Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto Katze beurteilen

Altstadt24

Aktives Mitglied

Hallo,
Was sollte ich an diesem Foto verbessern?

1. Motiv Position?
2. Blenden; Zeiten? - Gesicht ist mir zu dunkel - zu wenig Details?
Es geht mir nicht darum was man mit div.Programmen verbessern kann, sondern um die reine Fototechnik.
 

Fotografie

medoc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto Katze beurteilen

Finde die Details im Vordergrund (Farn, etc.) ziehen den Blick auf sich, während die Katze selbst durch ihr dunkles Gesicht und die einheitliche große Farbfläche fast ein bisserl in den Hintergrund rutscht. Wenn ich das richtig sehe, kommt die Sonne von hinten. Dadurch gibts zwar einen schönen Effekt auf die einzelnen Haare am Rand, aber wie du schon sagst, das Gesicht und auch der Körper wirken dadurch ein bisserl flach. Ist jetzt aber nur meine Meinung, bin ja auch kein Profi :)
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Foto Katze beurteilen

Shöner Stubentiger! Ich würde den Ausschnitt auf den Kopf reduzieren. Dann kommen die unterschiedlichen Augen besser zur Wirkung. Zur Bea evt mal Richtung "http://www.martinmelcher.de/7/praxis-tipp-brilliante-farben-mit-dem-lab-modus/" -schielen.

LG
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Foto Katze beurteilen

Hallo,

zu dunkel finde ich es nicht, evtl. ungünstig im Gegenlicht abgelichtet.
Aufheller von vorn.
Etwas mehr Schärfe würde ich mir auch wünschen.
 

pavel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto Katze beurteilen

Hallo Altstadt24,
ich würde die Aufnahem im Hochformat machen und den fokus auf die Augen legen.
Ich finde es unwichtig den Körper der Katze zu sehen, ist ja immer gleich, aber die Augen und der Gesichtsausdruck sind immer unterschiedlich und dementsprechend spannend, vorallem mit den interessanten grünen Augen.
Zur Aufnahemtechnik: Ich würde eine kleine Blednenzahl wählen um so wenig tiefenschärfe zu bekommen. Dann auf die Augen Scharfstellen. Der Hintergund wird dadurch schön verschwommen.

grüße
Pavel
 

wtfronnstein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto Katze beurteilen

Ich schließe mich meinem Vorredner an, der Farn sticht zu sehr hervor, also vielleicht die Position so ändern, dass der Schärfepunkt auf der Miez liegt. Vielleicht hilft es auch, wenn der Kopf nicht so weit in der Mitte liegt, Goldener Schnitt und so :p
Ich seh jetzt die Daten nicht, aber vielleicht hilft noch ein geringerer ISO Wert bei den Details.
 

Franzel20

Franzi

AW: Foto Katze beurteilen

Tolles Bild, du hast sehr gelungen mit der Schärfentiefe gearbeitet. Die Haare der Kazte sind noch sehr scharf während der Hintergrund direkt nach der Katze leicht verschwimmt. Sehr schön!
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Foto Katze beurteilen

Hallo,
an sich ein klasse Bild. Ich hätte allerdings den Kopf der Katze in den goldenen Schnitt gelegt, dann wäre es perfekt!

Grüsse
 

4Auge

Auslöser

AW: Foto Katze beurteilen

Mir gefällt das Bild ausgesprochen gut.
Es ist richtig, dass der Farn Aufmerksamkeit erweckt. Genau so ergeht es schließlich auch der Katze - da scheint ja irgentwas interessantes zu sein...
Ist halt die Frage, was Du machen willst - eher ein Portrait der Katze, oder die Stimmung dahinter.
 
B

blende_91

Guest

AW: Foto Katze beurteilen

Ich würde den Schwerpunkt auf den Kopf der Katze legen - offene Blende vielleicht 4.5 / entsprechende Verschlusszeit
Dann wird das Drumherum unscharf und der Blick wird automatisch auf den Kopf gelenkt.

Wenn die Katze das mitmacht würde eine Styroporplatte als Aufheller gegenüber dem Kopf Wunder bewirken.

Gruß
blende_91
 

Rotownstyler

Spielautomatensucht.de

AW: Foto Katze beurteilen

also ich finde das bild im ganzen eigentlich richtig gelungen, allerdings würde ich die augen bearbeiten, alleine die pupillen würde ich deutlicher machen.
 

photoman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto Katze beurteilen

ich finde nicht dass das gesicht der katze zu dunkel ist. hinter der Katze verschwimmt der Hintergrnd ein bisschen, das finde ich sehr gut gelungen. Aber ansonsten ein schönes Bild.
 

Spatianer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto Katze beurteilen

Ein sehr schönes Bild jetzt ist der Ausschnitt auch gut gewählt.
Wie schon gesagt beim nächsten mal wenn es möglich ist die Katze (vorallem den Kopf) Noch ein wenig aufhellen.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Foto Katze beurteilen

Finde es ist ein schönes pic obgleich es ein bisschen ungünstig von der Lichteinstrahlung gewählt ist. Und der Hintergrund weist eine ähnliche Färbung auf - somit geht der Tiger ein wenig unter.

Aber: Man kann es sich oft nicht aussuchen wo ein Tier mal liegen bleibt.
Und ausserdem ist in der Fotokunst alles erlaubt.

LG Hupsi
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Foto Katze beurteilen

Hallo
ein ansich gutes Bild, die Mimik der Katze kommt gut rüber. Ob jetzt das Gegenlicht vorteilhaft ist oder nicht? im Fell zeichnet es schön durch. die zweite version finde ich etwas besser.
 

nocon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto Katze beurteilen

Ich würde den Schwerpunkt auf den Kopf der Katze legen - offene Blende vielleicht 4.5 / entsprechende Verschlusszeit
Dann wird das Drumherum unscharf und der Blick wird automatisch auf den Kopf gelenkt.

Wenn die Katze das mitmacht würde eine Styroporplatte als Aufheller gegenüber dem Kopf Wunder bewirken.

Gruß
blende_91

Der Meihnung bin ich auch die Augen sollen scharft sein, nicht die Botanik links
 
M

Mitsche

Guest

AW: Foto Katze beurteilen

Hallo,
hm, auf meinem Bildschirm wirkt das Bild eigentlich unscharf und hat pixelige Artefakte...
Ich habe selbst eine Katze und es gibt noch kein einziges Portrait mit dem ich zufrieden wäre....
Grundsätzlich sollte auf die Augen fokussiert werden - ohne scharfe Augen ist kein Portrait oder auch größeres Bild wirklich gut.
Wenn du im Gegenlicht arbeitest, wäre ein Aufhellblitz empfehlenswert.
Arbeitest du mit einem relativ geringen Blendenwert - sprich die Blende ist sehr weit offen - verringert sich die mögliche Schärfeebene extrem - es könnte ein Auge scharf sein, das andere wird aufgrund der Distanz schon wieder unscharf.
Du solltest versuchen einen Kompromiss zwischen unscharfem Hintergund (also weit geöffnete Blende- Schlagwort freistellen) und Schärfeebene (beide Augen scharf) zu finden - am besten mehrere Versuche und dann auswerten....
Das ganze steht in Abhängigkeit von Abstand zum Motiv, verwendeter Brennweite, Blende usw usw.

Grüssle
Mitsche
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben