS, wozu Ps dann reichen würde.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Foto in Wandtattoo umwandeln, aber wie???

Ein paar Beispiele
sind halt dünne Folien, die an die Wand geheftet werden und sich spurlos wieder abziehen lassen sollen. Habe aber selber keine Erfahrung mit dem Zeug..


Edith: war nur als Beispiel auf die vorhergehende Frage "Was ist das?" gemeint. Aber ich weiß, das es Seiten bzw. Firmen gibt, wo du ein eigenes Motiv entwerfen und anfertigen lassen kannst. Habe es mal in der Glotze gesehen, aber letztlich brauche ich so was selber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Foto in Wandtattoo umwandeln, aber wie???

Zum Thema Plotter: deshalb, weil die bedruckte Folie ausgeschnitten wird (Schneideplotter). Die Grafik kommt mit ziemlicher Sicherheit durch ein Druckverfahren auf die Folie. Da es sich meist um nicht-fotografische Motive handelt, ist es sehr wahrscheinlich, dass dafür ein auf Vektoren basierendes Grafikprogramm eingesetzt wird.
Laut Deinem Link werden da nur vorgegebene Dekors angeboten, eine Möglichkeit, eigene Entwürfe zum Bedrucken zu geben, sah ich nicht. Aber Du kannst Dich dort beraten lassen.
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Foto in Wandtattoo umwandeln, aber wie???

Also da die Wandtatoos geplottet sind, ist ja eigentlich ein Foto genau das falsche. Standard Folienplots sind ja immer eine farbige Folie in Kontu geschnitten. Klar kann man da mehrere kombinieren.
WENN es denn nun einen hersteller gibt, der digitalen Foliendruck anbietet und diesen dann schneidet kannst du das generell schon in PS machen.
Was der Hersteller halt braucht sind die Schnitte - diese werden in Verktoren angelegt. Generell geht das auch in Photoshop - allerdings kann man auch generell einen Nagel mit einem Schraubenzieher in die Wand dreschen - Illustrator wäre hier wohl die erste Wahl

Sollen es NUR Konturschnitte werden dann brauchst du für jede der Folien wieder den Pfad - da kommst du also so oder so nicht drum rum.
 

sharma

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto in Wandtattoo umwandeln, aber wie???

du mußt den Pfad nachzeichnen, damit du Vektoren bekommst, die der Plotter erkennt und schneiden kann.
 

Bruhsman

self made grafiker

AW: Foto in Wandtattoo umwandeln, aber wie???

...da hat der Lichtschutzfaktor Recht ;-)
Ist zwar nicht mein wichtigstes Standbein, aber Wandbilder auf Selbstklebefolie, Leinwand, Fotopapier oder Tapete werden immer gekauft. Wie schon beschrieben braucht man zum Plotter schneiden eine Schneidelinie (Vektor). Pixelbilder zu vektorisieren ist immer riskant und kann, je nach Größe verdammt Speicherintensiv werden, wenn es nicht verfremdet werden soll müssen es ja beim fototreuen abpausen in Illustrator 256 Farben werden, das werden tausende von Pfadelementen. Ich stelle in PS das Motiv frei, drucke es hochauflösend und schneide es per Hand aus. Gerade größere Motive kommen da super rüber!
Frohe Weihnachten!
 
AW: Foto in Wandtattoo umwandeln, aber wie???

Und diesem Zusammenhang: Massenphänomen - deswegen superschick und muss man unbedingt haben. Am Besten noch mit sinnhaftem Spruch.
Danke! Hatte eher mit traditionellen, vielleicht umgangssprachlichen Wurzeln, gerechnet. Dabei ist es ein neu erworbenes Kulturgut, das die Menschheit auf eine neue Zivilisationsebene bringt.
PS.: Sieht aber manchmal auch wirklich schick aus (das Wandtattoo).
Schon wieder etwas, das ich nicht wußte: Wird dieser Bereich des weiblichen Körpers als Wand bezeichnet?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Foto in Wandtattoo umwandeln, aber wie???

Sie lassen sich allerdings bedeutend leichter wieder entfernen … :D

Gilt das auch für Forumneulinge, die sich anmelden, eine Frage stellen und sich dann nie wieder blicken lassen (letzte Aktion von rose2005hh hier im Forum 30 Minuten nach Threaderöffnung)?

Hallo, rose2005hh, melde dich oder war es nicht so wichtig? Kann dein Thread und dein Account gelöscht werden?

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben