Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto Katze beurteilen

D

DerAndereJan

Guest

AW: Foto Katze beurteilen

Ein schönes Portrait. (1. Version)

Der Schärfeverlauf ist ansprechend, und das Bild hat eine tolle Dynamik wie ich finde. Der Kopf ist mir nicht zu dunkel, er bietet einen schönen Gegenpol zu den hellen Haaren. Außerdem kommen so diese tollen Augen besser zur Geltung.

Rein Aufnahmetechnisch würde ich also sagen, alles richtig gemacht ;)
 

Fotografie

mr_no

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto Katze beurteilen

Wenn micht nicht alles täuscht ist das eine Ragdoll.
Das Bild ist gut gelungen aus meiner Sicht die Schärfe ist gut und der Ausschnitt auch, weiter so.
 
C

chrissteiner

Guest

AW: Foto Katze beurteilen

von der bildquali her find ich das zweite pic wesentlich besser, ad anscheinend beim ersten eher der farn in vordergrund in den fokus geraten ist...was aber auch seinen reiz hat :) also, grundlegend beide pics gut! sollte der fokus im ersten absichtlich so gewaehlt sein, wuerde ich eventuell sogar noch etwas mehr unschaerfe fuer die katze selbst waehlen...um eben diesen effekt zu verstaerken...
greetz
der chris
 

Leopardette

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto Katze beurteilen

Das Bild ist an und für sich schon gut. Allerdings würde ich nicht nur den Boden vorne im Bild sondern auch ein wenig in der mitte verschärfen. Dass kann man bewirken indem man die Tiefenschärfe abmildert. Dann sieht die Situation realistischer aus. Außerdem würde ich die Augen der Katze verändern. Die passen nicht ins Bild. Ich weiß zwar jetzt nicht, ob die KAtze wirklich solche Augenfarben hat, aber es passt einfach nicht.
Ansonsten sehr gut
 

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto Katze beurteilen

Hallo!

Was mir an dem Foto nicht gefällt ist das ein kleiner Teil der Katze abgeschnitten ist, mit anderen Worten der Bildausschnitt ist das was mir nicht so zusagt. Wenn Du einen quadratischen Ausschnitt wählst, sind zum einen die hellen Flecken am linken Bildrand weg und die Katze wirkt schöner beschnitten in meinen Augen. Aber das ist Geschmackssache. Wenn Du möchtest lade ich den Ausschnitt so wie ich ihn meine hier hoch. Nur möchte ich nicht unaufgefordert Dein Bild beschneiden und hier reinstellen, manche mögen das ja nicht...
 

Skilla

Objektivo

AW: Foto Katze beurteilen

das erste finde ich gut, mit dem 2. kannste beim reflexionen contest mitmachen ;)
Reflexionen, das auge
langeweile, der farn
tier, die katze

schwarzer kopf, weisser hals, versuche es doch mal evtl. mit hdr.
ich find auch das der farn zu scharf is.
besser is auch ein kleineres format, 4200x2800 is zu gross.
 
Zuletzt bearbeitet:

kdww

Aktives Mitglied

AW: Foto Katze beurteilen

Hallo,
ich finde das Bild bis auf die Schärfe gut, auch das dunkle Gesicht, wenn du aufhellst, dann nur sehr dezent. Das finde ich beim zweiten Bild schon etwas zu hell, da kommt auch sichtbares Rauschen ins Bild.
Eventuell war die Empfindlichkeit der KAmera schon zu hoch.
Zu einer Gegenlichtaufnahme gehört halt auch Schatten.
Mit der Schärfe hast wahrscheinlich ein einfach Pech gehabt, ich nehme nicht an, daß du die Katze unscharf haben wolltest.
Aber ich fotographiere auch öfters Nachbars Stubentiger, eine falsche Bewegung und die Schärfe ist im Eimer. Bei nicht gestellten Tierfotos ist da auch immer eine Portion Glück nötig.
 
M

Merazul

Guest

AW: Foto Katze beurteilen

jetzt geht es wieder , also den Bildausschnitt finde ich gut ... egal ob der hintere Teil fehlt ... aber ich finde es besser Katzen in Augenhöhe zu fotografieren und nicht von oben. Dadurch werden Proportionen verschoben die dann auf dem Bild nicht mehr Rassetypisch ausschauen. Ich habe eine Karthäuser und wenn ich die von oben fotografiere wirkt sie " langgezogen ". In Augenhöhe fotografiert sieht sie aus wie ein kleiner Teddy mit kurzen Ohren und kompaktem Körper. Das sollte man bei Katzen immer beachten. Aber wie gesagt der Bildausschnitt ist super, aber das Gesicht wirkt so etwas zu lang.
 

s_koch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto Katze beurteilen

zur 2ten Frage:

Der Teil des Gesichts der im Schatten liegt und gleichzeitig schwarz ist, kann auf so einem Bild (weisses Fell im Gegenlicht) nicht heller sein, ohne dass die weissen Teile nicht gleichzeitig überbelichtet werden.

Da entspricht einem Kontrastumfang den keine Kamera "sauber" abbilden kann. (Nicht mal die Fuji S5Pro bei 400%, habs selber probiert)

Da hilft fototechnisch nur ein Aufheller oder Aufhellblitz.
(oder ne HDR Aufnhame, aber dazu müßte die Katze erstmal 100% bewegungslos sein für die Zeit der Aufnahmen)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben