Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto retuschieren ( Gesicht )

EllaSo

Henningsfelderin

Ich habe von meiner 13 jährigen Tochter ein paar schöne Aufnahmen gemacht und würde gerne ein paar Pickelchen wegretuschieren, bekomme das aber nicht hin. Benutze ich den Kopierstempel klappt das so rein gar nicht, Habe in dieser Richtung auch noch nie wirklich gearbeitet - habt ihr da Tipps, Tut Hinweis oder ähnliches wie ich sowas erlernen kann?

Oder wie ich grundsätzlich an Gesichtsretusche herangehe?

Ich nutze PS CS5

Nicole
 

Photoshop

AW: Foto retuschieren ( Gesicht )

Hallo!

Für Pickel eignet sich das Bereichs-Reparatur-Werkzeug.
Zum Thema "Retusche" findest du hier auch einiges an Tutorials.
 

Chillian

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto retuschieren ( Gesicht )

Hi Nicole,

also ich benutze nebenbei noch das Ausbessern-Werzeug, da kannst du den Bereich makieren und mit einem nahgelegenen Berreich austauschen. Klappt meist auch ganz gut. Der Kopierstempel ist etwas schwerer zu benutzen da du einen "Bereich einfach versetzt" so zusagen.

LG Jens
 

EllaSo

Henningsfelderin

AW: Foto retuschieren ( Gesicht )

Aha, dann probiere ich das mal, ja das Problem ist das dann der Hautton nicht stimmt beim Kopierstempel - bei Haaren hat es super geklappt diese zu vermehren - war eben aber ein Zufallsklick... sie hat genug Haare
 

EllaSo

Henningsfelderin

AW: Foto retuschieren ( Gesicht )

Danke Euch :)
Bereichreperaturwerkzeug hat geklappt . bei den kleineren Einzelpickeln - da sie aber zu dieser Zeit gerade ziemlich sprießte muss ich an der Nase noch ein paar heikle verlaufene Stellen retuschieren.

Wie bekomme ich das genau hin beim Ausbesserungswerkzeug? - habe ein Ziel und eine Quelle und wie bekomme ich es hin das PS das jetzt bei diesem Werkzeug macht??? Habe da gerade eine Blockade - das Werkzeug hatte ich bisher noch nicht kennen gelernt

Ein Tut hier habe ich heruntergeladen, aber das ist ja eine Megaretusche - ich wollte sie nur ein bischen optisch von den blöden Pickeln befreien.

Vorher Nachher zeige ich gerne
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Foto retuschieren ( Gesicht )

Auszubessernde Bereiche auswählen -> Bearbeiten -> Fläche füllen -> Inhaltssensitiv. Evtl. noch ein bisschen Wischfinger bzw. Weichzeichner ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chillian

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto retuschieren ( Gesicht )

Hi,

was du noch machen kannst, mach ich immer wenn ich ein Foto etwas retuschiere, wirkt meistens relativ gut und ist einfach.
Mach eine Kopie von der Ebene, benutz den Gauschen Weichzeichner..jenachdem mach ichn meistens so auf 1,0 - 1,5, dsas dass Bild nicht zu griselig wird. Dann mache ich nochmals eine Kopie dieser Ebene und nehme bei Filtern Helligkeit interpolieren. Dort kannst du etwas höher gehen, aber so das deine Tochter noch unscharf zu erkennen ist, ca 28. Danach die Deckraft dieser Ebene verringern (30-50 wies gefällt) und mit einer Ebenenmaske und der Farbe weiss (glaub ich könnte auch schwarz sein) die Augen Lippen Haare an bzw ausmalen damit diese wieder natürlich glänzen, der Rest müsste leicht verschwommen/verträumt aussehen. Finde das ist ein ziemlich toller Effekt der echt einfach geht auch wenns hier geschrieben etwas blöd klingt :)
 

Derivatix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto retuschieren ( Gesicht )

Das Ausbessern Werkzeug benutze ich immer für solche Sachen, für mich persönlich ist es das beste. Klick auf Quelle, das heisst, du fährst um die zu korrigierende Stelle rum und klickst danach in die Markierung. Mit gedrückter Maustaste verschiebst du die Markierung in einen sauberen Bereich, PS zeigt dir innerhalb der Markierung den Bereich sogar an, so kannst du sehr einfach erkennen, wenn du eine gute Stelle erwischt hast. Danach loslassen, PS "kopiert" die Stelle über den Pickel und übernimmt dabei die Tonwerte des Pickelbereichs. Das heisst, du kannst auch einen dunkleren Bereich der Haut für die Korrektur auswählen, PS passt das automatisch an. :)
 

virra

lazy lizzard

AW: Foto retuschieren ( Gesicht )

Tuts doch!
Du kannst übrigens auch mit dem normalen Stempel, mit einem sehr weichen Werkzeug arbeiten. Dann setzt du die Deckkraft auf ca. 30% runter und tastest dich langsam ran. Damit kann man auch sehr gut Falten mildern, ohne Menschen zu verfremden …
 

EllaSo

Henningsfelderin

AW: Foto retuschieren ( Gesicht )

Ja cool danke - werde mir Eure Tipps allesamt mal abspeichern, wenn man das nicht oft macht vergisst man das sonst.

Die Nase ist jetzt wesentlich besser - bin mit Stempel und 30 Prozent einmal um den Rand. danke
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Foto retuschieren ( Gesicht )

Noch den Reflex auf der Nasenspitze abtönen, Den Lichtpunkt auf dem Schneidezahn wegpinseln und den Schatten unter der Unterlippe abpudern, dann bist Du fertig - zumindest was ich so in dem Bildausschnitt so erkenne. Insgesamt evt noch die Hautfarbe anpassen aber das ist alles Geschmacksache.

LG
 
AW: Foto retuschieren ( Gesicht )

Stempel mit verringerter Deckkraft, gern 20 %.
Falls es Dir u mühsam ist, immer die Deckkraft per Maus zu ändern, kannste die Ziffern tippen.
"1" entspr. 10%, "5" entspr. 50%, "0" entspr. 100%.

Viel Spass und allseits "gut Licht"!

der fou
 

EllaSo

Henningsfelderin

AW: Foto retuschieren ( Gesicht )

Noch den Reflex auf der Nasenspitze abtönen, Den Lichtpunkt auf dem Schneidezahn wegpinseln und den Schatten unter der Unterlippe abpudern, dann bist Du fertig - zumindest was ich so in dem Bildausschnitt so erkenne. Insgesamt evt noch die Hautfarbe anpassen aber das ist alles Geschmacksache.

LG

Ja da haste Recht, wenn ich es jetzt so betrachte, mir persönlich hätte es Pünktchenfrei schon gelangt, werde das jetzt aber mal machen...danke
 

Zoz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto retuschieren ( Gesicht )

ich würde einfach das ausbessern werkzeug nehmen, wenn es nicht gerade high end beauty retusche sein sollte.
 

Mango94

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto retuschieren ( Gesicht )

Hallo :)
Also für die Hautretusche finde ich, sind am besten
das Ausbessern-Werkzeug, der Bereichsreparatur-Pinsel
oder der Reparatur-Pinsel.
Denn mit ihnen werden die Pixel neu berechnet und
man sieht kaum oder fast keinen Übergang von den
retuschierten Teilchen.
Das Kopierstempel-Werkzeug berechnet weder
die Pixel neu, dazu sieht es nicht schön aus.

Hoffe konnte helfen.

Lg :)
 
AW: Foto retuschieren ( Gesicht )

Der Rand der Nase ist ja jetzt total zermatscht...
Solche Bereiche zu retuschieren ist knifflig, weil da zwei unterschiedliche Regionen (Nase + Haut) aufeinanderstossen und PS das natürlich nicht sauber rekonstruieren kann (das gleiche Problem gibt es beim Übergang zu den Haaren und an den Körperrändern).
Das Problem bei der Nase auf dem Bild sind ja weniger tatsächlich Pickel als vielmehr eine starke Rötung. Bevor Du da rumstempelst (die anderen Werkzeuge funktionieren da nicht sonderlich), würde ich eher das Rot an der Stelle rausnehmen (per Selektive Farbkorrektur, Gradationskurve, was auch immer). Dann mit schwarzer Maske abdecken und mit weiss an den geröteten Stellen wieder reinmalen. Dann verschwindet die Rötung und die Nasekontur bleibt aber erhalten.

PS: das Ausbessern-Werkzeug würde ich nur im Notfall benutzen, weil es destruktiv arbeitet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben