Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto nach öffnen mit Paint kleiner

V

Vento_01

Guest

Ich suche schon eine ganze Weile erfolglos eine Antwort auf folgende Frage: Warum ist ein Foto kleiner wenn ich es mit Paint öffne und einfach auf speichern gehe?

Wenn ich die Bilder von der Digitalkamera auf der Festplatte speichere sind sie um die 4 MB groß. Wenn ich sie einfach nur öffne und bei mspaint auf Speichern klicke sind sie unter einem Megabyte groß.
Wie kann das sein? Gehen dabei Informationen verloren?
 

Fotografie

northC

Hat es drauf

AW: Foto nach öffnen mit Paint kleiner

Ich sage jetzt einfach mal ja.
Wenn die Datei nach dem speichern tatsächlich kleiner ist und du nicht das Format gewechselt hast (JPG) dann scheint MS Paint eine automatische Kompression eingestellt zu haben. Die liegt bei solchen Tools meistens bei einer Qualitätsstufe von 80 oder 90 Prozent.
Da JPEG im Normalfall eine verlustbehaftete Kompressionsmethode ist, gehen dann dabei tatsächlich Bildinformationen verloren auch wenn man dies unter umständen kaum sieht.

Gruß
 

Parahypognostikon

Das große Mysterium

AW: Foto nach öffnen mit Paint kleiner

Paint macht irgendwas mit der Auflösung. Manchmal werden die Bilder dadurch auch verpixelt. Am besten, du verwendest es nicht mehr. ;) Das Programm ist sowieso nicht besonders nützlich, nichtmal zum Betrachten von Bildern.
 

kecksel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto nach öffnen mit Paint kleiner

Also erstens sollte man alle Dateien die im JPG Format vorliegen nicht in diesem Format bearbeiten, anschauen und dann wieder in diesem Format speichern. Jedes neue speichern von JPG Dateien verändert die Pixelanzahl. Am besten immer in Tiff speichern, das gibt unter Umständen zwar riesige Dateien ist aber nicht verlustbehaftet und kann eigentlich von allen Pixelprogrammen gelesen werden. Sollte auch in mspaint gehen.

gruss klecksel
 
V

Vento_01

Guest

AW: Foto nach öffnen mit Paint kleiner

Danke für die Antworten.
Wenn ich die Bilder mit Paint.Net öffne und mit 100% als Jpg speichere werden sie geringfügig größer. Als Tiff scheint mir erstmal keine Alternative da die Bilder dann 6 Mal so groß werden. Die meisten Bilder möchte ich garnicht bearbeiten sondern nur an einen Onlinedienst schicken um Abzüge davon zu machen, daher dachte ich eine Daei die fast 3/4 kleiner ist wäre sinnvoll. Aber dann lasse ich das lieber.
 

northC

Hat es drauf

AW: Foto nach öffnen mit Paint kleiner

Es gibts ja auch verlustfreie Bildkompressionen. Für JPG nennt sich diese Funktion dann Lossless wenn ich mich recht erinnere.
Für TIFF ist es LZW oder ZIP.

Gruß
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Foto nach öffnen mit Paint kleiner

Für das Verschicken an einen Onlinedienst macht es durchaus Sinn die Datei zu verkleinern. Allerdings klappt das nicht, indem man die Datei mit schlechterer Qualität speichert, sondern indem man die Datei verkleinert.

In der Regel geben Onlinedienste an wie groß in Pixel die Datei sein soll, um für die gewünschte Größe ein optimales Ergebnis zu erzielen. Für normale Fotos in 10x15 cm (4x6 Zoll) sind beispielsweise nur maximal 4*300 x 6*300 = 1200x1800 Pixel für höchste Qualität nötig. Oft reicht auch die Hälfte noch (600x900), da die Abzüge nur etwa 150 Pixel je Zoll brauchen, um auf dem verwendeten Fotopapier gut auszusehen. Das ist allerdings von der Qualität des Papiers und der Druckgröße insgesamt abhängig. Je größer und besser die Abzüge von der Qualität werden sollen, desto mehr Pixel muss die Datei enthalten, die geliefert wird.

Im Internet finden sich zahlreiche kostenlose Programme, die Bilder verkleinern können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben