Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

hyperactive

Fotojäger

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

@all:

Ich hab noch ein Bild hochgeladen. Hier ist das Licht mal ganz anders. Die Jackles rannten wie blöd im Kreis. Mit Mitziehern hab ich bislang noch gar keine Erfahrung, aber ich hab hier wohl nach einer guten Zahl von Versuchen einen Erfolg erzielt. Ich übe weiter. Beim letzten Wettbewerb waren so schöne Inspirationen in der Hinsicht dabei, dass ich mich heranwagen wollte.

Ich bitte um Bewertung auch dieses kleinen Rackers.



Und noch ein Bild eines Vögelchens hätt ich da...:



und ein kleines Tier, dessen Namen ich jetzt nicht hab...



Edit: @truckerfan: Ich glaube nicht, dass rauschen = unscharf gesagt wurde. Ich habe verstanden, dass die Bilder teils unscharf sind und außerdem rauschen. Oder lieg ich da jetzt falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

durch gelesen und bei mir tut' wahnsinig rauschen. rauschen = unscharf?


Danke auch @Trutscherle wenn ick sag darf, sehr professional, wenn ick das mit den Blenden verstehen würde.


Achtung: Bildrauschen und Unscharf bitte nicht auf den gleichen Nenner bringen
Bildrauschen ist die Verschlechterung deines digitalen Bildes durch Störungen, die nicht zum Bildinhalt gehören. Stark Vereinfacht fürs besseres Verständnis kannst Du Bildrauschen mit dem Korn bei analogen Filmen vergleichen, da die Auswirkung ähnlich ist.
Bildrauschen wird durch die Pixelgröße und den Pixelabstand des Bildsensors beeinflußt und durch hohe ISO bemerkbar
Verwackeln ist einfach, daß Du die Kamera nicht ruhig gehalten hast, hat aber mit Sensorgröße und Pixelanzahl nichts zu tun

Das mit den Blenden erklär ich Dir dann ein andermal sonst kannst Du heute Nacht nicht ruhig schlafen

Nein, mal im Ernst, schreib mir was Du nicht verstehst, ich erklärs dann nochmal:D:lol::D - servus

Nachtrag
generell würde ich Dir auch mal folgenden Link empfehlen:

da findest Du viele gute Seiten, die jede Menge erklären
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Also Mitzieher sind wirklich nicht einfach und es gibt viel Ausschuß dabei. Also keine Sorge, du bist da voll im Limit. Für deinen Mitzieher wäre meine Empfehlung gewesen die Blende weiter zu schließen also 8 oder 11 und unbegingt nur den mittleren Kreuzsenor einzustellen zum fokussieren. Der Vogel ist soweit ok und beim dritten Bild.. na geht doch! Blitzbilder werden halt mal flach und oft gibt es ziemlich harte Schatten aber du bist auf dem richtigen Weg und das ist doch das was zählt. Meine ersten Bilder sahen da schlimmer aus.
 

Inkognita

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Also, mir gefällt der erste Tiger sehr gut, da das Bild sehr dunkel ist.
Der Mitzieher ist auch nicht schlecht, der Schnee etwas überstrahlt.
Das Vogerl hast Du gut getroffen und an dem letzten "Viecherl" stört mich diese reflektierende Pupille, aber nur ein kleines bißchen.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Hallo!
Das freut mich doch, dass ich was Anständiges mit nach Hause gebracht habe.
Meine Kamera und ich freunden uns eben gerade erst an. Mein Mann hat mit seiner Kamera ein viel geringeres Potential an Ausschuss produziert, haben wir gestern festgestellt (FujiFinepix), aber irgendwie sind die guten Bilder aus meiner Kamera besser, also ist es eine Frage der Übung und das läßt sich beherrschen.
Mit einer Bridge-Kamera ist es einfach leichter, auch mal fünfe gerade sein zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schuelsche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Das hier ist wirklich ein klasse Thread. Bewege mich gerade selber an den Anfängen der Fotografie und sauge alles auf, was ich zu diesem Thema finde. Hier sind sehr viele Dinge erklärt, an denen ich schon eine Weile rumgekaut und nicht gleich verstanden habe.
Danke auch für den Link, der auf den Anfängerfragenthread hinweist - hatte ich noch gar nicht gesehen.

Grüsse
schuelsche
 

ah-photo

Fotograf

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

ja da muss ich dem Rest leider Recht geben, das wäre für mich eigentlich alles ein Fall für den Papierkorb ...
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

@schuelsche
Das hier ist wirklich ein klasse Thread. Bewege mich gerade selber an den Anfängen der Fotografie und sauge alles auf, was ich zu diesem Thema finde.
Ja, das finde ich auch. Hier wird einem wirklich geholfen. Bücherlesen ist immer gut und informativ, aber ein Buch sagt mir weder, welchen Fehler ich in der Umsetzung gemacht habe, noch wie ich ihn korrigiere. Dafür ist das Forum aber sehr gut geeignet.

@ah-photo:
Schade, dass es Dir so gar nicht gefällt. Ich bin weit entfernt vom Profi-Level. Deine Bilder kenne ich aus dem Photocontest. Die gefallen mir sehr und sind technisch perfekt. Aber weder habe ich dazu die Ausrüstung, noch habe ich das Glück, den ganzen Tag mit dem Thema arbeiten zu können - eigentlich hab ich einen ganz normalen Job.
Wäre schön, wenn Du mir zumindest noch Anregungen geben könntest, wie ich was besser machen kann. Dir ist doch bestimmt noch was aufgefallen, was hier noch nicht steht.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Das Hauptproblem ist die fehlende Schärfe und das Bildrauschen. Also Kamera auf 100 Iso und schauen was geht. Wenn das Wetter oder die Lichtverhältnisse nicht zulassen, dann kannst du halt keine Bilder machen, aber ich denke solche Bilder bringen dich nicht weiter. Zur Tierfotografie gehört immer ein Stativ und du solltest immer nur 1 AF-Feld aktiv haben und damit das Auge des Tieres anvisieren.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Hallo!
Danke für das Feedback. Auf das mittlere AF-Feld hab ich die Kamera ohnehin eingestellt. Das hab ich auch Sonntag gar nicht verändert. Aus Versehen hab ich 2 oder 3 Bilder im Life-View-Modus nicht nur eingerichtet, sondern auch abgelichtet. Da ist der Fokus dann anders, aber das sind nicht diese Bilder hier.

Ich habe sogar bewußt versucht, die Augen anzuvisieren, aber leider hat das offenbar nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Naja, Übung macht den Meister.

Danke für's Weiterhelfen.
 

Macpain

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Das Rauschen wäre zu verzeihen wenn in Deinen "Tiergesichtern" die Augenpartien scharf abgebildet wären...
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Zur Tierfotografie nimmt man am besten immer kürzere Verschlusszeiten, die wirst du bei ISO100 nicht wirklich erhalten es sei denn du nimmst alles mit Offenblende auf.
Ich würde an einem sonnigen Tag trotzdem ISO200 oder 400 einstellen um auf kürzere Verschlusszeiten zu kommen und das bei einer halbwegs guten Blende wie z.B. 6,3 oder 7,1. Kurze Verschlusszeiten deswegen weil sich die meisten Tiere eben bewegen und dies manchmal auch recht schnell.
Bei deiner EOS 450D würde ich allerdings die ISO Werte auch nicht höher als ISO400 einstellen (Bildrauschen), bei teureren Modellen kann man da auch ruhig bis ISO 640 oder gar 800 gehen.
Wenn es sich allerdings um Tiere handelt die sich sehr langsam bewegen oder nur liegen etc. dann ist die beste Wahl ISO100 und Stativ.

Wichtigste Regel: Gutes Licht, an einem sonnigen Tag zum Zoo gehen. Dann kommen auch die Farben der Tiere schön raus und du erhältst deine Verschlusszeiten.

Wenn du mitziehen möchtest, achte darauf das die Tiere seitlich an dir vorbeilaufen und du genau parallel zu denen stehst, das ist wichtig für den Schärfepunkt.
Gute Einstellungen zum mitziehen sind z.B: bei Brennweite 135mm eine Verschlusszeit von 1/135sek oder wenn man es schafft auch darunter z.B: 1/100sek.
Dann verwischt der Hintergrund schön. Wenn du z.B. mit dem Kit sowas machst dann müsstest du wieder anders einstellen: z.B: Brennweite 35mm und auch 1/35sek oder besser weniger 1/20sek. probiere es mal aus.
Falls du im AV Modus fotografierst und die Kamera dir sagt das nun eine Überbelichtung vorhanden ist dann musst du die Blende immer weiter schliessen solange bis die Belichtung stimmt.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Hallo Fotomacher!
Vielen Dank für die informative Hilfestellung. Ich werde versuchen, gerade das Mitziehen zu üben. Das halte ich für eine wirklich schwierige Disziplin, und da zumindest Grundkenntnisse zu haben, macht sich sicher bezahlt.

Der Tag war halbwegs sonnig, aber die Tiere nicht draußen - der Jungle dort ist in einer Halle mit einem Foliendach (Wärmeisolierung) - da fällt nicht immer genügend Licht hindurch, um "gut ausgeleuchtet" zu sein. Aber es kommen andere Gelegenheiten und andere Motive.

Ich bin auch froh, mit der Kamera immer besser klarzukommen. Die ISOs gehen jetzt sicher nicht mehr auf AUTO. Dann hab ich das schonmal im Griff.

Ein Fotograph hat mir neulich ein gebrauchtes 70-200mm angeboten, das sehr lichtstark sein soll. Ich bin gespannt, ob er sich davon trennen wird und zu welchem Preis. Das wäre eine echte Bereicherung, denke ich. Allerdings war es neu natürlich sehr teuer und ich bin gespannt, was dabei rauskommt.
 

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Tipp: Achte darauf, daß es ein AF-Modell ist.
Gruß, K.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Meine Objektive (die ich derzeit verwende) sind AF (ich hab es aber teils abgestellt, um zu versuchen, einen besseren Fokus zu bekommen (zB bei Scheiben / Gittern, etc).

Teils habe ich im OneShot-Modus gearbeitet und teils im Servo.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Ja ISO Automatik ist wirklich nicht das wahre, am besten ist wenn du dich mit AV, TV und M auseinandersetzt. Nur auf diesem Weg mit diesen Einstellungen lernst du wirklich wie eine SLR funktioniert und wie Blende+Verschlusszeit miteinander arbeiten.
Die Automatikprogramme in einer SLR gehören nach meiner Meinung verboten:motz:

Zu dem Objektiv:
Lass dir am besten mal von diesem Fotografen die Daten von diesem Objektiv geben und schreib die mal hier rein auch was er dafür haben möchte.
Nur zu deiner Sicherheit, damit du kein "Müll" kaufst.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Ja ISO Automatik ist wirklich nicht das wahre, am besten ist wenn du dich mit AV, TV und M auseinandersetzt. Nur auf diesem Weg mit diesen Einstellungen lernst du wirklich wie eine SLR funktioniert und wie Blende+Verschlusszeit miteinander arbeiten.
Die Automatikprogramme in einer SLR gehören nach meiner Meinung verboten:motz:

Automatikprogramme (also Portrait, "Makro" etc.) benutze ich gar nicht. Eigentlich nicht mal die Programmautomatik. Ich habe im Zoo zB alles mit Av und Tv abgelichtet. An M taste ich mich noch heran, dafür waren mir die Tierchen aber häufig zu schnell und die Lichtverhältnisse zu ungleichmäßig. Mit meiner Kompakten und der Bridge war ich mit Manuell schon ganz gut, aber die haben ja ganz anderes Potential.

In Ruhe arbeite ich auch gern mit M.

Automatik hatte ich nur bei den ISO-Werten drin. (Und beim Fokus vieler Bilder, klar).

Ja, ich melde mich, wenn ich über das Objektiv weiß. Hätte ich wohl sowieso gemacht.
 

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Ich glaube, daß fast alle ernsthaften Fotografen im Modus 'A' fotografieren und ab und an 'M', weil die Blende selbst zu bestimmen halte ich für wesentlich.
Ich glaube, daß hier kaum jemand im Forum mit der ISO-Automatik arbeitet, weil man dann der Kamera überläßt, 'gute' oder 'schlechte' Qualität zu liefern.
Sinn ergäbe eine Automatik, bei der man Blende und Zeit festlegen kann und dann die Belichtung per ISO geregelt wird (würde einen Sinn bei Sport mit wechselnden Lichtverhältnissen und wenig Zeit ergeben).
So und so, du brauchst ein Stativ im Preissegment mindestens 50 Teuros.
Gruß, K.

Bezüglich Tele: ein sehr gutes lichtstarkes 70-200 kostet neu um die 600,- Straßenpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Hi!
Fehler notiert und nie mehr gemacht. Wenn doch, dann jammere ich leise :D
Stativ... ist so ein Thema.
Mein Mann hat ein sehr schweres und stabiles Manfrotto, das schon einige Jahre auf dem Puckel hat.
Ich habe seit 1 Jahr einen leichteren Manfrotto für Foto- und Video-Einsatz (Video ist aber nicht mein Ding). Gewicht 1,3 KG. Recht stabil, leicht genug.

Wir haben auch 2 leichte Stative mit hoher Arbeitshöhe, die mein Mann teils umgebaut hat, um sie stabiler zu machen.

Dann haben wir noch 2 Kleinstative. (Ein Tischstativ und eines, das man mit den 3 Füßen in den Boden rammen, oder mit Klett an Pfosten befestigen kann).

Jetzt baue ich mir auch noch ein Schnurstativ :D

Also... ausgerüstet fühle ich mich ersteinmal. Aber ich kam im Zoo nicht überall dazu, es auch einzusetzen. Hauptsächlich hab ich es bei noch schlechterem Licht und mit noch schlechterem Resultat eingesetzt :D *schäm*

Aber egal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben