Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto mit falscher Quelle in Zeitung aufgetaucht

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Foto mit falscher Quelle in Zeitung aufgetaucht

Antwort auf TIM_KIM: wenn ich unseren Frager richtig verstanden habe steht unter dem Bild in der Zeitung der angebliche Urheber. Was die Zeitung im Einzelnen mit dem vereinbart hat weiß ich nicht, deshalb habe ich in meiner ersten Antwort auch geraten bei der Zeitung anzurufen. Was ich mir nicht vorstellen kann ist, daß sich sämtliche Zeitungen auf ein Hassadeurspiel einlassen und es in den Redaktionen kein Standardvordruck existiert. Kein Chefredakteur der ja auch im Impressum steht und verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes ist und dazu gehört auch das Bildmaterial hat Lust sich auf einer tickenden Zeitbombe zu sitzen. und das mit dem Mieterverein- es gibt einmal die Woche in einem Büro eine kostenlose Auskunft für Nichtmitglieder. Dort sagt man dir was du machen könntest, es prüft aber keiner deinen Anspruch und du bekommst keinen geschriebenen Brief. Wenn du dir zutraust einen solchen selbst zu schreiben- bitte. Willst du mehr mußt du Mitglied werden- also doch Geld, oder mußt den Anwalt selbst beauftragen- wieder Geld. Jeder muß selbst entscheiden was er will, was es ihm wert ist, was seine Zeit wert ist- VSN
 

Fotografie

raven6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto mit falscher Quelle in Zeitung aufgetaucht

Es würde mich interessieren, wie und auf welchem Weg der Fall schlussendlich beigelegt wurde.
 

WolfgangausWien

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto mit falscher Quelle in Zeitung aufgetaucht

Bin leider jetzt erst auf diesen Beitrag gestoßen; Ich wohne auch in Österreich (was man aus meinen Nick vielleicht schließen kann ;)) und habe auch schon meine Erfahrungen diesbezüglich gemacht.
Um welche Zeitung handelt es sich? Wenn es sich um diese kleinformatige Zeitung mit der größten Auflage Österreichs handelt (Ich nenne keinen Namen:D) dann kann ich Dir leider nur den Tipp geben, daß Du Dir einen Rechtsanwalt nimmst und die Zeitung klagst-alles andere wird von dieser Zeitung ignoriert (Du bist nicht der einzige, dessen Bilder ohne Erlaubnis verwendet wurden-diese Zeitung ist bekannt dafür, daß Sie Bilder ganz frech "klaut").
Allerdings stehen Deine Chancen gut, daß Du zu Deinem Recht kommst-ist nur eine Frage der Zeit-ich habe vor etwas längerer Zeit(noch zur analog Zeit-ich konnte die Original-Dias vorlegen;)) dann sogar einen ansehnlichen Schillingbetrag (war noch die Vor-Euro Zeit) zugesprochen bekommen (gewisse Tageszeitung hatte mein Bild frech von einen Folder heraus eingescannt und als eigenes Bild ausgegeben).
 

Hendrik_Gustafsson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto mit falscher Quelle in Zeitung aufgetaucht

Hast Du die Rohdaten zu diesem Bild noch? Den diese kann nur der Urheber des Bildes haben. Damit wird es der Zeitung schwer fallen den Nachweis zu erbringen, das sie dieses Bild vom Urheber hat. Sie wird Ihre Quelle freigeben müssen.
 

Unertl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto mit falscher Quelle in Zeitung aufgetaucht

Hallo Leute
Vielen Danke für die schnellen und kompetenten Antworten :)
Ich werd' mal ein nettes Mail verfassen und warten was passiert.

LG aus Wien und einen schönen Sonntag noch
Richi

Ein sehr interessanter Forenbeitrag!

@Richi_3: Wäre nett, wenn Du uns auf den Laufenden halten könntest, wie die Geschichte weiter geht.
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto mit falscher Quelle in Zeitung aufgetaucht

wir reden da über Tageszeitung. Im Lokalen wird ein veröffentlichtes Bild bei € 23,00 honoriert. Das ist noch nicht einmal Tarif. Wenn doppeltes Honorar bezahlt wird, dann haben wir für € 46,00 eine ganze Menge an Arbeit in Form von Nachweise erbringen, zum Anwalt rennen etc. erbracht.

Ich habe selbst einmal mit Rechtsbeistand Honorar erfolgreich eingefordert. Da ging es um unerlaubte Nutzung auf einer Website. Aufgrund meiner AGBs habe ich in diesem Fall 5faches Honorar für unerlaubte Nutzuing plus einen weiteren Honorarsatz für unterlassene Namensnennung gefordert und auch bekommen. Das hat aber auch nur funktioniert, weil ich diese Verfahrensweise in meinen AGBs so definiert hatte unddiese dem Nutzer bekannt waren. Der Fall wurde außergerichtlich geregelt. Gezahlt wurden € 2000,00
 

Hendrik_Gustafsson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto mit falscher Quelle in Zeitung aufgetaucht

wir reden da über Tageszeitung. Im Lokalen wird ein veröffentlichtes Bild bei € 23,00 honoriert.
Dies gilt nur für Einsendungen die unaufgefordert zugesandt wurden. In diesem Fall würde ich jedoch das Honorar von der Zeitung einfordern, das ihr ein Fotograf oder eine Bildagentur eingefordert hätte, und das liegt so zwischen 1000 und 2000€ pro Bild. Wenn der Urheber nämlich Recht bekommt, und dies ist in dem Fall sehr wahrscheinlich kommt es die Zeitung teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SALZvsZucker

Guest

AW: Foto mit falscher Quelle in Zeitung aufgetaucht

Hallo Richi_3,
ich würde mal bei der Zeitung nachfragen und dann ggf. Anzeige erstatten!
Frage aber zuvor mal bei einem Anwalt nach, ob du gute Chancen hast.
Gruß SALZvsZucker
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben